Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Für heute ist hier nun schon wieder Schluss. Für mich ging die Zeit richtig schnell rum. Ich hoffe, Sie fühlen sich gut informiert, auch wenn es nachrichtlich relativ überschaubar war. Vielen Dank jedenfalls fürs Mitlesen und die netten Nachrichten. Zum Abschied noch was fürs Auge: So sah es heute Morgen im Edertal aus. Vielen Dank an Katrin Wenzel aus Battenberg (Waldeck-Frankenberg) für die gelungene Aufnahme! Morgen ist mein Kollege Mark Weidenfeller als Tickerer am Start. Kommt alle noch gut durch den Tag!

    Blick aufs nebelverhangene Edertal
  • Top-Thema

    Polarlicht über Hessen

    Noch mehr Polarlicht! Nicht nur in Büdingen (Wetterau) war das Leuchtphänomen heute Morgen zu sehen. Mike Bönisch hat es in Schwalmstadt beobachtet und mit der Handykamera fotografiert (siehe unten das zweite Foto). "Teilweise hat man das Schimmern mit bloßem Auge gesehen", berichtet er. Wenn man genau hinschaut, ist es auch auf dem Foto zu erkennen.

    Und auch auf der Wasserkuppe in der Rhön konnte man Polarlicht beobachten. Martina Junk aus Fulda hat sich das Spektakel von dort angeschaut. Vielen Dank fürs Einsenden!

    Polarlicht, eingefangen mit der Kamera auf der Wasserkuppe.
    Polarlicht bei Schwalmstadt
  • Weltweit gefragte Street-Art aus Hessen

    Seit 25 Jahren macht das Künstlerkollektiv "3Steps" aus Gießen erfolgreich Street-Art, und das in Welt-Metropolen wie London, New York oder Mailand. Dabei hält das Kollektiv seiner hessischen Heimatstadt immer die Treue. Und was sicher nicht viele wissen: Gießen hatte schon in den 90er-Jahren eine legale Graffiti-Szene, weil die Stadtverwaltung erkannte, dass Street-Art ein Magnet für Touristen und Touristinnen sein kann. Mehr über "3 Steps" und die Szene in Gießen erfahren Sie hier.

  • Top-Thema

    Verletzte bei Straßenbahn-Unfall

    In Darmstadt ist heute ein Kleintransporter mit einer Straßenbahn kollidiert. Nach ersten Informationen wollte der Fahrer des Kleintransporters links abbiegen und hat dabei wohl die Straßenbahn der Linie 6 in Fahrtrichtung Eberstadt übersehen. Es kam zum Zusammenprall. Die drei Insassen im Kleintransporter wurden leicht verletzt. Die Fahrgäste in der vollbesetzten Tram, darunter viele Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule, kamen laut Feuerwehr mit dem Schrecken davon. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der betroffenen Kreuzung dauern noch an.

    Straßenbahnen, Rettungswagen und Kleintransporter nach einem Unfall
  • Top-Thema

    Polarlicht bei Büdingen gesichtet

    Heute Morgen ganz früh, gegen 4 Uhr in Aulendiebach bei Büdingen (Wetterau): Mitten auf dem Feld steht Lars Prignitz mit seiner Fotoausrüstung und wird fürs frühe Aufstehen belohnt. Er knipst das Polarlicht, das derzeit infolge eines Sonnensturms mit Glück gut zu sehen ist. Das Foto hat Prignitz auf seiner Facebook-Seite geteilt - "Träumchen", schreibt er. Allerdings! 🤩

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • LH-Chef: Luftverkehrssteuer reformieren

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr fordert eine Reform der Luftverkehrssteuer. Die Einnahmen sollten in die Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe fließen, sagte Spohr vor der Nationalen Luftfahrtkonferenz. Bislang sind die Einnahmen aus der Luftverkehrssteuer nicht zweckgebunden. Im vergangenen Jahr nahm der Staat mehr als eine Milliarde Euro ein. Für gleiche Wettbewerbsbedingungen müsse es außerdem eine europaweite Luftverkehrssteuer geben.

    Im Koalitionsvertrag hatten SPD, Grüne und FDP vereinbart, erst nach 2023 eine Erhöhung der Steuer zu prüfen. Auf der Luftfahrtkonferenz in Hamburg mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll es um einen Umbau der Luftfahrt hin zur Klimaneutralität gehen.

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr
  • Herbstvollversammlung der katholischen Bischöfe

    In Wiesbaden beginnt heute die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Die 65 Bischöfe der katholischen Kirche in Deutschland beraten bis einschließlich Donnerstag. Themen sind unter anderem der Missbrauchsskandal, der innerkirchliche Reformprozess und die anstehende Weltsynode in Rom.

    Traditionell findet die Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz in Fulda statt. Wegen Renovierungsarbeiten ist in diesem Jahr das Bistum Limburg Gastgeber der Beratungen. Der Limburger Bischof Georg Bätzing ist der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

    Eröffnungsgottesdienst der Deutschen BIschofskonferenz
  • Top-Thema

    Skywalk für drei Tage geschlossen

    Deutschlands längste Hängebrücke, der Skywalk in Willingen (Waldeck-Frankenberg), ist drei Tage lang dicht. Heute, morgen und am Mittwoch bleiben die Drehkreuze zur 665 Meter langen Brücke zu. Knapp drei Monate nach der Eröffnung ist es Zeit für eine erste Schraubenkontrolle. Dazu nimmt der Schweizer Brückenbauer auch die Beleuchtung nochmal unter die Lupe. Zusätzlich sollen die Wege zu den beiden Eingängen verbreitert werden. Hierfür rücken schwere Maschinen an. Der Skywalk ist dann ab Donnerstag 9 Uhr wieder geöffnet.

  • Top-Thema

    Wohnhaus in Schmitten fast ausgebrannt

    In einem Wohnhaus in Schmitten (Hochtaunus) ist ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Bewohner des Einfamilienhauses im Ortsteil Dorfweil konnten sich ersten Informationen der Polizei selbst ins Freie retten. Der Brand sei gegen 6 Uhr gemeldet worden. Zuerst brannte nur das Carport, dann griffen die Flammen auf das Wohnhaus über. Das Gebäude brannte fast komplett aus. Laut Feuerwehr ist es nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

    Insgesamt sind 80 bis 100 Feuerwehrleute vor Ort. Die Löscharbeiten können noch zwei bis drei Stunden andauern. Wegen des Rauchs werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

    Feuerwehrmann beim Einsatz
  • Check zur Landtagswahl: Thema Lehrermangel

    Die Landesregierung hat bei kaum einem Thema so viel Entscheidungsgewalt wie bei der Bildung. Und eines der drängensten Probleme ist der Mangel an Lehrkräften. Die Schulen spüren diesen nicht nur jetzt vor der Hessen-Wahl. Mehr darüber und was die Parteien vor der Wahl zu Schulen fordern, erfahren Sie hier.

  • So ging heute die Sonne auf

    Meine Kollegin Saskia Klingelschmitt hat keine Mühe gescheut, um für alle, die noch im Bettchen lagen, den Sonnenaufgang vom Dach des hr-Gebäudes einzufangen. Immer wieder schön anzusehen - vielen Dank dafür! 🌞

    Sonnenaufgang vom Dach des hr-Gebäudes
  • Top-Thema

    Analyse zum vierten Eintracht-Remis

    Nach dem Bundesliga-Spiel gestern kommt allmählich Frust auf bei vielen Eintracht-Fans. Die Frankfurter sind im Heimspiel gegen den SC Freiburg nicht über ein 0:0-Unentschieden hinausgekommen. Für die Hessen war es in der Liga das vierte Remis in Folge. Ein Grund: Es fehlt der Eintracht schlicht ein Stürmer. Die ausführliche Analyse zum erneuten Unterschieden von meinem Kollegen Stephan Reich finden Sie hier.

  • Verkehr: Stau auf A67

    Der Berufsverkehr ist angerollt und schon gibt's den ersten Stau auf einer Autobahn zu vermelden: und zwar auf der A67 Darmstadt Richtung Mannheim aktuell fünf Kilometer Stau zwischen Gernsheim und Lorsch. Grund ist eine defekter Lkw im Bereich einer Baustelle.

    Außerdem zwei Kilometer Stau auf der B469 zwischen der Anschlussstelle Stockstadt und der A45. Und Vorsicht auf der L3021 im Landkreis Limburg-Weilburg: Zwischen Weinbach und Elkerhausen befinden sich Rehe auf der Fahrbahn! Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier. Kommen Sie alle gut an Ihr Ziel!

  • Haben Sie zufällig ein Einhorn gesehen?

    Von Tierärzten hatten wir es ja schon heute früh. Nun geht's um ein Tier, ein ganz besonderes sogar. Was damit gemeint ist? Heute Morgen, 5.27 Uhr in Frankfurt: Mein Kollege Bernhard Böth ist auf dem Weg in den hr – und muss bei diesem Aushang an einer Ampel zweimal hinschauen: "Mein Einhorn ist verschwunden", heißt es dort. Es sei vor drei Tagen weggelaufen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Besitzerin oder der Besitzer unter 12345678910 entgegen. Wer es findet, bekommt sogar 50 Cent als Belohnung. Also, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser: Haltet die Augen auf, Einhorn-Alarm! 🦄

    Zettel mit Titel "Einhorn verschwunden" an Laterne
  • Straße in Wiesbaden nach Wasserrohrburch gesperrt

    In Wiesbaden-Dotzheim ist die Wiesbadener Straße stadteinwärts gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbruch vergangene Woche Dienstag an einer Hausanschlussleitung, wie der Versorger ESWE mitteilte. Seitdem sei die stark befahrene Straße stadteinwärts voll gesperrt. Und das wird laut ESWE voraussichtlich noch vier Wochen andauern, weil auf einer Länge von 40 Metern die Wasserverteilleitung erneuert werden muss.

    Bei den Tiefbauarbeiten wurden nämlich an der Leitung unter anderem weitere Lecks entdeckt. Bei der Gelegenheit soll außerdem die Gasleitung im unmittelbar angrenzenden Grabenbereich ausgetauscht werden. Deshalb müsse die Vollsperrung und die Umleitung des Verkehrs und der Busse für die gesamte Bauzeit von etwa vier Wochen bestehen bleiben.

  • Wetter: Spätsommer geht in die Verlängerung

    Was hat das Wetter heute zu bieten? Ganz einfach: viel Sonne! Und das verbreitet in Hessen den ganzen Tag über. Wo jetzt noch Nebelfelder sind, auch da scheint später dann die Sonne. Am Nachmittag kommen von Nordwesten ein paar Schleierwolken und über den Bergen ein paar Quellwolken, aber das ist dann auch nur fürs Auge. Es bleibt trocken bei maximal 18 bis 23 Grad. Herrlich! 😎

  • News aus Hessen hören

    Die wichtigsten News aus Hessen, schön kurz, gibt es auch zu hören: Hier kommt die "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 25.09. Stand 4.00

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Lastenräder zunehmend gewerblich im Einsatz

    Sie sind die SUVs unter den Fahrrädern: Lastenräder. Auch wenn sie deutlich teurer als gewöhnliche Räder sind, steigen die Absatzzahlen bei Lastenrädern stark. Vor allem E-Lastenräder boomen. Die Folge in Städten wie Frankfurt: An manchen Ecken ist kaum noch Platz, um Räder anzuschließen. Neben Familien nutzen auch immer mehr Unternehmen Lastenräder, wie Mobilitätsexperte Dennis Knese von der Frankfurt University of Applied Sciences sagt. Beispielsweise Lieferdienste hätten großes Interesse daran, nicht mehr mit großen Lieferwagen Päckchen auszufahren.

    Mit Lastenrädern komme man schneller voran, vor allem bei dichtem Verkehr, auch sei das Parken einfacher. Und die Anschaffungskosten seien bei einem Lastenrad - für die es zudem Förderung gibt - geringer. Die Radwege müssten aber besser werden, sagt der Professor. Lastenräder bräuchten breitere und ebene Wege. Das gelte auch für Abstellmöglichkeiten, die noch einmal speziellere Anforderungen erfüllen müssten als bei einem normalen Fahrrad.

    Lastenfahrrad / Lastenrad / Cargo-E-Bike
  • Top-Thema

    Abriss der Omegabrücke hat begonnen

    In Frankfurt wird eine Brücke über der S1- und S2-Bahnstrecke abgerissen. Die Arbeiten laufen bereits seit Samstag auf Hochtouren, schon am Donnerstagabend soll die derzeit gesperrte S-Bahnstrecke wieder freigegeben werden. So zumindest der Zeitplan. Die sogenannte Omegabrücke befindet sich in der Nähe des Griesheimer Bahnhofs. Die Auto- und Fahrradbrücke war wegen erheblicher baulicher Mängel von der Stadt gesperrt worden. Darunter fahren die S-Bahn-Linien S1 und S2 zwischen Wiesbaden und Rödermark-Oberroden sowie Niedernhausen und Dietzenbach hindurch – sie werden derzeit umgeleitet.

    Brücke über S-Bahn-Schienen
  • Top-Thema

    Mangel an Tierärzten in Hessen beklagt

    Hessens Tierärzte beklagen einen Mangel an Fachkräften in den Praxen. "Das Problem besteht bereits jetzt und wird sich in Zukunft noch verschärfen", sagt Sabine Tacke, Präsidentin der Landestierärztekammer Hessen. Insbesondere in Großtierpraxen, aber auch in Veterinärämtern, Untersuchungseinrichtungen, Schlachtbetrieben und an den Universitäten fehle es an Personal, was bereits zu tierschutzrelevanten Situationen führe.

    "Die Problematik ist vielschichtig", sagt Tacke. Die Arbeit der Ärzte sei körperlich und zeitlich mit Notfällen, Wochenend- und Notdiensten anspruchsvoll. Im Vergleich zu anderen akademischen Berufen würden Tiermediziner schlecht bezahlt. "Viele wissen zu Beginn des Studiums nicht, worauf sie sich einlassen. Sie haben eine falsche, romantische Vorstellung vom Beruf des Tierarztes." Neben dem Arbeitskräftemangel erschwerten die starren Regelungen des Arbeitszeitgesetzes eine sinnvolle Verteilung der verfügbaren Arbeitszeit.

    Eine Tierärztin untersucht in einer Tierarzt-Praxis die Ohren eines Hundes der Rasse English Cocker Spaniel.
  • Top-Thema

    Mann stirbt bei Hausbrand

    Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bensheim (Bergstraße) ist ein 40 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Laut Polizei war er aus einem Fenster im Treppenhaus des siebenstöckigen Gebäudes gesprungen und auf dem Vordach gelandet. Er erlitt tödliche Verletzungen. Bei dem Brand in der Nacht zum Sonntag wurden auch zwei Bewohner und eine Einsatzkraft der Feuerwehr verletzt. Das Haus wurde geräumt. Zahlreiche Bewohner wurden in einer Betreuungsstelle versorgt. Brandursache und Schadenshöhe müssen noch ermittelt werden.

    Auch in Geisenheim (Rheingau-Taunus) brach in der Altstadt in einem historischen Fachwerkhaus ein Feuer aus. Vier Menschen wurden verletzt. Der geschätzte Schaden beträgt laut Polizei 400.000 Euro. Mehr zu den beiden Bränden erfahren Sie hier.

  • Neue Bürgermeister gewählt

    In der Kreisstadt des Wetteraukreises ist ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber in Friedberg, Dirk Antkowiak (CDU), unterlag gestern deutlich dem unabhängigen Kandidaten Kjetil Dahlhaus. Dieser setzte sich mit knapp 61 Prozent der Stimmen beim ersten Wahlgang durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,4 Prozent.

    Auch in Hüttenberg (Lahn-Dill) ist gestern ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Dort trat Amtsinhaber Christof Heller (CDU) nicht mehr an. Oliver Hölz (Freie Wähler) gewann im ersten Wahlgang mit über 61 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 64,2 Prozent. Mehr über die beiden Direktwahlen können Sie hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Brand in Hotel in Herborn

    In einem ehemaligen Hotel in Herborn-Schönbach (Lahn-Dill) ist heute ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei wurde der Brand gegen 3.45 Uhr gemeldet, das Hotel steht demnach in Vollbrand. Das leerstehende Gebäude war wohl für eine Sanierung entkernt worden. Die Polizei geht dennoch von einem Schaden in Höhe von mindestens 300.000 Euro aus. Ein 38 Jahre alter Mann wurde schwer verletzt. Es soll sich um den Besitzer des Gebäudes handeln. Die Feuerwehr ist mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort, die Löscharbeiten laufen noch. Angaben zur Brandursache liegen noch nicht vor.

    Feuerwehrschild auf Feuerwehrauto im Hintergrund Feuer

     

  • Top-Thema

    Plädoyers im Ayleen-Prozess

    Update 10.50 Uhr: Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern eine Verurteilung wegen Mordes – und Sicherungsverwahrung für den Angeklagten Jan P.. Mehr dazu gibt's hier.

    Der Prozess um den mutmaßlichen Mord an der Schülerin Ayleen neigt sich dem Ende zu. Mehr als drei Monate lang haben Polizistinnen und Polizisten vor dem Landgericht Gießen geschildert, was sie detailliert ermittelt haben. Junge Frauen haben beschrieben, wie Ayleens mutmaßlicher Mörder, Jan P., seine Kontakte zu ihnen systematisch aufgebaut hatte. Die Opfer sind deutlich jünger als er oder beeinträchtigt. Die Mutter Ayleens beschrieb eindrücklich ihre Tochter. All das wird heute in den Plädoyers noch einmal zu hören sein.

    Jan P. soll die 14 Jahre alte Ayleen aus Baden-Württemberg im Juni 2022 nach Hessen verschleppt haben. In einem Waldstück bei Langgöns (Gießen) soll er versucht haben, die 14-Jährige zu vergewaltigen und sie schließlich erwürgt haben. Er muss sich unter anderem wegen des Verdachts auf Mord, versuchter Vergewaltigung mit Todesfolge und Nötigung vor Gericht verantworten. Das Urteil könnte an diesem Donnerstag fallen.

  • Guten Morgen Hessen!

    Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! Es ist Montag, und wir starten hier gemeinsam in die neue Woche. Wie schön, dass Sie schon mitlesen. Ich versorge Sie in den nächsten Stunden mit Meldungen aus Hessen. Außerdem blicken wir auf die Themen, die heute noch wichtig sind. Eins habe ich auf dem Weg zum Sender feststellen müssen: Wer so früh radelt, braucht schon Handschuhe - brrrrr. Aber ich kann mir ja die Hände an der Kaffeetasse wärmen. Apropos: Holen Sie sich auch noch einen Kaffee oder einen Tee. Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben, schreiben Sie mir gerne; schöne Bilder aus Hessen bitte einfach hier hochladen. Und los geht's!

    Meliha Verderber