Audio

Mehr Nutztiere von Wölfen getötet

Eine Frau begutachtet auf einer Weide den Kadaver eines Schafes.

Die Zahl der von Wölfen getöteten Nutztiere ist dieses Jahr in Hessen deutlich gestiegen. Bis Ende März waren es bei 13 Angriffen fast 30 Tiere. Weidetierhalter sind in Sorge.

Viele Schafhalter haben seit Monaten ein mulmiges Gefühl, auch im Hochtaunuskreis. Im vergangenen Jahr hat sich ein in Rheinland-Pfalz geborener Wolf niedergelassen, seitdem hat der Rüde mit dem Laborkürzel "GW2554m" dort und in den benachbarten Landkreisen erwiesenermaßen immer wieder Weidetiere getötet.

Nun mehren sich im Hochtaunuskreis die Fälle. Ende April und Anfang Mai wurden innerhalb weniger Tage bei zwei Angriffen auf Weiden in Usingen und Wehrheim insgesamt zehn Schafe und ein Lamm gerissen, weitere Schafe werden vermisst. 

Ergebnisse von DNA-Proben erst nach mehreren Wochen

Ob es sich dabei um Angriffe eines Wolfs gehandelt hat, steht nicht mit Sicherheit fest, ist jedoch nach Ansicht von Mark Harthun vom Naturschutzbund Nabu in Wetzlar angesichts der vielen getöteten Tiere pro Angriff wahrscheinlich.

"Ein wildernder Hund ist allerdings auch nicht auszuschließen", schränkt er ein. Bis die Ergebnisse der DNA-Proben vorliegen, dauert es mehrere Wochen. 

Videobeitrag

Video

Wolfsangriff in Wehrheim

hs
Ende des Videobeitrags

20 sesshafte Tiere im vergangenen Jahr

Wölfe sind in Hessen zwar immer noch selten, doch ihre Zahl wächst stetig. Im vergangenen Jahr wurden 20 sesshafte Tiere nachgewiesen. 2021 waren es 13 Tiere gewesen, in den beiden Vorjahren jeweils 8. Noch im Jahr 2018 hatte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden keinen einzigen Wolfsnachweis registriert. 

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

In Hessen leben drei Wolfsrudel

In Hessen sind drei Wolfsfamilien bekannt. Die Rudel leben in Waldkappel (Werra-Meißner), im unterfränkischen Wildflecken an der Landesgrenze zu Bayern und in Rüdesheim (Rheingau-Taunus). Im vergangenen Frühjahr wurden mindestens zwölf Welpen geboren, von denen mindestens einer nicht mehr am Leben ist. Ein Jahr zuvor waren drei Wölfe auf die Welt gekommen.

Die Welpen werden stets im Mai geboren, ein Wurf besteht in der Regel aus vier bis sechs Tieren. Die Sterblichkeit bei ihnen ist wegen Krankheiten und Verkehrsunfällen hoch. Statistisch gesehen beträgt die Reproduktionsrate eines Wolfs zwischen 20 und 30 Prozent.

Ende der weiteren Informationen

Fünf Angriffe durch rheinland-pfälzischen Wolf

Vergangenes Jahr wurden elf Angriffe von Wölfen auf Nutztiere dokumentiert, bei denen insgesamt mindestens 20 Schafe, Ziegen und Kälber starben.

Dieses Jahr sind bis Ende März bei 13 Angriffen bereits fast 30 Nutztiere erwiesenermaßen von einem Wolf getötet worden, in fünf Fällen handelte es sich nach Angaben einer HLNUG-Sprecherin um Angriffe des rheinland-pfälzischen Wolfs "GW2554m" unter anderem im Hochtaunuskreis. "Die Individuen sind sehr unterschiedlich, es gibt auch Wölfe, deren DNA noch nie an Nutztieren nachgewiesen wurde", sagt sie.

Betroffen waren in jüngster Zeit zum Beispiel auch der Kreis Limburg-Weilburg und der Vogelsbergkreis, wo im März bei zwei Angriffen ein Kalb und vier Schafe getötet wurden. In Schlüchtern (Main-Kinzig) starben dieses Jahr insgesamt vier Schafe durch einen Wolf, Nordhessen war ebenfalls betroffen. Zu den bewiesenen Fällen kommen nahezu täglich Verdachtsfälle sowie viele nicht mehr aufklärbare Fälle.

Tierarzt schläfert überlebendes Schaf ein

"Ich habe schon seit Wochen Alpträume, jetzt sind sie wahr geworden", sagt Nadine Koch, die Besitzerin der diese Woche in Wehrheim getöteten Krainer Steinschafe. Mit Tränen in den Augen erzählt sie etwa von dem kleinen braunen "Haribo", den sie mit der Flasche aufgezogen hatte und an dem Morgen des 2. Mai gekrümmt und mit durchgebissener Kehle auf dem Boden fand.

Ein anderes Schaf lebte noch, mit ihm fuhr sie zum Tierarzt, der schläferte es ein. Nur zwei der acht toten Tiere hatten Spuren von Fraß. Wolfsexperte Harthun sagt: "Wenn die Schafe in Panik geraten und wegen des Zauns nicht flüchten können, weckt das den Jagdinstinkt des Wolfes. Der tötet dann mehr, als er für sein Leben braucht."

Fördergelder vom Land zum Schutz der Tiere

Tierhalterinnen und Tierhalter können unter bestimmten Voraussetzungen für nachweislich von Wölfen verursachte Schäden an Nutztieren einen finanziellen Ausgleich erhalten, wie das HLNUG am Freitag mitteilte. Die Abwicklung der Ausgleichszahlung laufe über die jeweiligen Regierungspräsidien.

Für den Schutz ihrer Tiere können die Schaf- und Ziegenhalter beim Land Hessen Fördergelder etwa für Stromgeräte, einen Untergrabschutz oder Herdenschutzhunde beantragen. Übernommen werden laut Angaben des Landwirtschaftsministeriums in Wiesbaden 80 Prozent der Kosten, maximal 30.000 Euro pro Jahr. 

"Diese Anträge sind ein großer Verwaltungsaufwand, wir haben bis jetzt fast alles selbst bezahlt", meint dazu Nils Schuhmacher, Schäfer mit rund 1.000 Tieren in Usingen. Nahe dem beliebten Ausflugsziel Eschbacher Klippen waren dort in der vergangenen Woche seinen Angaben zufolge trotz Stromzaun und der Anwesenheit eines Herdenschutzhundes drei seiner Schafe gerissen worden. Sein Vater Volker Schuhmacher, ebenfalls Schäfer, ist wütend. Er fordert: "Wir müssen die Wölfe nicht ausrotten, aber sie regulieren."

Nabu hofft auf Rudelbildungen

Harthun vom Nabu Hessen glaubt, dass bessere Zäune und Herdenschutzhunde der richtige Weg zum Schutz der Weidetiere vor den Wölfen sind. Die Tierhalter müssten hierfür mehr Unterstützung vom Land bekommen, sagt er.

Eines der Probleme derzeit sei, dass viele Wölfe als Einzelgänger unterwegs und zum Beispiel Schafe auf einer unzureichend gesicherten Weide daher die einfachste Beute für sie seien. Im Rudel könnten sie dagegen viel leichter als alleine Wild jagen. "Daher hoffe ich auf Rudelbildungen, dann würde man nichts oder zumindest weniger von den Wölfen mitkriegen", meint Harthun.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen