In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Weiteres "Grimm"- Märchen Dorothea Viehmann zugeordnet

    Jahrhundertelang wusste keiner, dass die Brüder Grimm das Märchen "Die weiße und die schwarze Braut" von der Kasseler Dorothea Viehmann kannten. Inzwischen spricht alles dafür, dass auch dieses Märchen aus ihren Erzählungen stammt. Das hat Holger Ehrhardt, Grimm-Professor und Forscher an der Uni Kassel, herausgefunden. Von Märchenfrau Viehmann haben die Grimms einige Märchen für ihre Sammlung erhalten, beispielsweise "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren".

    In "Die weiße und die schwarze Braut" finden sich zahlreiche Hinweise, dass auch dieses Märchen von Viehmann sein muss. Die Märchenfrau hat übrigens in Niederzwehren gelebt. Dort haben die Brüder Grimm während ihrer Zeit in Kassel kennengelernt und waren wohl begeistert von der Fülle an Märchen, Sagen und Legenden, die sie erzählen konnte.

    Audiobeitrag

    Audio

    Noch ein Märchen von Dorothea Viehmann

    Märchenerzählerin Dorothea Viehmann blickt von einem Brunnen auf Baunatals Innenstadt
    Ende des Audiobeitrags
  • "Something rotten" am English Theatre Frankfurt für Englisch-Fort-Fort-Fortgeschrittene

    "Something rotten" ist ein Stück über die Erfindung des Musicals zur Zeiten Shakepeares. Das English Theatre Frankfurt bietet eine hinreißende Show, die allerdings nur schätzen wird, wer über gediegene Englisch-Kenntnisse und einen soliden Bildungshintergrund zum Verständnis der Shakespeare-Anspielungen verfügt, findet hr2-Kritiker Ulrich Sonnenschein.

    Audiobeitrag

    Audio

    Schlag den Shakespeare!

    English Theatre Frankfurt: Something Rotten
    Ende des Audiobeitrags
  • Mitreißender "Liebestrank" in Darmstadt

    Beinahe wäre die Aufführung von Donizettis "Der Liebestrank" am Staatstheater Darmstadt geplatzt, denn der Sänger des "Nemorino", der Tenor David Lee, war kurzfristig erkrankt. Für ihn sprang Matteo Roma ein, der sich in nur zwei Tagen in die Inszenierung einarbeitete. Von diesen Begleitumständen war bei der Premiere nichts mehr zu spüren, sagt hr2-Kritiker Meinolf Bunsmann: Es sei eine Inszenierung für alle Liebhaber der leichten Oper und auch für Kinder ab zehn Jahren geeignet.

    Audiobeitrag

    Audio

    Leicht, luftig, limonadenfarben

    Szene aus Donizettis "Der Liebestrank" am Staatstheater Darmstadt
    Ende des Audiobeitrags
  • Kasseler Artothek öffnet nach Sturmschäden wieder

    In der Kasseler Stadtbibliothek kann man nicht nur Bücher und Medien ausleihen, sondern auch richtig tolle Kunst. Rund 500 Werke umfasst die dortige Artothek, darunter Werke von Pablo Picasso, Marc Chagall, Richard Hamilton oder Lyonel Feininger. Sie stammen großenteils aus dem Nachlass von Arnold Bode, dem "Vater" der documenta. Die Artothek enthält aber auch zahlreiche Werke von nordhessischen Künstlerinnen und Künstlern.

    Nach dem Sturzregen im vergangenen Juni musste sie schließen, weil in das Haus am Karlsplatz Wasser eingedrungen war und das Untergeschoss in der Folge saniert werden musste. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit war es unmöglich, die Kunstwerke dort schadlos zu lagern. Nun ist der Schaden behoben, die Artothek wieder geöffnet.

    Voraussetzung für die Ausleihe ist ein Mindestalter von 18 Jahren und der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises der Stadtbibliothek. In der Ausleihgebühr von 10 Euro pro Exponat für zwei Monate ist die Versicherungsgebühr enthalten.

  • Forum: "ungehaltene Reden von ungehaltenen Frauen"

    Sie sind weiblich, haben etwas zu sagen und wollen sich Gehör verschaffen. Die Stiftung Brückner-Kühner und der Verlag S. Fischer haben Frauen dazu aufgerufen, ihre ungehaltenen Reden einzureichen. Eine Jury hat jetzt sechs Frauen ausgewählt - die hessenschau hat zugehört.

    Videobeitrag

    Video

    Forum: "ungehaltene Reden von ungehaltenen Frauen"

    EIne lächelnde Frau mit Kopftuch
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Staatstheater Kassel meldet Rekordzahlen

    Das Staatstheater Kassel kann sich in diesem Jahr über Rekord-Verkaufszahlen freuen. Rund 900 neue Abonnements seien in dieser Spielzeit neu abgeschlossen worden, teilte das Haus am Wochenende mit. Auch 1200 verkaufte Theatercards, die den Besuch zum halben Preis ermöglichen, zeigten das gewachsene Interesse.

    Im November lag die Gesamtauslastung bei über 85 Prozent - die höchste Zahl seit 15 Jahren. Ein besonders starker Publikumsmagnet ist die Oper "Carmen" in der spektakulären Raumbühne "Antipolis", die das Publikum zum Teil der Inszenierung macht. Wegen der großen Nachfrage wurde dafür eine zusätzliche Aufführung angesetzt.

    Videobeitrag

    Video

    360-Grad-Opernbühne in Kassel

    Opernbühne in Vogelperspektive
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Von dieser Techno-Party in Kassel gibt es keine Fotos

    Am Freitag hat im Schlachthof Kassel eine Techno-Party der besonderen Art stattgefunden. Neben fetten Beats gab es Kunst und Mode zum Thema Dopamin. Die Botschaft beider Aktionen: den Alkoholkonsum in der Feierszene kritisch zu sehen. Das Kollektiv "Chng", das hinter der Aktion steht, hat sich vor etwa einem halben Jahr gegründet, 40 Menschen machen mit.  

    Techno-Party Kassel

    Bilder und Videos gibt es von dieser Veranstaltung nicht. Alle Handy-Kameras wurden bereits am Eingang abgeklebt, Fotos waren nur vorher für die Presse möglich. Man wolle mit dieser Maßnahme ein bisschen "back to the roots" gehen, erklärte Mitorganisator Friedrich Siebert.  

    Bereits im Vorfeld war das Kollektiv andere Wege gegangen, um die Veranstaltung bekannt zu machen. Dazu hatten sie geheimnisvolle Sticker in der Stadt verteilt: darauf nur Kollektivname, Datum und Koordinaten vom Veranstaltungsort. Für die Party selbst hatte das Kollektiv sogar ein eigenes Awareness-Team gegen Diskriminierung, Sexismus und Rassismus. Ein nächster Termin ist schon in Planung - wann genau die Party stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.

    Techno-Party Kassel
  • Top-Thema

    Tausende Lichter in Frankfurt gegen Antisemitismus

    "Nie wieder ist jetzt" - unter diesem Motto hatte die Frankfurter Kulturszene dazu aufgerufen, sich am Sonntag Abend an einer Lichterkette zu beteiligen und ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Es kamen mindestens 4.000 Menschen, die für eine halbe Stunde entlang des Mainufers zwischen Eisernem Steg und Ignatz-Bubis-Brücke Lichter entzündeten. "Wir sind sehr glücklich, dass so viele Menschen gekommen sind. Die Stimmung war sehr friedlich", erklärten die Veranstalter.

    Vor dem Entzünden der Kerzen am Mainufer waren am Frankfurter Opernplatz wie in jedem Jahr die Kerzen des dort aufgebauten, mehrere Meter hohen Chanukka-Leuchters angezündet worden - vor rund 200 Menschen.

  • Wiesbadener Neubau für Sammlung Reinhard Ernst soll 2024 eröffnen

    Mit dem Museum Reinhard Ernst entsteht in Wiesbaden derzeit ein einzigartiges Ausstellungshaus. Im ersten Halbjahr 2024 soll es öffnen - deutlich später als geplant. Ein Baustellenbesuch zeigt: Das Warten lohnt sich.

  • Doku über Wiesbadens "Problemviertel" Klarenthal

    Das Hochhaus-Viertel Klarenthal ist bei manchen Wiesbadenern als Ghetto verschrien, als Problemviertel, wo Kriminalität Alltag ist. Ein junger Filmemacher aus Wiesbaden hat eine Kurz-Doku über den Stadtteil gedreht und ein ganz anderes Bild gezeichnet.

  • So läuft der Wiederaufbau im Gießener Liebig-Museum

    Vor einem Jahr ist im Liebig-Museum ein Feuer ausgebrochen. Die Schäden in dem historischen Hörsaal und Labor aus dem 19. Jahrhundert sind enorm, bis heute ist das Museum nicht wiedereröffnet. Aber: Der Wiederaufbau ist in vollem Gang.

  • Villa Walther widmet Franz Erhard Walther eine Sonderschau

    Mit der Sonderausstellung "Action as a Sculpture / Handlung als Skulptur" bringt die Villa Walther in Fulda ab Samstag die Werke von zwei zentralen Figuren der Kunstgeschichte des späten 20. Jahrhunderts zusammen: den gebürtigen Fuldaer Franz Erhard Walther, für dessen Kunst die Villa Walther im vergangenen Jahr gegründet wurde, und die brasilianische Künstlerin Lygia Clark (1920-1988).

    Walther gilt mit seiner partizipativen Kunst als bedeutender Akteur der Gegenwartskunst und wurde bei der Biennale in Venedig 2017 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Gezeigt werden bis zum 30. Juni 2024 neben Originalen und Werkentwürfen auch Ausstellungskopien von Skulpturen - einige dürfen sogar angefasst werden. Am Auftakt-Wochenende ist der Eintritt frei.

    Das Bild zeigt eine Frau mit dunklen Locken und einem schwarz-weiß gemustertem Kleid, die ein an einer weißen Wand montiertes Kunstwerk anfasst. Das Werk besteht aus einem roten lerdenem Kreis, in den vier Einkerbungen eingelassen sind. Ein ebenfalls roter Stab kann in die sich überkreuzenden Einkerbungen gedrückt werden.
  • Top-Thema

    Land zeichnet drei Literatur-Projekte aus

    Drei Initiativen werden in diesem Jahr mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichnet. Das teilte Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) am Freitag in Wiesbaden mit. Der Förderkreis Tannenbergschule aus Seeheim-Jugenheim (Darmstadt-Dieburg), der Verein FürDich aus Dautphetal (Marburg-Biedenkopf) und die Stadtbücherei Friedrichsdorf (Hochtaunus) teilen sich das Preisgeld von 15.000 Euro.

    Mit dem Leseförderpreis zeichnen das Land Hessen und das Hessische Literaturforum im Mousonturm jährlich Projekte aus, die über die allgemeine Bibliotheksarbeit hinausgehen und vor allem Kindern und Jugendlichen Zugang zu Literatur bieten. Beteiligen können sich alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen in Hessen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Lesepreis verliehen

    Lesendes Kind
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Frankfurter Kulturszene setzt Zeichen gegen Antisemitismus

    Kulturverantwortliche aus Frankfurt und Umgebung wollen mit einer Lichterkette ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Seit dem Angriff der Terroroganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober müssten sich Jüdinnen und Juden wieder um ihr Leben sorgen, schreiben unter anderem Verantwortliche des Hauses am Dom, des Literaturhauses, des Deutschen Romantik-Museums, der Schirn Kunsthalle und des Deutschen Architekturmuseums in einer gemeinsamen Mitteilung. Man wolle nicht schweigen und sich der historischen Verantwortung stellen.

    Unterstützt durch das Frankfurter Dezernat für Kultur und Wissenschaft rufen die Kulturinstitutionen dazu auf, am Sonntag um 18 Uhr auf der Innenstadtseite des Mainufers zwischen Eisernem Steg und Ignatz-Bubis-Brücke tausende Lichter anzuzünden und so Solidarität mit Jüdinnen und Juden zu zeigen.

  • Stadtschreiberin liest in Bergen-Enkheim

    Seit knapp drei Monaten ist Nino Haratischwili Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim. Die Auszeichnung bietet ihr ein Jahr lang die Möglichkeit, in dem Frankfurter Stadtteil zu leben und zu arbeiten. Am Freitag stellt sich die georgisch-deutsche Autorin dem Frankfurter Publikum in einer Antrittslesung vor: um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bergen.

  • Top-Thema

    Golden Leaves Festival findet 2024 statt

    Ende November hatten die Veranstalter des Golden Leaves Festivals in Darmstadt Alarm geschlagen: Die Zukunft des Indie-Pop-Festivals stehe auf der Kippe, weil die Stadt keinen akzeptablen Vertrag für die geplante Location anbiete.

    Am Freitag teilten die Veranstalter nun mit, bei einem Runden Tisch unter Leitung von OB Hanno Benz (SPD) seien die letzten Hürden aus dem Weg geräumt worden. Am 31. August und 1. September 2024 werde das 11. Golden Leaves Festival unter dem Motto "a new beginning / a sea of chances" erstmalig am Steinbrücker Teich stattfinden.

    "Es ist wunderbar, dass die Stadt hinter uns steht, um unsere Festival-gewordene Golden Leaves-Utopie auch im Spätsommer 2024 wahr werden zu lassen", heißt es in der Mitteilung. Man wolle nun "von 0 auf 100 beschleunigen in der Festival-Orga". Unter anderem mit einer Crowdfunding-Kampagne soll in den nächsten Tagen die Vorfinanzierung angegangen werden.

    Die ersten Bands sowie weitere Infos zum Festival und zum regulären Vorverkauf würden voraussichtlich Anfang 2024 bekannt gegeben.

  • Top-Thema

    Tony-Sender-Preis an Kämpferin für lesbische Sichtbarkeit

    Der mit 10.000 Euro dotierte Tony-Sender-Preis geht in diesem Jahr an Constance Ohms. Die Therapeutin, Feministin und Gründerin des Frankfurter Vereins Broken Rainbow ist die 15. Preisträgerin. Sie wird für ihr Engagement gegen queerfeindliche Gewalt und Menschenfeindlichkeit ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten kämpft die promovierte Soziologin für lesbische und queere Sichtbarkeit und leitet die psychologische Fachberatungsstelle "gewaltfreileben".

    Der Preis soll heute feierlich im Frankfurter Römer überreicht werden. Er wird alle zwei Jahre von der Stadt zur Förderung und Anerkennung innovativer Leistungen vergeben, die zur Gleichberechtigung beitragen und die der Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen entgegenwirken.

    Audiobeitrag

    Podcast

    "Die Gewaltbereitschaft gegen soziale Minderheiten hat deutlich zugenommen." | Constance Ohms, "Queer-Kämpferin"

    Dr. Constance Ohms forscht zum Lebensalltag transgeschlechtlicher Menschen und leitet eine Beratungsstelle.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    "Wallach"-Ausstellung geht in Verlängerung

    Die Ausstellung "Wallach" im Wiesbadener Kunstverein Bellevue-Saal geht in die Verlängerung. Noch bis 30. Dezember sind dort die Werke zu sehen, die der Frankfurter Künstler Marcel Walldorf bei einem Stipendium geschaffen hat.

    Walldorf setzt sich darin mit dem Pferderennsport als Analogie für unsere Leistungsgesellschaft auseinander und spielt mit der Doppeldeutigkeit von Symbolen des Sieges und der Trauer.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts


     

  • Jüdisches Museum Frankfurt bespielt historischen Gewölbekeller

    Ein steinerner Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert in der Frankfurter Innenstadt soll ein neuer Ort für Kulturveranstaltungen des Jüdischen Museums werden. Das teilte die Stadt Frankfurt am Donnerstag mit. Der Raum stammt aus der Zeit der Judengasse und gilt als das am besten erhaltene Relikt. Im vergangenen Frühjahr wurde der Raum im Rahmen des Festivals "Mapping Memories - Judengasse Extended" im April denkmalgerecht wiederhergerichtet und erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Der Privateigentümer vermietet die Räumlichkeiten laut Stadt zunächst für zwei Jahre. Insgesamt stehen für die kulturelle Nutzung demnach 480.000 Euro Budget zur Verfügung, die größtenteils aus Mitteln des Bundesbauministeriums und der Frankfurter "Initiative Innenstadt" stammen. Den Projektauftakt soll ein weiteres Mapping-Memories-Festival vom 21. bis zum 24. März 2024 bilden.

    Das Bild zeigt einen historischen Gewölbekeller aus der Zeit der Judengasse. In dem Raum sind Staffeleien mit Fotos aufgestellt und Blöcke aus roten Ziegelsteinen, auf denen Gebäudemodelle aufgebaut sind.
  • Top-Thema

    Theaterfestival "Barock am Main" fällt 2024 aus

    Das Frankfurter Theaterfestival "Barock am Main" findet 2024 nicht statt. Das teilte Veranstalter Michael Quast von der Fliegenden Volksbühne Frankfurt am Donnerstag mit. Grund für die Absage sei ein Streit um die Veranstaltungsstätte. Wegen Umbauarbeiten in der eigentlichen Spielstätte, dem Bolongaropalast im Stadtteil Höchst, findet das Festival seit 2017 auf dem Gelände der Höchster Porzellan-Manufaktur statt. Ein benachbartes Unternehmen fühle sich dadurch gestört, heißt es in einer Pressemitteilung zur Begründung. Gespräche mit der Stadt und ein Schlichtungsversuch seien ohne Erfolg verlaufen, genauso wie die Suche "nach einer Ersatzspielstätte für die Ersatzspielstätte".

    Ganz ohne Theaterfestival will die Fliegende Volksbühne den Sommer 2024 aber nicht verbringen: In den Goethehöfen und der Fliegenden Volksbühne im Großen Hirschgraben in der Frankfurter Altstadt ist laut Quast ein reduziertes Ersatzprogramm geplant: "Baröckchen am Main". Ob das Theaterfestival 2025 in den Bolongaropalast zurückkehren kann, ist demnach noch nicht sicher.

    Mann in Barocker Kleidung mit dicker Schminke
  • Vorverkauf für Hörfest Wiesbaden startet

    Zum 23. Mal laden hr2-kultur und die Stadt Wiesbaden im Januar 2024 zum Hörfest ein. Auf dem Programm [PDF - 3mb]stehen ab dem 24. Januar virtuose und außergewöhnliche Hör- und Klangereignisse, zum Beispiel mit Jodlerin Ingrid Hammer oder dem Stimmartist Martin O..

    hr2-Hörfest 2024 im Labyrinth des Hörens: Ingrid Hammer verführt zum Jodeln

    Ein Schnupperkurs befasst sich mit der Frage, wie man bei Kindern die Lust am Zuhören weckt und bei einer Showdebatte stellen ehemalige Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend debattiert" ihr rhetorisches Talent unter Beweis. Die Caligari FilmBühne zeigt Film-Porträts des Ausnahmepianisten Alexander von Schlippenbach und der legendären Folksängerin Joan Baez. 

    Für die beliebten Formate "Labyrinth des Hörens", die Kinder-Hörgala und die "hr2 Hörgala" startet am Mittwoch der Kartenvorverkauf.

  • Neuer Song von OK-Kid mit Prinzen-Sänger Krumbiegel

    Keine drei Wochen mehr bis Weihnachten, ein guter Zeitpunkt für die Gießener Pop-Band OK Kid, um einen kritischen Weihnachtssong rauszubringen. Gemeinsam mit Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel will die Band mit "Fest der Liebe" auf die problematische Lage in vielen Familien hinweisen. "Weihnachten ist immer irgendwie auch vermint. Das 'Fest der Liebe' kann schnell zur familiären Falle werden", sagt Krumbiegel. "Viele kennen es, wollen es oft nur nicht wahr haben."

    In dem Lied, in dem der Prinzen-Frontmann die Chöre beisteuert, geht es um eine im Kern zerstrittene Familie, die vor allem nach außen versucht, den Schein einer intakten Familie aufrecht zu halten - was zu Weihnachten, wie zu erwarten, gehörig misslingt. "Dieser Song soll auch ein bisschen das Gegengewicht zu den anderen, von Harmonie und Oberflächlichkeit triefenden Weihnachtsliedern sein", sagt OK-Kid-Sänger Jonas Schubert.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Originalsteine der "Goldenen Waage" aufgetaucht

    Das Denkmalamt Frankfurt hat am Montag Originalsteine der "Goldenen Waage" aus dem 17. Jahrhundert vorgestellt. Die Goldene Waage war eines der berühmtesten Häuser der Frankfurter Altstadt und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. 2014 wurde es weitgehend originalgetreu neugebaut, dabei wurden auch originale Teile verwendet.

    Die am Montag präsentierten historischen Rotsandsteine wurden im Rahmen von Sanierungsarbeiten in einem Privathaus in Dreieich-Götzenhain (Offenbach) gefunden und der Stadt übergeben. Sie sollen aus der Fassade und dem rückwärtigen Treppenturm des historischen Gebäudes stammen.

    Originalsteine Goldene Waage gefunden


  • Miron Schmückles Blumen im Städel

    Nicht bei den Alten Meistern, nicht bei den Modernen in den unteren Gartenhallen, sondern genau dazwischen hat das Städel Museum die riesigen Werke des gebürtigen Rumänen Miron Schmückle ausgestellt. Hier kommen die Blumen, Phantasiegebilde in Aquarell, besonders gut zur Geltung, findet hr2-Kunstkritikerin Stefanie Blumenbecker.

    Nahezu hyperrealistisch echt seien sie in der Darstellung von Blüten und Knospen, bis hin zu kleinen Details in Staubgefäßen, Samenständen oder Luftwurzeln. Dabei strahlten diese Organismen in rot, blau, purpur, orange oder gelb.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kostbar und voller Bezug - Schmückles Blumen

    Miron Schmückle: Cosmic Atrractors - Städel Frankfurt
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Frauenfilmfestival startet in Frankfurt

    Heute beginnen die Frankfurter Frauen Film Tage. Zum vierten Mal dreht sich alles um Filme von und über Frauen. Bis zum 10. Dezember sind in verschiedenen Kinos der Stadt rund 60 Kurz- und Langfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte zu sehen.

    Nach Möglichkeit werden sie in ihrem Originalformat gezeigt, zum Beispiel in Super-8 oder im 35-Millimeter-Analogfilm. Einige Filme sind erstmals in Deutschland zu sehen, wie die Kelly Reichardt Komödie "Showing Up". Das ganze Programm gibt es hier.

    Audiobeitrag

    Audio

    Frauenfilmfestival in Frankfurt startet unter dem Motto "Gemeinsam"

    Eine Bildhauerin formt eine Figur
    Ende des Audiobeitrags