Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss für heute

    Der Morgenticker kommt zum Ende, es ist ja schon wieder 10 Uhr. Die Zeit vergeht am Morgen für mich in diesem Dienst wirklich schnell! Ich hoffe, Sie hatten Spaß und haben alle wichtigen Informationen bekommen. Hier geht es mit den Kollegen und Kolleginnen von hessenschau.de weiter, die beliefern Sie bis spät in die Nacht mit Nachrichten, Geschichten und Hintergründen aus Hessen. Ich verabschiede mich, wünsche noch einen schönen Tag allerseits und raten Sie mal, was ich nach Feierabend mache :-)

    Panda pennt
  • ARD-Serie "Die Zweiflers" gewinnt in Cannes

    Die sechsteilige Dramedy "Die Zweiflers" über eine jüdisch-deutsche Familie und deren Delikatessengeschäft in Frankfurt gewinnt beim diesjährigen International Series Festival von Cannes in gleich drei Kategorien: "Beste Serie", "Beste Musik" und "High School Award for Best Series". Ab 3. mai ist die Serie in der ARD-Mediathek abrufbar. „Die Zweiflers“ erzählt die Geschichte einer extrovertierten und zugleich hoch komplizierten jüdischen Familie, die inmitten von Veränderungen, Traditionen und neuen Beziehungen navigiert. Die Serie ist eine Produktion der Turbokultur GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto Film und dem Hessischen Rundfunk für die ARD.

    V. l. n. r.: Mimi Zweifler (Sunnyi Melles), Jackie Zweifler (Mark Ivanir), Symcha Zweifler (Mike Burstyn), Lilka Zweilfer (Eleanor Reissa), Saba (Saffron Marni Coomber) und Samuel Zweifler (Aaron Altaras)
  • Top-Thema

    Amy Winehouse-Film läuft in hessischen Kinos an

    Seit heute läuft der Kinofilm "Back to Black" auch in Hessen, das Biopic über das viel zu kurze Leben der britischen Sängerin und Songschreiberin Amy Winehouse. Sie starb 2011 im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung.

    Vor 20 Jahren - noch vor ihrem Karriere-Höhepunkt - war die "echte" Winehouse zu Gast im Sender in Frankfurt. Da war die Sängerin hierzulande noch unbekannt, ihr großer Durchbruch kam erst drei Jahre später, mit dem Album "Back to Black“. In der hr3-Sendung "Madhouse" sprach sie 2004 über ihre Ziele, ihren Style - und auch über Drogen. Mehr Kultur-Meldungen aus Hessen gibt es im Kultur-Ticker.

    Audiobeitrag

    Audio

    Amy Winehouse im hr3-Gespräch vor 20 Jahren

    Schauspielerin Marisa Abela als Amy Winehouse im Film "Back to Black".
    Ende des Audiobeitrags
  • Menschen vor Brand in Shishabar gerettet

    Mehrere Bewohner eines Hauses in Frankfurt hat die Feuerwehr in der Nacht vor einem Feuer gerettet. Der Brand brach nach Angaben der Polizei in der Küche einer Shishabar in Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses im Stadtteil Sachsenhausen aus. Es gab eine starke Rauchentwicklung im Gebäude und aus den Fenstern. Die Feuerwehrleute weckten und retteten die Bewohner und löschten die Flammen. Niemand kam ins Krankenhaus. Die Wohnungen blieben unversehrt.

    Einsatzfahrzeuge in Frankfurt-Sachsenhausen
  • Mehr Geld für Schwimmbäder in Hessen

    Schwimmbäder in Hessen sollen weiter gefördert werden: Die Landesregierung hat angekündigt, das Schwimmbad-Investitionsprogramm (Swim) neu aufzulegen und auszubauen. Hallen- und Freibäder konnten hier bis Ende 2023 Mittel zur Modernisierung und Sanierung erhalten. Das Programm soll nun weitere fünf Jahre laufen und um Angebote zur Bewegungsförderung und für Familien erweitert werden.

    Ein Rettungsring schwimmt auf der Wasseroberfläche eines Hallenbads.
  • Top-Thema

    Eine Tote und fünf Verletzte bei Unfall auf B80

    Bei einem Unfall auf der B80 zwischen Gertenbach und Witzenhausen (Werra-Meißner) sind in der Nacht eine Frau getötet und fünf weitere Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei geriet ein mit sechs Menschen im Alter zwischen 7 und 54 Jahren besetzter Kleinbus aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Kleinbus geriet ins Schleudern, prallte gegen die Schutzplanke und kippte schließlich um. Eine 35 Jahre alte Frau wurde bei dem Unfall aus dem Wagen geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Sie starb noch an der Unfallstelle. Die anderen fünf Insassen wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Top-Thema

    Einigung im Tarifkonflikt um Flugbegleiter

    Bei der Lufthansa konnte ein weiterer Tarifkonflikt beendet werden. Nach Angaben der Gewerkschaft UFO hat man sich auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 19.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter geeinigt.

    Das Kabinenpersonal soll demnach in drei Schritten insgesamt 16,5 Prozent mehr Gehalt bekommen. Zudem gibt es eine Inflationsausgleichsprämie von einmalig 3.000 Euro. Auch auf höhere Zulagen und ein höheres Weihnachtsgeld wurde sich verständigt.

    Rund 5 Monate war in der Tarifrunde verhandelt worden. Nun sollen noch die UFO-Mitglieder über die endgültige Annahme des Tarifvertrags entscheiden.

  • Frauenhaus im Werra-Meißner-Kreis sucht Unterstützung

    Und hier noch ein Nordhessen-Thema von der fleißigen Kollegin Stefanie Küster:

    Frauenhäuser sind für Frauen in der Not ein fester Anlaufpunkt – wenn sie von ihren Partnern geschlagen oder auch misshandelt werden. Sie bieten ihnen und auch ihren Kindern in dieser Notlage sicheren Schutz und auch psychologische Hilfe. Im Werra-Meißner-Kreis sucht das Frauenhaus aktuell dringend qualifiziertes Personal. 

    Aktuell besteht das Team aus fünf Mitarbeiterinnen. Um den Bedarf zu decken, werden weitere Kräfte benötigt. Interessierte Frauen können sich beim Verein "Frauen für Frauen, Frauen für Kinder" melden, telefonisch oder auch per Mail.

    Gestellte Aufnahme zum Thema Beziehungstat: Eine Frau wird von einem Mann getreten.
  • Top-Thema

    Neuer Radweg durch die Kasseler Karlsaue

    Kollegin Stefanie Küster aus dem Studio Kassel liefert mir News aus Nordhessen, wie praktisch, da bin ich doch sehr weit weg hier in Frankfurt!

    Mit dem Rad durch die Kasseler Karlsaue zu fahren war jahrelang verboten - und hat immer wieder zu Diskussionen zwischen Radfahrern, der Stadt Kassel und den Verantwortlichen des Parks geführt. Denn nicht alle Radfahrer haben sich an das Verbot gehalten. 

    Nun gab es eine Einigung: Ab heute dürfen Zweiräder ganz legal durch die Parkanlage düsen - denn es gibt eine neue Radroute. Sie verbindet die Südstadt mit dem Stadtteil Waldau und wird heute ab 11.30 Uhr feierlich eingeweiht.

    Karte eines Parkes mit eingezeichneter Radroute
  • Halle in Textilfärberei brennt

    Heute habe ich viele Brände zu melden, hier kommt schon der nächste: Am frühen Morgen hat eine Halle auf dem Gelände einer Textilfärberei in Hirschhorn (Bergstraße) gebrannt. Auf dem betroffenen Gelände sind weitere Firmen ansässig. Nach Angaben der Polizei konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen sind keine Gefahrstoffe ausgetreten und es wurden keine Personen verletzt. Zur Brandursache und Schadenshöhe gibt es keine Informationen. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

    Rettungswagen
  • Wetter: Sonne und mancherorts Regen

    Schaut auf den ersten Blick ganz schön aus, das Wetter da draußen. Und tatsächlich ist für die Südosthälfte des Landes viel Sonnenschein für heute angekündigt. Im Norden kann es ab mittags auch mal regnen. Den ganzen Wetterbericht gibt es hier.

  • Update: Hausbesitzer bei Brand verletzt

    +++ UPDATE zum Brand in Birkenau +++

    Nach neuen Angaben der Polizei wurde der Hausbesitzer des Brandhauses in Birkenau (Bergstraße) bei dem Feuer in der Nacht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Genauere Angaben übder die Schwere der Verletzungen machte die Polizei nicht.

    Videobeitrag

    Video

    Feuerwehr-Einsatz in Birkenau

    Feuerwehr löscht einen Brand, das Haus ist halb abgebrannt
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Bedrohter Feldhamster bekommt Zuchtstation

    So süß - aber in Hessen leider vom Aussterben bedroht: Im ganzen Bundesland gibt es nur noch wenige Exemplare des Feldhamsters. Vor allem die intensive Landwirtschaft ist ein Problem für die Tiere. Deshalb soll heute eine erweiterte Zuchtstation zum Erhalt der Art in Langgöns (Gießen) eröffnen. Durch den Anbau können nun Käfige für mehr als 200 Feldhamster aufgestellt werden. Die Tiere sollen später dann ausgewildert werden. Bisher ist das auf Feldern in Pohlheim, Langgöns und Frankfurt Bergen-Enkheim passiert. In Kürze gibt es aber noch mehr Schutz-Projekte in Hessen – zum Beispiel in der Wetterau oder in Südhessen.

    Feldhamster
  • Top-Thema

    Eishockey: Personalquerelen bei den Löwen Frankfurt

    Die Kollegen aus der Sportredaktion waren heute Morgen auch schon fleißig und haben sich die Situation beim Eishockey-Erstligisten Löwen Frankfurt vorgeknöpft. Da läuft es im Management offenbar gar nicht rund, Sportdirektor Franz-David Fritzmeier soll vor dem Aus stehen.

  • Der Verkehr am Morgen

    Sicher müssen Sie bald los, also werfen wir doch mal einen Blick auf den Verkehr: Es liegen sechs Meldungen vor. Stau gibt es auf der A3 zwischen dem Frankfurter Kreuz und Frankfurt Süd und auf der A60 zwischen dem Mainspitz-Dreieck und Bischofsheim.

  • Buchmesseticker stimmt auf Buchherbst ein

    Noch weiter weg als die Europawahl ist die Buchmesse, die Mitte Oktober in Frankfurt stattfindet. Aber die Kollegen aus der Kulturredaktion fahren jetzt schon mal den Buchmesse-Ticker hoch, denn langsam häufen sich die Nachrichten zum Thema. Vielleicht wollen Sie auch schon mal einen Blick drauf werfen.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Wenn es Ihnen gerade noch zu anstrengend ist, hier die News zu lesen - was ich absolut verstehen kann - dann können Sie auch gerne einfach zuhören: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Sonnenaufgang über hr

    Manchmal wird man auch fürs Frühaufstehen belohnt; Menschen, die das regelmäßig machen, kennen das: Ich durfte eben einen wenn auch nicht spektakulären, aber immerhin hübschen Sonnenaufgang über dem hr aus dem Redaktionsfenster beobachten. Teile ich gerne mit Ihnen :-)

    Sonnenaufgang über dem hr
  • Top-Thema

    Post testet Umschläge für Wahlbriefe

    Man kann nicht früh genug mit den Vorbereitungen anfangen: Knapp zwei Monate vor der Stimmabgabe für die Europawahl hat die Deutsche Post im Briefzentrum Wiesbaden die rosafarbenen Wahlbriefumschläge auf ihre automatische Sortierfähigkeit getestet. Alle 500 Brief-Dummys haben nach Angaben der Postniederlassung den Probelauf bestanden. Getestet worden sei dabei etwa, ob die Sendungen schnell hintereinander von der Großbriefanlage erkannt und entsprechend sortiert werden könnten. Dies hänge unter anderem vom Format und der Schrift ab. Die Europawahl findet am 9. Juni statt. Wiesbaden gehört zu den fünf hessischen Städten, in denen die Umschläge für die Wahlbezirke vorsortiert werden.

    Eine Hand wirft einen rosa Briefwahlumschlag in den Schlitz eines gelben Briefkastens.
  • Top-Thema

    Reisebus auf B40 bei Kelsterbach ausgebrannt

    Einen weiteren Brand hat die Polizei von der B40 bei Kelsterbach (Groß-Gerau) am Schwanheimer Knoten gemeldet: Dort brannte ein Shuttlebus zum Frankfurter Flughafen lichterloh, Passagiere waren nicht an Bord, der Fahrer konnte unverletzt aussteigen. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Die Feuerwehr löschte das Feuer, das Wrack wurde abgeschleppt. Aktuell ist auf der Bundesstraße wegen des Unfalls zwischen dem Schwanheimer Knoten und Flughafen-West nur ein Fahrstreifen frei.

    Nur das Gerippe des Busses ist übrig geblieben.
  • Top-Thema

    Scheune und Wohnhaus in Birkenau brennen

    In Birkenau (Bergstraße) haben in der Nacht eine Scheune und ein Wohnhaus gebrannt. Nach Angaben der Polizei aus der Nacht brach das Feuer in der Scheune aus und griff auf das angrenzende Haus über. Verletzt wurde niemand. Da ein Übergriff auf weitere Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die angrenzenden Wohnhäuser geräumt. Die Bewohner kamen bei ihren Familien oder Freunden unter. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Auch zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben, derzeit ist die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

    Feuerwehr löscht einen Brand, das Haus ist halb abgebrannt
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher. Heute ist Donnerstag und wir starten hier gemeinsam in den Tag. Ich bin gespannt, was der Morgen bringt an einem weiteren Tag in diesen XL-Osterferien, die sich themenmäßig schon ein bisschen wie das Sommerloch anfühlen. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und freue mich, dass Sie da sind. Legen wir doch gleich los. Sie können mir auch gerne schreiben.

    Porträt Katrin Kimpel