Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Ende mit guter Laune

    Jetzt ist es doch schon wieder 10 Uhr und der Ticker damit am Ende angelangt. Aus Ihren zahlreichen Zuschriften zum heutigen Voting entnehme ich, dass sie sich Ihre Laune vom November-Wetter nicht vermiesen lassen wollen. Ein sehr schönes Zitat von Karl Valentin schickte mir dazu Morgenticker-Leser Terry-Martin zu:

    Zitat
    „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
    Zitat Ende

    In diesem Sinne: Kommen Sie gut durch den Tag. Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle ab 6 Uhr meine Kollegin Meliha Verderber. Bis dann!

  • Autobahn endet auf Hügel

    Sie merken es vielleicht: Viel Aktuelles passiert bisher heute nicht in Hessen, daher versuche ich Sie mit unseren bereits fertigen Artikeln zu beglücken. Ein besonders interessanter Text kommt da von meinem Kollegen Leander Löwe aus dem Studio Kassel. Er hat mit dem seit Jahren stockenden Ausbau der A44 von Kassel nach Eisenach beschäftigt. Im Moment endet diese Autobahn auf einem Hügel, ab dort drängelt sich der Fernverkehr durch die Dörfer. Die Einwohner dort gehen jetzt auf die Barrikaden.

  • Verbindung nach Frankfurt am Gießener Südkreuz ab Freitag wieder frei

    Nach fast fünfmonatiger Sperrung wegen Brückenschäden kann der Verkehr am Gießener Südkreuz ab Freitag zumindest auf einer der betroffenen Strecken wieder rollen. Die Verbindung von der Autobahn 485 aus Gießen auf die A45 nach Frankfurt wird nach Angaben der Autobahn GmbH am frühen Freitagabend wieder freigegeben. Schäden an einem Brückenbauwerk hatten für die teilweise Sperrung des wichtigen Verkehrsknotenpunktes gesorgt. Weiterhin gesperrt bleibt bis auf weiteres die Verbindung von der A45 aus Dortmund auf die A485 in Fahrtrichtung Gießen.

  • Top-Thema

    Kassel Airport künftig ohne Flugzeug

    Man soll sich eigentlich nicht über die lustig machen, die es ohnehin schon schwer haben. Aber dieser sogenannte Flughafen bei Kassel ist für Außenstehende schon wirklich ein merkwürdiges Projekt. Jetzt verlässt zum kommenden Sommerflugplan auch das einzige dort stationierte Flugzeug den Airport. Die Fluggesellschaft Sundair erklärte den Rückzug ihrer Maschine und streicht in diesem Zusammenhang weitere Flüge von und nach Calden.

    Trotz jährlicher roter Zahlen in Millionenhöhe und ausbleibender Passagiere werden die Verantwortlichen dennoch nicht müde, die Wichtigkeit des Flughafens zu betonen. Aber wahrscheinlich liege ich mit meiner laienhaften Einschätzung einfach nur gründlich daneben.

  • Barbara Klemm im Historischen Museum Frankfurt

    Und noch mehr Tipps, diesmal aus der Kultur:

    Als Fotografin der FAZ hat Barbara Klemm seit den 1960er Jahren die deutsche Gesellschaft beobachtet. Jetzt zeigt das Historische Museum ihre spannendsten Aufnahmen aus Frankfurt. Hier erzählt sie die Geschichte hinter ihren Bildern.

  • Top-Thema

    Die hessenschau gibt's jetzt auch auf WhatsApp

    Und jetzt kommt mir die ehrenwerte Aufgabe zuteil, ein brandneues Produkt meiner Social-Media-Kollegen vorzustellen. Aber lesen Sie selbst:

    Die wichtigsten Nachrichten aus Hessen gibt's jetzt auch auf WhatsApp. Mehrmals täglich schicken wir Ihnen kompakt aktuelle Meldungen und spannende Geschichten aus Hessen direkt aufs Smartphone. Und natürlich wollen wir unser Angebot durch Ihre Anregungen immer weiterentwickeln. Schließlich geht es darum, dass Sie sich gut informiert fühlen und Freude am Lesen haben. Hier geht’s zum Kanal – wir freuen uns auf Sie!

    Händisch finden Sie uns übrigens auch: Einfach in WhatsApp auf den Reiter “Aktuelles” klicken und nach dem Kanal der hessenschau suchen.

    Logo von WhatsApp ist auf einem Smartphone zu sehen
  • Top-Thema

    Auto erfasst Fußgängergruppe in Mainz - Frankfurter stirbt

    Bei einem Unfall am späten Mittwochabend in der Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs ist ein 55 Jahre alter Mann aus Frankfurt ums Leben gekommen. Eine 41-jährige Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

    Die beiden überquerten nach Polizeiangaben die Fahrbahn bei einer für Fußgänger ausgeschalteten Ampel, als ein herannahendes Auto sie erfasste. Die beiden gehörten zu einer fünfköpfigen Tagungsgruppe. Drei der Fußgänger liefen zum Unfallzeitpunkt etwa 50 Meter hinter den beiden anderen und mussten den Unfall mit ansehen.

    Der 19-jährige Autofahrer sowie seine beiden Beifahrer erlitten einen Schock und wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Während der Unfallaufnahme wurde der betroffene Straßenabschnitt voll gesperrt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

    Poliziewagen an der Unfallstelle in Mainz
  • Voting: Gute Zeiten, schlechte Zeiten?

    Ich habe mich über das derzeitige Schmuddelwetter ja schon ausgelassen. Definitiv nicht mein Fall. Aber es soll auch Menschen geben, die genau diese Jahreszeit mögen. Ich frage einfach mal bei Ihnen nach:

    Voting

    Wie sehr schlägt Ihnen der November aufs Gemüt?

  • Top-Thema

    Bauer blockiert Schleichweg mit Misthaufen

    Zu viel Verkehr ist Mist, dachte sich offenbar ein Landwirt im mittelhessischen Löhnberg (Limburg-Weilburg): Weil die Hauptstraße zum Ortsteil Niedershausen wegen Baumfällarbeiten noch bis Ende nächster Woche gesperrt ist, nutzen viele Autofahrer statt der offiziellen Umleitung derzeit gerne mal einen Schleichweg entlang von Bauernhöfen. Dem regen Verkehrsfluss setzte einer der Bauern ein vorübergehendes Ende und blockierte die Umfahrung mit einem großen Misthaufen mitten auf der Straße.

    Die Stadt Löhnberg fand die Idee allerdings nicht ganz so dufte. Sie warnte angesichts der Mist-Barriere vor blockierten Rettungswegen und einer erhöhten Unfallgefahr. Einen halben Tag investierte der örtliche Bauhof demnach, den Haufen wieder zu beseitigen. Die Polizei wurde auch eingeschaltet, um den resoluten Bauern aufzuspüren. Das riecht nach Ärger...

    Ein Misthaufen mitten auf der Straße
  • Eintracht-Spiel unter erschwerten Bedingungen

    Zum Sport: Die Frankfurter Eintracht spielt heute am frühen Abend (18.45 Uhr) in der Europa-Coference-League bei HJK Helsinki. Ein Sieg ist auf dem Weg zum Gruppensieg fest eingeplant, und nach dem 6:0 im Heimspiel gegen Helsinki stehen die sportlichen Chancen wohl nicht ganz so schlecht. Kniffliger könnten für die Hessen da eher die Rahmenbedigungen: Kunstrasen und finnischer Winter hören sich nicht wirklich verlockend an.

    Mein Wind und Wetter erprobter Kollege Mark Weidenfeller hat die 1.500 Kilometer lange Reise in den hohen Norden mit angetreten und berichtet von eisigem Wind und Autos mit Schnee-Spikes.

  • Top-Thema

    Toter bei Brand in Bensheim entdeckt

    Aktuell kommt es in Bensheim (Bergstraße) zu einem größeren Brand: Nach ersten Erkenntnissen der Polizei steht ein Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße in Flammen, nachdem in der obersten Wohnung ein Feuer ausgebrochen war. Bei den Löscharbeiten wurde demnach eine tote Person entdeckt. Weitere Details und die Brandursache sind bisher noch unklar. Umliegende Häuser wurden evakuiert. Weitere Verletzte gibt es offenbar nicht.

    Videobeitrag

    Video

    Leiche nach Brand in Bensheim geborgen

    Feuerwehreinsatz in Bensheim
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Besonderes Gedenken an Pogromnacht

    Heute ist der 9. November und damit ein historisch bedeutender Tag: Neben dem Mauerfall vor 34 Jahren jährt sich heute zum 85. Mal die Reichspogromnacht. In ganz Deutschland wurden damals Synagogen angezündet, jüdische Menschen angegriffen und ihre Häuser und Geschäfte zerstört. Der Judenhass wurde damit in einer breiten Öffentlichkeit geschürt und der Weg für den Holocaust bereitet.

    Selten war das Gedenken so brisant und aktuell wie in diesen Tagen. Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel vor einem Monat empfiehlt die Landesregierung für heute zusätzlich die Beflaggung öffentlicher Gebäude – als deutliches Zeichen gegen Hass und Antisemitismus. Wie Juden und Jüdinnen den Gedenktag in diesem Jahr wahrnehmen, haben wir in vier persönlichen Porträts zusammengefasst:

  • Nachrichten zum Nachhören

    Viel passiert ist heute noch nicht, vielleicht haben die lieben Kollegen vom Hörfunk ja mehr zu bieten. Hören Sie doch mal rein:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • November Rain

    Lassen Sie uns schnell aufs Wetter schauen, solange es noch dunkel ist. Heute erwartet uns mal wieder ein Novembertag wie aus dem Bilderbuch: Los geht es mit dichten Wolken und Regen, am Nachmittag wird es dann trockener, bevor am Abend neue Schauer kommen. Nutzen Sie also die Zeitfenster. Dazu gibt es die üblichen 8 bis 12 Grad.

    Die weiteren Aussichten: ganz ähnlich. Für Samstag taucht in unserer Vorhersage das Wort Schneeschauer auf!

  • Top-Thema

    Entscheidung über neue Landesregierung naht

    In unserer eben gerade ins Leben gerufenen Kategorie "Was macht eigentlich...?" geht es heute um die hessische Landesregierung - besser gesagt: die künftige Landesregierung. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch: Vor knapp fünf Wochen war in Hessen Landtagswahl, zeitgleich mit Bayern. Und während in München das dynamische Duo Markus Söder und Hubert Aiwanger längst schon wieder das Zepter schwingt, dauert es in Wiesbaden ein bisschen länger.

    Doch jetzt deutet sich weißer Rauch über der Staatskanzlei an: Die regierende CDU von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU), die Hessen als klare Wahlsiegerin auch in den kommenden Jahren anführen wird, will wohl noch in dieser Woche - und heute ist Donnerstag - bekannt geben, mit wem sie gerne in eine Koalition treten möchte. Um den Posten des Hessen-Huberts bewerben sich die Grünen und die SPD. Insider-Informationen besagen: Das Rennen ist knapp. Morgen wissen wir womöglich mehr.

  • Klebstoff aus Container ausgelaufen - B3 gesperrt

    Vor einem Firmengelände in Bensheim (Kreis Bergstraße) ist am Mittwoch Klebstoff ausgelaufen. Nach ersten Erkenntnissen war ein Gefahrgutcontainer beim Entladen umgefallen, wie die Polizei mitteilte. Der Klebstoff sei auf die Fahrbahn und den Gehweg gelaufen. Verletzte habe es nicht gegeben. Die Bundesstraße 3 war in dem Bereich zunächst voll und später halbseitig gesperrt.

  • Top-Thema

    Gasalarm sorgt für Sperrung am Frankfurter Flughafen

    Vermutete Geräusche eines Gasaustritts haben am Mittwochabend bei Kelsterbach (Groß-Gerau) einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst - mit Folgen für den Bahn- und Flugverkehr.

    Eine Polizeistreife hatte in direkter Nähe zum Flughafen Pfeif- und Strömgeräusche gehört und die Feuerwehr alarmiert. Weil sich an der Stelle laut Feuerwehr große unterirdische Fernleitungen für Erdgas befinden, sei der Flugverkehr an der angrenzenden Landebahn sowie der Regionalbahn- und Fernverkehr präventiv in Abstimmung mit den Betreibern für etwa 30 Minuten ausgesetzt worden.

    Laut Feuerwehr und Infraserv Höchst vom Industriepark in Frankfurt-Höchst handelte es sich jedoch nicht um einen unkontrollierten Gasaustritt. Vorbereitend für Wartungsarbeiten sei Stickstoff durch die Erdgasleitung gespült worden, was zu den Pfeifgeräuschen geführt habe. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund zwei Stunden beendet. Die Leitung führt zum Industriepark Höchst.

    Feuerwehreinsatz in Kelsterbach
  • Top-Thema

    Feuer in Oberurseler Wohnblock - mehrere Wohnungen unbewohnbar

    In Oberursel (Hochtaunus) hat es gestern Abend in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Das Feuer brach nach Angaben der Feuerwehr in einer Wohnung aus. Der Mieter konnte sich selbst retten und kam leicht verletzt mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Polizei spricht von einem weiteren Leichtverletzten. Da durch das Feuer Rauch ins Treppenhaus gezogen war, ist das Haus in den nächsten Tagen nicht bewohnbar. Davon betroffen sind rund 30 Bewohner.

    Feuerwehrmann an Hausfassade
  • Los geht's

    Porträt Steffen Rebhahn

    Hallo und schönen guten Morgen aus Frankfurt. Es ist Donnerstag, der 9. November und das Jahr hat bereits stolze 312 Tage auf dem Buckel. In den kommenden vier Stunden können Sie sich gerne die Zeit mit dem Morgenticker vertreiben. Mein Name ist Steffen Rebhahn. Für Anregungen, Kritik oder Grüße bin ich jederzeit erreichbar.