Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bye bye 👋

    Danke für Ihre Nachrichten und Ihre Zeit! Mir hat's mal wieder Spaß gemacht, morgen schlafe ich aber aus. Den Morgenticker gibt es natürlich trotzdem, morgen mit meiner Kollegin Meliha Verderber. Bis zum Feierabend dauert es noch, sicherlich auch für Sie, zum Abschluss denken wir aber schon einmal daran, mit einem Foto vom gestrigen Sonnenuntergang in Frankfurt. Wunderschön. Mit Skyline und EZB.

    Ein eindrucksvoller Sonnenuntergang im Frankfurter Ostend.
  • Zwei Geldautomatensprengungen - der Stand

    Videobeitrag

    Video

    Zwei Geldaumatensprengungen in einer Nacht

    Geldautomatensprengung
    Ende des Videobeitrags

    Heute war einiges los, gleich zweimal schlugen Geldautomatensprenger in der vergangenen Nacht in Hessen zu. Die News dazu gibt es natürlich im Einzelnen auch hier im Morgenticker oder hier in der Zusammenfassung. So wie Sie mögen.

  • Pasta statt Pizza: (k)eine Entscheidung

    Okay, mit dem Pizza-oder-Pasta-Voting habe ich es Ihnen nicht leicht gemacht: Nach aktuellem Stand macht die Pasta derzeit das Rennen - mit rund 57 Prozent der Stimmen. Ich hatte auf Pizza getippt. Am elegantesten löst Morgenticker-Nutzerin Eva aus Frankfurt diese Zwickmühle:

    Zitat
    „Heute ist auch der sauerste Tag des Jahres, wahrscheinlich wegen der Entscheidung zwischen Pizza oder Pasta. Ich nehme deshalb beides, Pasta zum Brunch und Pizza zum Abendessen.“ Eva Eva
    Zitat Ende

    Und ja, die Pizza-Pasta-Frage ist auch kontextabhängig, Sie haben sicherlich Recht.

    Zitat
    „Leider kann ich mich bei Pizza oder Pasta nicht entscheiden. Das kommt bei mir auf das Lokal und auf meine Vorliebe zum Zeitpunkt der Bestellung an. “ Gabi Gabi
    Zitat Ende
    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Kasseler will Befragung über Ampel-Aus erzwingen

    Wenn es nach dem Kasseler FDP-Vorsitzenden Matthias Nölke geht, sollte seine Partei die Ampelkoalition in Berlin lieber heute als morgen verlassen. Dafür will Nölke den Bundesvorstand zu einer Mitgliederbefragung bringen. Wie das gehen soll und welche Chancen das Vorhaben hat, erfahren Sie in unserem Beitrag zum Plan des Kreisvorsitzenden der FDP in Kassel.

  • Crackers-Sänger Lothar Pohl gestorben

    Wer den Song mit dem amüsanten Titel "Klassenfahrt zum Titisee" kennt, dem könnten auch die "Crackers" ein Begriff sein. Frontsänger Lothar Pohl ist in der Nacht zum Dienstag überraschend gestorben. Wie die Band auf Facebook mitteilte, starb der 70-Jährige nach 44 gemeinsamen Band-Jahren. Er sei zuvor in seinem Haus im rheinland-pfälzischen Burgschwalbach zusammengebrochen. "Wir stehen unter Schock und niemand findet derzeit auch nur annähernd angemessene Worte für den Verlust", schrieb die Band in dem Statement.

  • Top-Thema

    Frankfurter Weihnachtsbaum wird gefällt

    2021 war es "Gretel", 2022 zierte "Manni" den Römer - und wer wird es in diesem Jahr? Wie wir den Weihnachtsbaum nennen dürfen, ist noch offen. Welcher Baum es wird, steht bereits fest. Der Baum für den diesjährigen Frankfurter Weihnachtsmarkt kommt aus dem Spessart bei Flörsbachtal (Main-Kinzig) und wird heute gefällt. 26 Meter hoch und 60 bis 80 Jahre alt ist die auserwählte Fichte. Der Weihnachtsmarkt beginnt in Frankfurt in gut einem Monat - am 27. November. Am 1. November soll der Baum ohne Namen umziehen.

    Tadaaa, das ist der Baum für den Frankfurter Weihnachtsmarkt 2023.
  • Top-Thema

    Update zum Polizei-Unfall: Zwei Schwerverletzte

    Bei dem Unfall eines Polizeiwagen, der mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz in Frankfurt war, erlitten nach neuesten Informationen der Polizei zwei Polizisten schwere Verletzungen. Wie ein Sprecher erläuterte, kam der Streifenwagen mit den fünf Polizisten gestern Abend witterungsbedingt von der Fahrbahn ab.

    Daraufhin seien sie mit dem Auto gegen einen Laternenmast gestoßen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden, wo der Wagen ein stehendes Fahrzeug touchierte, sagte der Sprecher. Alle Polizisten wurden bei der Kollision verletzt.

  • Top-Thema

    Lollar-Update: Brand und "offenbar hoher Schaden"

    Bei der Geldautomatensprengunng in Lollar in der Nacht ist laut Polizei ein "offenbar hoher Schaden" entstanden. Mit Sprengstoff öffneten die unbekannten und noch flüchtigen Täter den Geldautomaten in dem Einkaufszentrum, wobei durch die Wucht der Explosion auch das Gebäude beschädigt wurde. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einem Brand ausgegangen. Das Feuer war jedoch durch die Geldautomatensprengung ausgelöst worden.

  • Top-Thema

    Doku über Rüstungskonzern: "Inside Rheinmetall"

    Der Konzern Rheinmetall ist Deutschlands größter Rüstungskonzern. In Kassel hat der Konzern seinen weltweit größten Standort für Produktion und Instandhaltung von gepanzerten Fahrzeugen. Eine neue Doku der ARD offenbart nun Einblicke in das umstrittene Unternehmen - im Gespräch mit den Arbeitnehmenden, der Geschäftsleitung und mit Kunden.

    Dazu zählen zum Beispiel der Verteidigungsminister Ungarns sowie der Regierungschef der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj. Die Doku untersucht, wie sich der Krieg in der Ukraine auf die Arbeit von Rheinmetall auswirkt und welche Folgen auch die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufene "Zeitenwende" auf das Selbstverständnis des Konzerns hat.

    Sechs Monate lang hat NDR-Reporter und Grimme-Preisträger Klaus Scherer immer wieder den Rheinmetall-Konzern besucht und kritisch nachgefragt. Hier gibt es den Link zur Doku in der ARD-Mediathek.

  • Am Sonntag ist Frankfurt Marathon

    Von Pizza und Pasta kommen wir zur Kalorienverbrennung: Am kommenden Sonntag laufen beim Frankfurt Marathon Spitzensportler und ambitionierte Hobbyläufer wieder quer durch Frankfurt. Wir haben für Sie die Strecke noch einmal notiert. Und falls Sie mitlaufen: An den Tagen zuvor sollten ja bekanntlich viele Kohlenhydrate verzehrt werden...

  • Was tun gegen den Fachkräftemangel?

    In Hessen fehlen bis 2028 insgesamt rund 200.000 Fachkräfte. Das geht aus einer Studie des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur hervor. Aktuell werden knapp 100.000 Profis gesucht, in fast allen Branchen. Das Problem wird stärker, je mehr Boomer, also die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Wie kann es aber gelingen, wieder mehr Fachkräfte zu finden? Wo könnten die Betriebe ansetzen, wo Politik und Verwaltung? Der hr-Thementag "Fachkräfte – gesucht, gefunden" geht heute diesen Fragen nach - auf allen Kanälen.

  • 25. Oktober-Frage: Pizza oder Pasta?

    Es folgt nun ein kleiner Blick über den (hessischen) Tellerand. Ja, richtig, Teller ist das Stichwort. Denn heute am 25. Oktober ist der Tag des fettigen Essens in den USA sowie der Welttag der Pizzabäcker und ausgerechnet auch noch der Weltpastatag.

    Es führt somit kein Weg an dieser Frage vorbei: Wenn Sie sich entscheiden müssten, was ist Ihr Favorit? Pizza oder Pasta? Beides geht nicht, es braucht eine klare Antwort! Pronto, bitte:

    Voting

    Was darf's sein: Pizza oder Pasta?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Pizza 🍕
    43,9
    Pasta 🍝
    56,1
  • Hergehört

    Die zwei Geldautomatensprengungen sind wohl das Thema des Morgens, aber ich schaue nun mal, was es sonst noch so bei uns in Hessen gibt. In der Zwischenzeit könnten Sie unsere hessenschau in 100 Sekunden anhören.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Deutlicher Anstieg an Geldautomatensprengungen

    Meldungen von Geldautomatensprengungen sind im Morgenticker ja keine Seltenheit. Besonders bei uns im Bundesland ist in diesem Jahr die Zahl der Geldautomatensprengungen deutlich angestiegen, wie ein Hintergrundbericht der tagesschau.de-Kollegen auf Basis von Report Mainz-Recherchen zeigt.

    Während es im Jahr 2022 im Zeitraum von Januar bis September hessenweit insgesamt 26 Geldautomatensprengungen gab, waren es in diesem Jahr in derselben Zeitspanne bereits 40.

    In Nordrhein-Westfalen wurden deutschlandweit zwar die meisten Geldautomaten gesprengt, dort sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr jedoch nahezu unverändert: 2023 gab es dort von Januar bis September insgesamt 124 Geldautomatensprengungen, 2022 von Januar bis September 125.

  • Top-Thema

    Neu-Isenburg-Update: Drei Menschen flüchtig

    Zur Geldautomatensprengung in Neu-Isenburg liegen nun weitere Infos vor: Wie die Polizei konkretisierte, fuhren mindestens drei Menschen nach der Sprengung mit einem Auto davon. Zeugen hatten um 4.50 Uhr einen lauten Knall gehört und die Polizei alarmiert. Zwei Menschen liefen danach aus der Bank, während einer bereits im Auto auf sie wartete, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt.

    Durch die Explosion des Geldautomaten wurden laut Polizei Teile der Wand- und Deckenkonstruktion stark beschädigt. Ob Bargeld erbeutet werden konnte, war noch unklar. Nach den flüchtigen Tätern werde mit einem Großaufgebot gefahndet.

    Die Postbankfiliale in Neu-Isenburg sieht verwüstet aus.
  • Nutzeraufruf: Schwiegervater vermisst - Hinweise?

    Mich hat gerade per E-Mail der Aufruf einer Morgenticker-Nutzerin erreicht, den ich gerne hier teilen möchte. Seit Sonntag wird ihr 71 Jahre alter Schwiegervater vermisst, der in Hofheim in einer Wohngruppe für Menschen mit Demenz lebt.

    Zitat
    „Mein Schwiegervater ist seit Sonntag vermisst. Zwar schwindet die Hoffnung ihn noch lebend zu finden, aber vielleicht haben dennoch Leser Hinweise über seinen letzten Aufenthaltsort. Er war zuletzt häufig im Hofheimer Stadtwald nahe dem Meisterturm spazieren.“ Juliane Juliane
    Zitat Ende

    Die Polizei hat eine Vermisstenmeldung mit einem Foto ihres Schwiegervaters herausgegeben. Wenn Sie den Mann gesehen haben oder andere Hinweise geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizei (06192/20790).

  • Top-Thema

    Fünf Polizisten bei Unfall in Frankfurt verunglückt

    Beim Unfall eines Polizeiwagens in Frankfurt sind gestern Abend fünf Beamte verletzt worden. Der Mannschaftswagen war mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz in der Innenstadt unterwegs, wie ein Polizeisprecher am Morgen mitteilte. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug auf der Mainzer Landstraße zwischen Hauptbahnhof und Alter Oper von der Straße ab und prallte gegen eine Laterne. Alle fünf Insassen kamen ins Krankenhaus. Über die Schwere der Verletzungen konnte der Sprecher keine Angaben machen. Am Streifenwagen entstand Totalschaden.

    Der beschädigte Polizeiwagen auf der Mainzer Landstraße in Frankfurt.
  • Später regnerisch

    Zunächst ist es heute noch trocken, teils neblig. Ab Mittag ziehen dann von Südwesten zunehmend Wolken auf, die Regen mit sich bringen. Laut Wetterredaktion können die Regenfälle heute mitunter kräftig ausfallen. Am Abend sind es dann eher Schauer, vereinzelt mit Blitz und Donner. Es werden heute maximal 10 bis 14 Grad bei uns in Hessen.

  • Top-Thema

    Neun Schwerverletzte bei Frontalunfall

    Nahe Schenklengsfeld (Hersfeld-Rotenburg) sind gestern Abend ein Auto und ein Kleinbus frontal zusammengestoßen. Neun Menschen wurden dabei schwer verletzt, vier von ihnen lebensgefährlich. Die B62 wurde nach dem Unfall gesperrt.

  • Top-Thema

    Weitere Geldautomatensprengung - in Neu-Isenburg

    Auf Lollar folgt Neu-Isenburg: Auch im Kreis Offenbach waren in der Nacht Geldautomatensprenger unterwegs. Wie die Polizei soeben mitteilte, ist dort ein Geldautomat in einer Bankfiliale gesprengt worden. Nach den Tätern werde derzeit gefahndet. Mehr Infos gibt es sicherlich auch hier später.

  • Top-Thema

    Geldautomat in Lollar gesprengt

    Und es fühlt sich bereits ein wenig an wie ein Déjà-vu: In der Nacht haben Unbekannte in einem Einkaufszentrum in Lollar (Gießen) einen Geldautomaten gesprengt. Wie hoch der Schaden ist und, ob und wie viel Bargeld erbeutet werden konnte, stand am frühen Morgen laut Polizei noch nicht fest.

    Und wieso das Déjà-vu? Eine der ersten Morgenticker-Meldungen am Montag war eine Geldautomatensprengung im nordhessischen Willingen (Waldeck-Frankenberg). Wie die Polizei am Montagmittag mitteilte, entstand bei der Sprengung des Geldautomaten in einer Bankfiliale ein Schaden im "unteren sechsstelligen Bereich". Mindestens zwei Männer flüchteten mit einem Auto von dem Tatort.

    Die Fensterscheiben eines Eingangs zum Einkaufszentrums sind zerbosten.
    Am Haupteingang des Einkaufszentrums ist kaum etwas von der Geldautomatensprengung zu sehen.
  • Surprise!

    Hallo und guten Morgen. Mein Kollege Steffen Rebhahn hatte gestern zum Abschied Mark Weidenfeller versprochen, stattdessen gibt's hier aber heute kurzfristig Sophia Averesch. Ein Comeback des Montags sozusagen, da hatte ich mich ja schon mit Ihnen wach getippt. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, ich lese meine Mails und freue mich über digitale Post. 📧 

    Porträt Sophia Averesch