Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Das war es auch schon für heute. Ich entlasse Sie aber freilich nicht, ohne noch das Voting aufzulösen. Das ist heute relativ einfach: Vier von fünf Morgenticker-User haben Geschwister (ich zähle auch dazu). Wäre das also auch geklärt. Ich bedanke mich bei Ihnen nun fürs Mitlesen und darf schon auf morgen verweisen. Dann ist meine Kollegin Katrin Kimpel für Sie an den Ticker-Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Arolsen Archives verzeichnen 2023 deutlich mehr Anfragen

    Das Interesse an Informationen über Verfolgte des Nationalsozialismus hat sprunghaft zugenommen, wie das Dokumentationszentrum Arolsen Archives berichtet. Eine Gruppe habe besonders viele Anfragen gestellt.

  • Top-Thema

    Kasseler Weltmusikfestival wird abgesagt

    Das 26. Kasseler Weltmusikfestival findet nicht statt. Wie das Kulturzentrum Schlachthof gestern Abend mitteilte, muss das Festival wenige Tage vor dem Auftakt abgesagt werden. Grund sei die Finanzierung. "Der Vorverkauf ist erschütternd schlecht", heißt es auf der Seite des Schlachthofes. Lediglich zehn Prozent der Tickets seien vor dem Start verkauft. Eigentlich sollte das Festival vom 19. April bis zum 5. Mai stattfinden. Bereits erworbene Karten können bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.

    Audiobeitrag

    Audio

    Aus für Kasseler Weltmusikfestival

    Trommel
    Ende des Audiobeitrags
  • Schwangerschaftsabbrüche in Osthessen schwerer

    Frauen, die in Hessen einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen wollen, haben es im Osten des Landes schwerer als im Rest des Hessens. Das zeigt eine ELSA-Studie, bei der die Hochschule Fulda die Projektleitung inne hatte. Erste Ergebnisse daraus sind seit heute bekannt. Das Problem: Viele Betroffene in der Rhön, im Spessart und im Vogelsberg brauchen mit dem Auto länger als 40 Minuten. In ganz Hessen haben laut Studie 240.000 Menschen so einen langen Anfahrtsweg. Im bundesweiten Vergleich bei der Erreichbarkeit von Einrichtungen für einen Schwangerschaftsabbruch liegt Hessen auf Platz 11.

  • Störungen im Frankfurter S-Bahn-Verkehr

    In Frankfurt kommt es derzeit zu Verspätungen und Ausfällen im S-Bahn-Verkehr. Grund sind laut RMV Personen, die sich an der Haltestelle Niederrad im Gleis-Bereich aufhalten. Betroffen sind folgende Linien: S7, S8 und S9.

  • Tanzender Pfarrer begeistert auf TikTok

    Stefan Bürger ist Pfarrer in Fulda und möchte junge Menschen für die Kirche begeistern, indem er sie da abholt, wo sie sind – auf Social Media. Wie das aussieht, sehen Sie in diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Tanzender Pfarrer begeistert auf TikTok

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Sperrung der Schleuse Hirschhorn aufgehoben

    An der Neckarschleuse in Hirschhorn (Bergstraße) ist nach einem Unfall mit einem Kran wieder Schifffahrtsverkehr möglich. Wegen der eingeschränkten Schleusenkapazität komme es aber weiterhin zu Behinderungen, erklärte die Polizei am Mittwoch. Die Sperrung der Schleuse sei am Dienstag gegen 18 Uhr aufgehoben worden, nachdem zuvor der Kran geborgen worden sei. Polizeiangaben zufolge hatte am Dienstagmorgen ein Seilbaggerkran ein Schleusentor auf ein Gütermotorschiff geladen und war dabei auf das Schiff gekippt. Die Fahrrinne und der Schleusenbereich wurden daraufhin gesperrt. Die Ursache für den Unfall war auch am Mittwoch weiter unklar. Die Wasserschutzpolizei Heidelberg ermittelt.

    Der Neckar bei Hirschhorn im Odenwald.
  • Poseck fordert mehr Befugnisse für Polizei

    Angesichts der bundesweiten Zunahme von Kriminalität fordert Hessens Innenminister Roman Poseck mehr Befugnisse für die Polizei. Deren Möglichkeiten müssten wegen "der zahlreichen Bedrohungslagen ausgeweitet und modernisiert werden", teilte der Christdemokrat am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit. Zuvor war die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik veröffentlicht worden. Demnach hatte die Polizei im vergangenen Jahr so viele Straftaten registriert wie seit 2016 nicht mehr. Auch die Gewaltkriminalität nahm zu. Poseck forderte generell "eine personelle und rechtliche Stärkung der Polizei". Nötig sei etwa endlich eine befristete Speicherung von Verkehrsdaten gemäß den Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), "um schwerwiegende Straftaten über das Internet besser aufklären zu können. Auch die Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Ermittlungsarbeit muss ausgeweitet werden", betonte der ehemalige Präsident des Frankfurter Oberlandesgerichts.

  • Top-Thema

    Wegen Dreharbeiten: Sperrungen in Marburg

    In Marburg heißt es heute: "Uuuuund Action". Der Film "Silent Friend" wird gedreht, was einerseits spannend ist, andererseits aber auch zu Verkehrsbehinderungen führt. Der fließende Verkehr soll laut Straßenverkehrsbehörde aber "so wenig wie möglich" beeinträchtigt werden. Die meisten Dreharbeiten finden in der Oberstadt statt, mithilfe von Fünf-Minuten-Sperrungen soll dort der Verkehr so gut es geht aber im Intervall-Modus fließen. Kleine Vorwarnung schon jetzt: Auch am 7. und 8. Mai wird in Marburg gedreht. Im Bereich Pilgrimstein kommt es noch an weiteren Tagen zu kürzeren Behinderungen.

  • "Liefermichel": Funktioniert, ist aber (noch) nicht wirtschaftlich

    Sechs Monate lieferten Drohnen im Odenwald Güter in entlegene Dörfer. Jetzt ist das Pilotprojekt "Liefermichel" ausgelaufen. Das Fazit, das Hersteller und Wissenschaftler ziehen, fällt ganz unterschiedlich aus, wie mein Kollege Uwe Gerritz hier aufgeschrieben hat.

  • Illegal gebaute Wohnungen in Lollar geräumt

    Die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Gießen hat in Lollar mehrere illegal geschaffene Wohnungen in einem Gebäude geräumt. Wie der Landkreis gestern Nachmittag mitteilte, wurde die von der Polizei begleitete Zwangsräumung gestern Vormittag wegen des Verstoßes gegen bestehende Nutzungsverbote eingeleitet. 14 Personen hätten die Wohnungen verlassen müssen.  Nach Angaben des Landkreises war in dem Gebäude am 17. Februar ein Brand ausgebrochen. Dabei sei es für die Feuerwehr aufgrund der unübersichtlichen Raumsituation und durch Sprachbarrieren schwierig gewesen, die 19 anwesenden Personen in Sicherheit zu bringen. Eine Begehung des Gebäudes durch die Bauaufsicht danach habe ergeben, dass es erheblich umgebaut worden war; ohne entsprechende Baugenehmigungen.

  • Bei der Eintracht wird das Personal knapp

    Kommen wir zum Sport. War heute ja noch nicht Thema. Da hat Eintracht Frankfurt gerade ein Problem, das viele Unternehmen beispielsweise während der Grippe-Saison kennen: Das Personal wird knapp. Nicht gerade der beste Zeitpunkt, am Samstag geht's für die Elf von Trainer Dino Toppmöller nach Stuttgart. Mein Kollege Daniel Schmitt hat die Situation im Stadtwald hier aufgeschrieben.

  • Heute ist Tag der Geschwister

    Wann haben Sie denn zuletzt Ihren Bruder angerufen? Oder Ihre Schwester? Ist das länger her? Heute wäre ein guter Tag dafür. Denn: Heute ist "Tag der Geschwister". Kein Scherz. Was es nicht alles gibt. Das können wir aber auch für eine kurze Morgenticker-Abfrage nutzen. Wer hat denn Geschwister? Und wer ist Einzelkind?

    Voting

    Haben Sie Geschwister?

  • 140 Einsatzkräfte in Nothfelden

    Update zum Brand in Wolfhagen-Nothfelden: Die Löscharbeiten dauern auch am Morgen weiter an, in der Nacht waren teilweise bis zu 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, wie ein Sprecher vor Ort meiner Kollegin Sina Philipps berichtet. Das Problem bei den Löscharbeiten derzeit ist das Haus selbst, der Einsatz dort ist für die Einsatzkräfte aufgrund der Dach-Konstruktion des Fachwerkhauses enorm schwierig. Gut möglich, dass der Einsatz noch bis zum heutigen Abend andauert. Die Polizei taxiert den Schaden auf mindestens 500.000 Euro.

    Videobeitrag

    Video

    Brand zerstört Fachwerkhaus in Wolfhagen

    Flammen schlagen aus Haus
    Ende des Videobeitrags
  • Sonniger Mittwoch im Anmarsch

    Wer heute Morgen ähnlich früh wie der Mann hinter den Ticker-Tasten auf den Beinen war, wird gemerkt haben: ganz schön frisch da draußen. Laut der hr-Wetterexperten gab's sogar örtlichen Bodenfrost. So viel zum Thema Frühling! Aber: Der Tag wird dafür dann doch ganz nett. Im Norden kann es zwar mal einen kurzen Schauer geben, im Süden und in Mittelhessen bleibt es aber trocken. Zum Abend hin werden die Wolken kleiner und immer weniger. Die Temperaturen dabei: 10 bis 16 Grad. Machen Sie das Beste daraus!

  • Feuerwehr rettet Katze aus Baum

    Es gibt sie übrigens noch, die guten Nachrichten: Die Feuerwehr aus Kelsterbach (Groß-Gerau) hat gestern eine Katze von einem Baum gerettet. Hach. Schön. Ein Bild vom spektakulären Einsatz gibt's hier:

    Feuerwehr rettet Katze aus dem Baum
  • Hessen App noch wenig verbreitet

    Gut ein Jahr nach dem Start der Hessen App ist die Zahl ihrer Nutzerinnen und Nutzer überschaubar. Im März 2024 lag sie bei rund 7.200 Nutzern mit Apple-Handy beziehungsweise 550 mit Android-Mobilfunkgeräten. Das geht aus einer Antwort des Digitalministeriums auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Oliver Stirböck hervor. Die Nutzerzahlen wachsen laut Ministerium aber kontinuierlich an. Seit dem Start im Februar 2023 habe es mehrere Verbesserungen der App gegeben, unter anderem zur Personalisierung der Anwendungen. In der mobilen Anwendung werden im Newsfeed "Neues aus Hessen" Nachrichten aus dem digitalen Informationsdienst der Landesregierung (hessen.de) gezeigt.

    Hände mit roten Fingernägeln halten ein Smartphone
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was darf an keinem Morgen fehlen? Klar, die hessenschau in 100 Sekunden. Bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Brand in Nothfelden mitten in der Nacht

    In Wolfhagen-Nothfelden (Kassel) ist es mitten in der Nacht zu einem Brand gekommen. Dort brannte erst ein Fachwerkshaus, das Feuer schlug dann auf ein Nachbargebäude über, in dem sich eine Werkstatt und eine Drechslerei befindet, wie die Polizei vor Ort berichtet. Beide Gebäude gerieten schnell in einen Vollbrand. Mittlerweile hat die Feuerwehr alles unter Kontrolle, die Löscharbeiten werden aber wohl noch bis in den Abend gehen. Aktuell ist ein Bagger im Einsatz, um Hauswände einzureißen und um Glutnester zu suchen. Die Bewohner konnten sich zum Glück rechtzeitig retten und sind unverletzt.

    Brand Nothfelden
  • Top-Thema

    Buga in Rüdesheim: Siegerentwurf vorgestellt

    Für die Bundesgartenschau 2029 soll der Hafenpark in Rüdesheim (Rheingau-Taunus) weiterentwickelt werden. Der gestern vorgestellte Siegerentwurf soll die strenge Trennung zum angrenzenden Freizeitpark aufheben, teilte die Bundesgartenschau mit. Der Baumbestand soll demnach erhalten bleiben. So solle eine "Oase des Stadt- und Parklebens" entstehen. Als Sieger wurde ein Entwurf des Büros Franz Reschke Landschaftsarchitekten aus Berlin gekürt. "Der Sieger überzeugte vor allem damit, die Kastanienallee als Zäsur zwischen Hafenpark und Freizeitpark aufzulösen, um ein harmonisches Ganzes zu schaffen", heißt es in der Mitteilung.

  • Top-Thema

    Kamin verursacht Feuerwehr-Einsatz in Seniorenheim

    Ein Kamin hat in Griesheim (Darmstadt-Dieburg) gestern Abend für einen größeren Feuerwehr-Einsatz in einem Seniorenheim gesorgt. Wie die Feuerwehr mitteilte, entstand die Rauchentwicklung durch dortige Rücklagen. Verletzt wurde dadurch niemand. Nach dem Einsatz wurde ein Schornsteinfeger angefordert, der den Kamin untersuchen sollte.

    Feuerwehr Kamin Griesheim
  • Top-Thema

    Pkw brennt auf A7 aus

    Auf der A7 in der Nähe des Hattenbacher Dreiecks ist gestern Abend ein Pkw ausgebrannt. Wie die Feuerwehr aus Niederaula (Hersfeld-Rotenburg) berichtet, stand der Wagen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits komplett in Brand. Der Fahrer hatte das Auto zuvor noch auf dem Seitenstreifen abstellen können. Die Brandursache ist wohl ein technischer Defekt. Für die Zeit der Löscharbeiten mussten zwei von drei Fahrbahnen gesperrt werden.

    Pkw A7 Brand
  • Guten Morgen!

    Bonjour mes amis! Es ist Mittwoch, hier ist ihr vertrauter Morgenticker. Kann man schöner in den Tag starten? Ich denke nicht! Schön, dass Sie mit dabei sind, lassen Sie uns doch ohne Umschweife nun bis 10 Uhr auf den Morgen schauen, darauf, was in der Nacht passierte und was dieser schöne Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen schicken Sie mir doch gerne eine Mail. Allez!

    Porträt Nicolas Herold