Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwoch im Morgenticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss! 👋

    Damit endet für heute unser Morgenticker. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und das fleißige Mitlesen. Morgen übernimmt mein Kollege Simon Rustler das Ticker-Ruder. Bis dahin erfahrt ihr alles Wichtige aus Hessen wie gewohnt auf hessenschau.de. Zum Abschied ein Trost für alle Vicky Leandros-Fans und - wer weiß - für solche, die es noch werden. Kommt noch gut durch den Tag!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Update Bombenfund: Evakuierung läuft noch

    Rund 10.000 Menschen müssen in Wiesbaden-Biebrich wegen eines Bombenfunds ihre Häuser verlassen. Geplant war, dass die Evakuierung bis 9 Uhr abgeschlossen ist. Allerdings geht der Zeitplan offenbar nicht auf, weil laut Feuerwehr etwa 100 Menschen liegend aus dem Gebiet transportiert werden müssen. Die Einzelfahrten bräuchten mehr Zeit. Ob damit auch der Zeitplan für die Entschärfung beziehungsweise kontrollierten Sprengung ins Wanken gerät, ist noch nicht klar. Die 500 Kilo schwere Bombe sollte eigentlich bis 12 Uhr unschädlich gemacht werden. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

  • Rollerfahrer schwer verletzt

    Bei einem Unfall in Birkenau (Bergstraße) ist ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, hatte der 58-Jährige gestern an der Ampel am Endes des Saukopftunnels gebremst. Ein nachfolgender 24 Jahre alter Autofahrer habe das Bremsmanöver nicht bemerkt, es kam zum Zusammenstoß. Der schwer verletzte Rollerfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

    Polizeiauto mit Blaulicht mit Schriftzug "Unfall"
  • Vicky Leandros sagt Konzert ab

    Fans der Schlager-Legende Vicky Leandros werden enttäuscht sein: Die 71-Jährige muss wegen Krankheit fünf Konzerte ihrer aktuellen "Ich liebe das Leben"-Abschiedstour in Deutschland und Belgien ausfallen lassen beziehungsweise verschieben. Betroffen ist unter anderem der Auftritt am kommenden Montag in Frankfurt, wie der Veranstalter gestern mitteilte. "Ich bin sehr traurig und es tut mir auch so leid, dass ich diese Konzerte nicht wahrnehmen kann und verschieben muss. Ich hatte mich schon so auf dieses wundervolle Publikum gefreut", wurde Leandros zitiert.

  • Top-Thema

    Mann mit Hammer erschlagen - Mordprozess

    Ein 64 Jahre alter Mann muss sich heute wegen Mordes vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Laut Anklage soll er im Dezember 2022 einen Bekannten in dessen Wohnung in Frankfurt mit einem Hammer erschlagen haben. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht geklärt. Die Anklage geht von einem heimtückischen Mord aus Habgier aus, nach der Tat soll der Angeklagte Geld mitgenommen haben.

    Er und das 74 Jahre alte Opfer kannten sich aus gemeinsamen Zeiten in den USA, wo sie längere Zeit in Haft verbracht und nach ihrer Ausweisung nach Deutschland einer Gemeinschaft ehemaliger Häftlinge angehört hatten. Der Anklage zufolge war der Beschuldigte 42 Jahre lang in US-amerikanischen Gefängnissen. Die Schwurgerichtskammer steht vor einer ausgedehnten Beweisaufnahme mit acht Verhandlungstagen bis Ende Mai.

    Das Land- und Amtsgericht Frankfurt von der Straße aus fotografiert. Davor ist ein Mensch zu sehen, wie er vorbeiläuft. Die Tür zum Gebäude steht offen.
  • Hessen Kassel-Fans auf A5-Parkplatz attackiert

    Eine weniger rühmliche Meldung im Zusammenhang mit Fußballsport: Fans des Vereins Kickers Offenbach sollen Anhänger des KSV Hessen Kassel auf einem Parkplatz der A5 bei Mücke (Vogelsberg) angegriffen haben. Passiert ist das bereits am Samstagabend, wie die Polizei gestern mitteilte. Demnach war ein Bus mit 43 Kasseler Fans auf der Rückreise eines Auswärtsspiels des Vereins in Baden-Württemberg für eine Pause auf den Rastplatz "Heg-Berg" der A5 gefahren.

    Unmittelbar nach dem Bus fuhren mehrere Autos auf den Parkplatz, aus denen etwa 15 dunkel gekleidete und vermummte Menschen ausstiegen. Sie warfen laut Polizei Steine und Bierflaschen gegen den Fanbus. Zudem hoben sie Gully-Deckel heraus und schleuderten diese ebenfalls gegen den Bus. Weitere Infos zu der Auseinandersetzung findet ihr hier.

  • Eintracht statt BVB: Krösche verlängert vorzeitig

    Nochmal zum Fußballsport, denn es gibt Neues von Eintracht Frankfurt: Sportvorstand Markus Krösche hat vorzeitig seinen Vertrag bei dem Bundesligisten verlängert - und damit ein Zeichen für Kontinuität gesetzt. Für die Eintracht ist das gut, jetzt muss die vielbeschworene Entwicklung aber auch sichtbar werden, schreibt mein Sport- und Ticker-Kollege Mark Weidenfeller. Das ausführliche Lese-Stück findet ihr hier.

  • Lange Haft nach Gewalt an Ex-Freundin

    Nach Schlägen, Tritten und einem Messerangriff auf seine ehemalige Freundin muss ein 33 Jahre alter Mann sieben Jahre und zehn Monate in Haft. Das Landgericht Frankfurt verurteilte ihn gestern wegen gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Bedrohung. Die Strafkammer rechnete dem Angeklagten dabei allerdings eine verminderte Schuld- und Steuerungsfähigkeit an. Es war der zweite Prozess in dem Fall, nachdem der Bundesgerichtshof das erste Urteil aufgehoben hatte. Mehr darüber erfahrt ihr hier.

  • Top-Thema

    Update Bombenfund: Evakuierung in Wiesbaden läuft

    Neues aus Wiesbaden: Die Evakuierung im Stadtteil Biebrich hat begonnen. Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe auf einer Baustelle muss ein Gebiet mit einem Radius von rund 1.000 Metern geräumt werden. Etwa 10.000 Menschen müssen wegen der geplanten Entschärfung oder kontrollierten Sprengung des 500 Kilogramm schweren Blindgängers ihre Häuser verlassen.

    Ordnungskräfte können mit Wärmekameras kontrollieren, ob die Anwohner der Aufforderung zur Evakuierung folgen. Sie "dürfen im Notfall sogar Türen aufbrechen und Menschen mit Gewalt aus der Wohnung holen", erklärte die Stadtverwaltung. Wer nicht weiß wohin, kann zur Betreuungsstelle im Haus der Vereine in Wiesbaden-Dotzheim.

  • Top-Thema

    Update Verkehr: Stau auf A3 nach Unfall

    Eine neue Staumeldung liegt vor: Vorsicht auf der A3 Frankfurt Richtung Würzburg! Zwischen Weibersbrunn-Rohrbrunn und Marktheidenfeld (Bayern) ist die Fahrbahn gesperrt. Dadurch kommt es zum Stau. Grund ist ein Unfall. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

    Und weiterhin Stau und stockender Verkehr auf der A7 zwischen Malsfeld (Schwalm-Eder) und Dreieck Kassel-Süd. Hier hatte ein Lkw gebrannt, die Bergungsarbeiten laufen noch. Es ist nur eine Fahrbahn frei. Und nach einem tödlichen Lkw-Unfall auf der A7 in der Gegenrichtung ist die rechte Fahrbahn zwischen Kassel-Ost und dem Kreuz Kassel-Mitte weiterhin nicht befahrbar, weil der Fahrbahnbelag ausgebessert werden muss. Mehr dazu hier.

    Außerdem Stau auf der A643 zwischen dem Schiersteiner Kreuz und Wiesbaden-Dotzheim. Kommt alle gut ans Ziel!

  • Top-Thema

    Erster Sommertag wohl am Wochenende

    Man mag es kaum glauben, wenn man vor die Tür geht: Am Samstag soll es bis zu 28 Grad warm werden, also bis zu 14 Grad wärmer als heute. Das wäre quasi ein Sommertag und das schon Anfang April. Es könnte in Hessen sogar der wärmste Aprilanfang seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Der bisherige Rekord vom 6. April 1961 (!) liegt bei 27,2 Grad. Gemessen wurde das damals im Botanischen Garten in Darmstadt. Wir dürfen also gespannt sein, ob das jetzt getoppt wird.

     

  • Gastronomen können Joints verbieten

    Seit Montag ist der Konsum von Cannabis erlaubt, allerdings mit Einschränkungen. So darf nicht überall gekifft werden. Auch in der Gastronomie können Betreiber ihren Gästen in Raucherräumen, Biergärten und auf Außenterrassen Joints verbieten, wie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mitteilte. Gastronomen könnten dies mit ihrem Hausrecht jeweils selbst entscheiden, sagte ein Sprecher des Dehoga Hessen. Auch nach dem neuen Gesetz könnten Probleme auftreten, beispielsweise weil der Konsum von Cannabis unmittelbar neben Minderjährigen weiterhin strikt untersagt sei. Generelle Empfehlungen für die Gastronomiebetriebe spreche der Verband nicht aus. Ob und wo in der Gastro geraucht werden darf oder nicht, bleibt also noch eine "Wundertüte". 😉

  • News zum Hören

    Ticker-Halbzeit! Wer mag, kann sich eine Lesepause gönnen und News aus Hessen einfach bequem anhören. Die "hessenschau in 100 Sekunden" mit den wichtigsten Meldungen ist ideal für unterwegs oder auch daheim beim Frühstück. Ton an!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 03.04.2024 Stand 4.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Deichmahd beginnt an Main und Rhein

    Deiche schützen vor Hochwasser und bieten zudem vielen Pflanzen und Tieren ein Zuhause. Die Deiche im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen sollen im Ernstfall große Flächen und zahlreiche Kommunen entlang des Mains und Rheins vor Überschwemmungen bewahren. Dafür müssen die Deiche gepflegt werden. Durch den milden und nassen Winter sprießt das Gras besonders heftig auf den Deichen, weshalb sie jetzt schon gemäht werden, und zwar Stück für Stück. So stört man nicht die vielen Tiere im Gras zu sehr auf einmal.

    Radler fährt auf Deich bei Biebesheim (Groß-Gerau)
  • Top-Thema

    "Trophy Tour": EM-Pokal macht in Frankfurt Station

    Viele Fußball-Fans fiebern schon der Europameisterschaft im Sommer entgegen. Wer schon mal in Stimmung kommen möchte, hat dazu heute eine gute Gelegenheit: Die Gewinntrophäe, der Henri-Delaunay-Pokal, wird in Frankfurt aufgestellt. Im Rahmen der "Trophy Tour" durch alle zehn Austragungsstädte ist sie heute im Einkaufszentrum MyZeil zu sehen, und zwar ab 14 Uhr. Und damit nicht genug: Die Veranstaltenden haben sich ein weiteres Highlight einfallen lassen. Fans können Bilder mit Fußballgott Alex Meier machen, der als Host City-Botschafter und U16 Eintracht-Trainer mit dem Pokal vor Ort sein und an einer Art Podiumsdiskussion teilnehmen wird. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Update Lkw-Brand: A7 wieder befahrbar

    Gute Nachrichten für alle, die wegen des Lkw-Brands auf der A7 im inzwischen zwölf Kilometer langen Stau stehen: Eine Fahrbahn ist wieder frei. Dennoch gilt weiterhin die Umleitungsempfehlung ab Melsungen (Schwalm-Eder) über die U39. Ein Lkw war gegen 3.15 Uhr zwischen der Anschlussstelle Guxhagen (Schwalm-Eder) und dem Dreieck Kassel-Süd aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Bergungsarbeiten laufen noch.

  • Lego-Team will zur Challenge nach Houston

    Jubel in Friedberg: Sechs technikbegeisterte Jugendliche dürfen für die "First Lego League Challenge" mit ihrem Team "MaschMisch" zum weltweiten Finale nach Houston/USA fliegen. Das Team aus der Wetterauer Kreisstadt hat ein Gerät gebaut, mit dem sehbehinderte und blinde Menschen Kunst fühlen können. Damit hatten die Jugendlichen den Regionalwettbewerb in Wetzlar im Februar gewonnen. Jetzt wurden sie fürs Finale am 17. April ausgewählt, wie der Regionalverband Mittelhessen mitteilte. Weil die Reise mit Flügen, Teilnahmegebühren und Unterkunft mit etwa 15.000 Euro ziemlich teuer wird, sucht das Team noch Sponsoren. Auf der Plattform GoFundMe sind so schon über 3.000 Euro zusammengekommen.

    Lego-Team "MaschMisch" aus Friedberg beim Robot-Game
  • Wetter: ein grauer Frühlingstag

    Allmählich wird es hell draußen, wobei es heute eher grau bleibt - und damit kommen wir zum Wetter. Heute dominieren dichte Wolken, die zeitweilig Regen bringen. Gegen Abend kann vor allem im Südwesten ab und an mal die Sonne rauskommen, aber es ist auch weiter mit einzelnen Schauern zu rechnen. Mit maximal 9 bis 14 Grad fühlt es sich nicht wirklich nach Frühling an. Eigentlich ein Tag, um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen.

  • Höchster Fähre bis auf Weiteres außer Betrieb

    Update 11.25 Uhr: Gute Neuigkeiten von Fährmann Sven Junghans: Auf der Facebook-Seite der Mainfähre hat er mitgeteilt, dass er am morgigen Donnerstag um 9 Uhr wieder fahren werde und sich bei der Gelegenheit für zahlreiche Genesungswünsche bedankt.

    Die bekannte Höchster Mainfähre, die die beiden Frankfurter Stadtteile Höchst und Schwanheim verbindet, kann auf unbestimmte Zeit nicht fahren. Wie die Stadt mitteilte, ist der Grund dafür, dass der Schiffsführer und Pächter Sven Junghans krankheitsbedingt ausfällt. Das Amt für Straßenbau und Erschließung informiere schnellstmöglich, ab wann die Fähre die beiden Stadtteile wieder verbindet.

    Die Mainfähre in Frankfurt-Höchst
  • Top-Thema

    Stau auf A3 nach Lkw-Unfall

    Einen weiteren Lkw-Unfall hat es am Morgen auf der A3 bei Idstein (Rheingau-Taunus) gegeben. Nach ersten Informationen ist ein Lkw an einem Stauende auf einen anderen Lkw gefahren. Weitere Angaben liegen noch nicht vor. Die Bergungsarbeiten dauern an, dadurch schon elf Kilometer Stau und stockender Verkehr zwischen Idstein und Limburg-Süd. Die Verzögerung dauert 40 bis 50 Minuten.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Straße in der Dunkelheit.
  • Top-Thema

    A7 nach Lkw-Brand gesperrt

    Auf der A7 ist am frühen Morgen zwischen der Anschlussstelle Guxhagen (Schwalm-Eder) und dem Dreieck Kassel-Süd ein Lkw in Brand geraten. Nach Polizeiangaben konnte der 59 Jahre alte Fahrer das Führerhaus unverletzt verlassen. Angaben dazu, was der Lkw geladen hat, konnten die Beamten noch nicht machen. Die A7 in Richtung Norden ist voll gesperrt, wie lange, ist noch unklar. Die Löscharbeiten dauern an. Der Verkehr staut sich ab Melsungen (Schwalm-Eder) bereits auf einer Länge von zehn Kilometern. Die Umleitungsempfehlung: ab Melsungen über die U39. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ihr hier.

  • Top-Thema

    Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A7

    Ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer ist bei einem Unfall auf der A7 bei Kassel ums Leben gekommen. Wie es zu dem Unfall mit zwei beteiligten Lkw gestern gegen 21.40 Uhr kam, ist laut Polizei noch unklar. Ermittelt werde auch noch, ob möglicherweise weitere Fahrzeuge beteiligt waren. Ein Gutachter soll den Unfallhergang rekonstruieren. Den Schaden schätzten die Beamten auf etwa 50.000 Euro. Die A7 in Richtung Süden war zeitweise gesperrt. Inzwischen ist die linke Fahrbahn wieder frei. Die Aufräumarbeiten dauern noch an.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A7

    Unfallstelle auf A7 bei Kassel
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Bombenfund in Wiesbaden: Evakuierung steht bevor

    Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Wiesbaden-Biebrich nördlich des Kallebads ist heute Mittag spätestens 12 Uhr die Entschärfung beziehungsweise eine kontrollierte Sprengung geplant. Das teilte die Stadt gestern Abend mit. Hierzu sei eine Evakuierung in einem rund 1.000 Meter großen Radius notwendig. Bedeutet, die Leute müssen bis 9 Uhr ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Betroffen sind mehr als 10.000 Menschen. Betroffen ist auch der Verkehr auf der A66 und der A643: Die beiden Autobahnen werden im Bereich des Schiersteiner Kreuzes ab etwa 9.30 Uhr gesperrt.

    Die 500 Kilo schwere Bombe war gestern bei Bauarbeiten entdeckt worden. Sie ist gesichert. Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Kampfmittelräumdienst sind im Einsatz. Wir halten euch auch hier auf dem Laufenden.

    Bombenfund auf Baustelle in Wiesbaden-Biebrich
  • Guten Morgen Hessen!

    Einen wunderschönen Start in den Tag wünsche ich! Heute ist schon Mittwoch in dieser kurzen Woche nach Ostern. Ich freue mich, dass ihr so früh mit am Start seid in unserem Frühticker mit den wichtigsten News aus Hessen. Ich bin Meliha Verderber, ihr könnt mir gerne schreiben - oder schöne Fotos aus Hessen hier hochladen. Und jetzt mache ich's kurz: Los geht's!

    Meliha Verderber