Lisa Mayer und Rebekka Haase und die Sprintstaffel wollen auch 2023 für Furore sorgen

Weltmeisterschaften, Weltcups und andere Titelkämpfe: Das Sportjahr 2023 hält in Hessen sowie für hessische Sportlerinnen und Sportler gleich zahlreiche Höhepunkte bereit.

Videobeitrag

Video

Das Eintracht-Orakel: Was bringt das Jahr 2023? | hessenschau Sport vom 02.01.2022

hessenschau vom 02.01.2023
Ende des Videobeitrags

Handball-WM in Polen und Schweden

Wie üblich steht zu Beginn des Jahres ein Titelkampf im Handball an: Vom 11. bis 29. Januar geht es in Polen und Schweden um die WM-Krone. Im jungen Team von Bundestrainer Alfred Gislason sind auch drei Hessen dabei: Kai Häfner von der MT Melsungen, Kapitän Johannes Golla von Flensburg, der aus Rüdesheim kommt, sowie Jannik Kohlbacher von den Rhein-Neckar Löwen, gebürtiger Bensheimer. Erstmals wird es für sie am 13. Januar (18 Uhr) beim Spiel gegen Katar ernst.

Skisprung-Weltcup in Willingen

Die Weltelite des Skispringens trifft sich auch in diesem Jahr in Nordhessen: Vom 3. bis 5. Februar steht in Willingen der Weltcup auf dem Programm. Weil seit 2022 endlich auch die Frauen dabei sind, gibt es über die drei Tage verteilt jeweils zwei Einzelspringen sowie einen Mixed-Weltcup zu sehen. Für den Willinger Stephan Leyhe und Co. ist das auch eine Vorbereitung auf die nordische Ski-WM, die ab Ende Februar im slowenischen Planica ausgetragen wird.

Skispringerin Katharina Althaus erlebte zwei erfolgreiche Tage in Willingen

Hessisches Duell im DFB-Pokal

Die hessischen Fußballfans erwartet am 7. Februar ab 20.45 Uhr ein ganz besonderes Highlight: Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 treffen im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Das hessische Duell wird dabei live im Ersten übertragen. Auch die Zeit danach dürfte für beide Teams spannend werden: Die Eintracht ist in der Bundesliga aussichtsreich platziert und spielt zudem im Champions-League-Achtelfinale gegen Neapel. Darmstadt kämpft derweil als Zweitliga-Herbstmeister um den Aufstieg in die Bundesliga.

Radklassiker Eschborn-Frankfurt

Im vergangenen Jahr feierte der Frankfurter Radklassiker sein Comeback am angestammten Datum 1. Mai. Auch im Jahr 2023 geht es wieder durch die Stadt und in den Taunus. Die Strecke hat ein neues Profil bekommen, das anspruchsvoller ist - unter anderem müssen die Fahrer den Feldberg nun gleich zwei Mal bezwingen.

Tour de France mit Start-Premiere

Die Tour de France war in den vergangenen Jahren immer auch eine Bühne für hessische Radfahrer. 2022 waren John Degenkolb und Jonas Rutsch dabei, die 2023 auf ein besseres Ergebnis schielen. Das traditionsreiche Radrennen startet erstmals im spanischen Bilbao und dauert vom 1. bis 23. Juli.

Triathlon-Elite beim Ironman Frankfurt

Die Ironmänner und -frauen machen am 2. Juli die Stadt unsicher: Der Ironman ist wie gewohnt ein Großereignis in Frankfurt: Rund 4.000 Teilnehmende stellen sich jährlich der Challenge aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, hunderttausende Fans feuern sie dabei an.

Ironman-Sieger Chevrot

Finals und Leichtathletik-WM

Ein Sommer voller verschiedener Sportarten: Vom 6. bis 9. Juli steigen in Düsseldorf und Duisburg "Die Finals", also die nationalen Meisterschaften in 18 Sportarten wie Schwimmen oder Turnen. Auch die Leichtathletik ist im Kasseler Auestadion vertreten, bevor sie vom 19. bis 27. August die noch größere Bühne bekommt: Dann messen sich unter anderem die Sprint-Europameisterinnen Lisa Mayer und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) bei der WM in Budapest mit der gesamten Weltelite.

Die deutsche Staffel jubelt über Gold.

Fußball-WM in Australien und Neuseeland

Die Vize-Europameisterinnen wollen mehr: Vom 20. Juli bis 20. August steigt die Fußball-WM in Australien und Neuseeland - und Deutschland gehört nach der starken EM-Performance vom vergangenen Jahr zum Favoritenkreis. Eintracht Frankfurt dürfte dabei wie zuletzt gleich mehrere Spielerinnen stellen.

Sara Doorsoun im Zweikampf mit zwei Engländerinnen

Spitzensport beim Frankfurt Marathon

Am 29. Oktober gehört die Stadt Frankfurt wieder den Läuferinnen und Läufern: Beim Frankfurt Marathon wird wie gewohnt die Weltelite am Start sein. Bereits 2022 wackelte der Frankfurt-Rekord von 2:19:10 Stunden gewaltig - vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit einem neuen Bestwert.

Hendrik Pfeiffer beim Marathon

Festhallen-Reitturnier feiert Jubiläum

Ende 2022 ist das Reitturnier in der Frankfurter Festhalle nach Corona-Pause zurückgekehrt. Und in diesem Jahr steht die große Sause an: Zum 50. Mal kommen Pferdefreunde und -freundinnen vom 14. bis 17. Dezember auf ihre Kosten.

Festhalle Reitturnier

Und sonst?

In den großen nationalen Ligen kämpfen hessische Teams um gute Ergebnisse: Eintracht Frankfurt und die Eintracht Frankfurt Frauen peilen beim Fußball die erneute Qualifikation für die Champions League an. Die MT Melsungen und die HSG Wetzlar wollen in der Handball-Bundesliga oben dranbleiben beziehungsweise unten rauskommen. Die Skyliners Frankfurt stemmen sich in der Basketball-Bundesliga gegen den Abstieg. Und die Löwen Frankfurt wollen ihr Jahr als DEL-Aufsteiger gut abschließen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen