Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bis morgen 🕊️

    Das war ein sehr ruhiger Mittwochmorgen. Danke, dass Sie dennoch mitgelesen haben. Morgen mache ich an gleicher Stelle weiter, dann bin ich auch im Flow. Machen Sie es gut!

  • Nach Plädoyer auch Tauben-Kritik

    Die Tauben spalten unsere Morgenticker-Runde, im Voting haben bisher rund 67 Prozent dafür abgestimmt, dass Tauben "Ratten der Lüfte" sind. Doch es kamen auch viele Zuschriften bei mir rein, die sich für die Vögel stark gemacht haben. Kritik darf aber auch nicht fehlen:

    Zitat
    „Alleine wegen der Schäden durch die Verkotung an Bauwerken durch Tauben sollten diese auf ein Minimum in den Innenstädten reduziert werden. “ Nils Nils
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ursache sind leider wir Menschen, die nicht nachdenken, und durch unser unüberlegtes Handeln zur Überpopulation einzelner Tierarten beitragen, bis wie die als 'Ratten' empfinden.“ Volker Volker
    Zitat Ende
  • Langen: Park-Knöllchen-Ärger nach Fest auf Wertstoffhof

    Eigentlich sollte das Parken kostenfrei sein, doch wenig später kam doch ein Strafzettel: Nach dem Tag der Offenen Tür bei den Kommunalen Betrieben in Langen (Offenbach) zieht die Stadt einige Strafzettel zurück. Wer ein Knöllchen für einen Parkverstoß auf einem Discounter-Parkplatz am 9. Juli in der Darmstädter Straße erhalten hat, braucht diese nicht zahlen, wie die Stadt heute mitteilte. Für das Fest auf dem Wertstoffhof hätte es eine Vereinbarung mit dem Discounter-Betreiber zur Nutzung der Parkfläche gegeben.

    Allerdings gab es offenbar ein Kommunikationsproblem zwischen dem Discounter und dem für die Parkplatzüberwachung zuständigen Unternehmen. "Dieses hat per Kameraaufzeichnung alle parkenden Fahrzeuge identifiziert, die Halter ermittelt und ihnen eine Zahlungsaufforderung geschickt", teilte die Stadt mit. Wer ein Knöllchen bekommen habe, könne dieses "getrost wegwerfen".

  • Top-Thema

    Brand-Update: Zwei Feuerwehrmänner verletzt

    Bei dem Brand in der Oldtimer-Werkstatt in Hosenfeld (Fulda) sind nach neuesten Angaben der Polizei alle drei Verletzten ins Krankenhaus gekommen. Unter ihnen waren zwei Feuerwehrmänner, sagte ein Sprecher der Polizei. Alle drei Verletzten wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Kliniken gebracht. Nach Informationen der Polizei entstand der Brand durch Schweißarbeiten. In der Folge seien Gasflaschen explodiert.

  • Artenschutz-Prozess: Tourist wegen Mitbringsel angeklagt

    Weiter geht es mit dem Blick auf den zweiten spannenden Prozess heute. Sicherlich interessant für all diejenigen unter uns, die sich gerne Andenken aus ihren Reiseländern vor Ort sammeln und mit nach Hause bringen (aufgepasst):

    Weil er eine Tigerkralle und zehn getrocknete Seepferdchen im Gepäck hatte, muss sich ein 38-Jähriger ab heute Nachmittag vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten. Der Tourist war im September vergangenen Jahres aus Vietnam am Frankfurter Flughafen eingereist. Die Anklage legt ihm artenschutzrechtliche Verstöße zur Last.

    Sowohl Tiger als auch Seepferdchen gelten als streng geschützt und dürfen deshalb ohne spezielle Genehmigung nicht nach Deutschland eingeführt werden. Gegen einen Strafbefehl über eine Geldstrafe von 1.800 Euro (60 Tagessätze) hatte der Mann Einspruch eingelegt. Das Gericht will den Prozess noch am ersten Verhandlungstag abschließen.

  • Antidepressivum ins Fläschchen: Prozess gegen Vater

    Und was steht heute noch so an? 📝 Zwei Prozesse mit Hessen-Relevanz, einer davon findet in Mannheim (Baden-Württemberg) statt. Dort soll heute ein Urteil gegen den Angeklagten aus Hessen gefällt werden. Mehr dazu:

    Im Prozess um den Tod eines Kleinkindes wird heute vor dem Landgericht Mannheim ein Urteil gegen den angeklagten Vater aus Hessen erwartet. Der 24-Jährige hatte am ersten Verhandlungstag zugegeben, im Juli vergangenen Jahres in seiner Wohnung in Viernheim (Bergstraße) ein Antidepressivum in die Milch seiner 17 Monate alten Tochter gemischt zu haben, ohne sie aber töten zu wollen.

    Die Staatsanwaltschaft fordert wegen Körperverletzung mit Todesfolge und gefährlicher Körperverletzung eine Haftstrafe von 13 Jahren. Die Verteidigung hatte sich in ihrem Plädoyer für fünf Jahre Haft ausgesprochen. Gerichtsort ist Mannheim, weil dort das Kind im Krankenhaus gestorben war und die Ermittlungen dazu liefen.

  • Was bisher geschah:

    Vielleicht haben Sie sie schon vermisst, ich hätte sie beinahe vergessen: unsere hessenschau in 100 Sekunden. Dort finden Sie noch einige unserer Themen vom Morgen. Falls die Augen heute zu müde sind.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Heusenstamm: Supermarkt setzt auf "Stille Stunde"

    Lautsprecherdurchsagen, dröhnende Musik, piepsende Kassen und rappelnde Einkaufswagen: Einkaufen ist ohnehin schon stressig, für viele sensible Menschen machen die Rahmenbedingungen den Besuch im Supermarkt noch anstrengender. In Heusenstamm (Offenbach) hat der Behindertenbeirat der Stadt Offenbach sich nun für eine "Stille Stunde" eingesetzt - und das mit Erfolg.

    Ein Rewe-Supermarkt führt dort von heute an eine "Stille Stunde" ein, jeden Mittwoch, immer von 15 bis 17 Uhr. In dieser Zeit soll auf Lautsprecherdurchsagen und Musik verzichtet werden, das Licht gedimmt, das Kassenpiepen auf das Mindeste reduziert und sogar möglichst keine Regale eingeräumt. Das soll Menschen, die unter Reizüberflutungen leiden, helfen, schöner einzukaufen.

  • Bad Nauheim: 113 Pflegeheim-Bewohner müssen ausziehen

    Schock in Bad Nauheim: 113 Pflegebedürftige aus drei Heimen müssen voraussichtlich bis Ende August kurzfristig ausziehen. Der Pflegeheim-Betreiber Dorea muss drei seiner vier Heime aus finanziellen Gründen schließen. Betroffen sind das Haus Württemberg, das Haus Regina und das Haus Christa. Auch wie es für 75 Mitarbeiter weitergeht, ist unklar.

  • Plädoyer für Tauben - und Eigenverantwortung

    Sie klicken fleißig beim Tauben-Voting mit, einige von Ihnen haben mir auch Ihre Meinung zugeschickt (danke dafür). Der Tenor: Tauben sind nicht unbedingt eine Plage - erst wir Menschen machen sie zu einer.

    Zitat
    „Für mich waren Tauben früher auch die Ratten der Lüfte. Nachdem ich aber selbst in die Taubenzucht eingestiegen bin, habe ich doch festgestellt, was es doch für tolle und schöne Tiere sind. Ok, der kleine, aber feine Unterschied, ich habe Rassetauben gezüchtet und keine Brieftauben oder sonstige freilebenden Tauben. “ Diana Diana
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ja, die Tauben.... sind auch den Ratten ähnlich. Beide ernähren sich doch gerne von unseren Essensresten. Wir Menschen lassen doch überall unseren Müll fallen. Mülleimer sind eine Zier. Wären wir einfach nur mal aufmerksamer und bewusster, dann würde es nicht so eine 'Plage' geben. Ist doch irgendwie ganz einfach, oder?“ Sabine Sabine
    Zitat Ende
    Eine Taube in der Hand eines Menschens.
  • Neues von der Eintracht aus dem Trainingslager

    Das Handkäs-Frühstück gehört im Trainingslager von Eintracht Frankfurt inzwischen zum guten Ton. Neuzugang Ellyes Skhiri meint neben dem Geschmack noch mehr Vorzüge des Frankfurter Nationalgerichts identifiziert zu haben. Ein weiterer Blog-Eintrag aus dem Eintracht-Trainingslager im österreichischen Windischgarsten.

  • Top-Thema

    Open-Air-Kino in Butzbach startet

    In Butzbach in der Wetterau startet heute Abend das Open-Air-Kino am Landgrafenschloss - hoffentlich ohne Schauer. Unter freiem Himmel werden dort in den nächsten zwei Wochen insgesamt 31 Filme gezeigt – darunter Blockbuster wie "Indiana Jones" und "Mission Impossible", aber auch Geheimtipps wie die französische Krimi-Komödie "Mein fabelhaftes Verbrechen".

    Neben den großen Abendvorstellungen gibt es dieses Jahr auch tagsüber ein Programm mit Dokumentar- und Kinderfilmen. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 20.000 Besuchern. Es findet bereits zum 25. Mal statt. Tickets und weitere Infos gibt es im Internet oder an der Abendkasse. Keine Sorge: Das Open-Air-Kino öffnet auch bei Regenwetter. In 25 Jahren ist erst eine einzige Kinovorstellung abgesagt worden.

  • Top-Thema

    Lkw-Fahrerstreik in Südhessen wächst - 130 Lkw

    Auch weiterhin harren zahlreiche Lkw-Fahrer auf den vier südhessischen Raststätten an der A5 und A67, die zum Schauplatz des zweiten Lkw-Fahrerstreiks gegen ausstehende Lohnzahlungen geworden sind. Nach Angaben der Polizei von gestern Abend waren es rund 130 Fahrer. Damit wächst die Zahl weiterhin stetig. Inzwischen werden alle Lkw an der Raststätte Gräfenhausen-West bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) weitergeleitet.

    Dort hatten sich gestern zwischenzeitlich so viele Fahrer der umstrittenen polnischen Spedition versammelt, dass die Polizei nach eigenen Angaben einschreiten musste. Der Grund: Rettungswege waren versperrt worden. Auch an der Raststätte Gräfenhausen Ost und an den beiden Raststätten in Pfungstadt (West und Ost) versammeln sich Fahrer der polnischen Spedition.

    Ein Lkw-Fahrer öffnet die Tür seines Lastwagens auf der Raststätte Gräfenhausen-West an der A5.
  • Voting: Sind Tauben die "Ratten der Lüfte"?

    Sie sind nicht gerade scheu, man sieht sie in jeder Innenstadt, machen viel Dreck und nisten sich auch ab und an auf dem eigenen Balkon ein: Ja, es geht noch einmal um Tauben. Zutiefst missverstandene Tiere oder die sogenannten Ratten der Lüfte? Was sagen Sie? Wissenschaftlern zufolge haben Tauben in einem Experiment ein Gespür für Rechtschreibung bewiesen und dann gibt es da noch die schlauen Brieftauben ...

    Voting

    Voting: Sind Tauben die "Ratten der Lüfte"?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Definitiv.
    66,5
    Tauben sind missverstandene Tiere.
    33,5

    Sie können mir auch gerne Ihre Meinung per Mail zukommen lassen.

  • Wetter: Ein wenig April im Juli

    Mal dichte Wolken, mal Sonnenschein, mal Schauer, mal Gewitter: Das Wetter bietet heute einiges. Wie im April. Auch nach Ansicht der hr-Meteorologen bleibt es mit Höchstwerten von 16 Grad im Upland und bis 21 Grad im Rhein-Main-Gebiet kühl für diese Jahreszeit.

  • Top-Thema

    Verkehr: Freie Straßen, aber S-Bahn-Störung

    Die gute Verkehrsnachricht zuerst: Es ist seeeeehr ruhig an diesem Mittwochmorgen auf Hessens Straßen. Der Beweis: Es gibt aktuell keine Staumeldung in Hessen. Das ist für diese Uhrzeit äußerst ungewöhnlich, das mag sicherlich an den Sommerferien liegen.

    Nun folgt die doch eher schlechte Verkehrsmeldung: Pendler und Pendlerinnen im öffentlichen Nahverkehr müssen im Rhein-Main-Gebiet derzeit mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Grund dafür ist eine S-Bahn-Weichenstörung im Bereich der Konstablerwache in Frankfurt, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) soeben mitteilte. Um 9 Uhr soll diese voraussichtlich behoben sein.

    Von den Folgen der Störung betroffen sind die S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9. Die S7 bleibt verschont. Achtung: In den Sommerferien ist ein Teil des Frankfurter S-Bahn-Tunnels rund um den Südbahnhof ohnehin für Bauarbeiten bereits dicht.

  • Kassel: Taube zieht vorübergehend in Geschäft ein

    Üblicherweise wird sie aus Geschäften und Innenräumen vertrieben, in Kassel zieht sie nun vorübergehend in eine Ladenfläche ein: die Stadttaube. In der Innenstadt (Untere Königsstraße 44) wird sie ab heute in einem Schaufenster ausgestellt. Passanten und Passantinnen sollen so in den Dialog mit dem wohl umstrittenen Stadtbewohner treten.

    Die Performance der Künstlerinnen Katja Lonzeck und Charlotte Stamm ist Teil der Kasseler Initiative "Kultur trifft Leerstand", sie soll leerstehende Gebäude wiederbeleben und Kunst nahebringen. Zu sehen sind die Taube und noch weitere kostenlose Mini-Ausstellungen noch bis Sonntag. Mehr Infos dazu finden Sie auch hier auf der Webseite von "Kultur trifft Leerstand".

    "Kultur trifft Leerstand" - und bei dieser Kunst-Performance treffen Passanten eine Stadttaube.
  • Kreis Kassel: Gewitter verursachte Millionenschäden

    Bäume waren umgestürzt, Keller und Gebäude standen unter Wasser: Nach dem heftigen Unwetter im Kreis Kassel am 22. Juni ist die Schadenssumme des Kreises nun bekannt. Allein der Schaden an kreiseigenen Gebäuden beträgt mindestens 1,5 Millionen Euro, wie die Behörde gestern mitteilte. Betroffen von den Folgen des Unwetters sind 28 Schulen, sechs Gemeinschaftsunterkünfte, das Kreishaus und zwei Außenstellen des Kreises.

  • Top-Thema

    Hosenfeld: Feuer in Oldtimer-Werkstatt

    Videobeitrag

    Video

    Explosionen bei Brand in Oldtimer-Werkstatt

    Luftaufnahme von einer Explosion beim Brand in der Oldtimer-Werkstatt
    Ende des Videobeitrags

    In einer Werkstatt für Oldtimer in Hosenfeld (Fulda) ist gestern Abend aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Nach Polizeiangaben wurden bei dem Brand im Ortsteil Hainzell drei Menschen leicht verletzt. Einer von ihnen sei mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

    Alarmiert wurde die Feuerwehr um kurz vor 21 Uhr. Bei Ankunft der Einsatzkräfte seien zunächst mehrere gelagerte Gasbehälter explodiert, sagte der Feuerwehrsprecher. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner und Anwohnerinnen Fenster und Türen am Abend geschlossen halten.

    Mehrere Oldtimer-Fahrzeuge wurden durch das Feuer und die Löscharbeiten zerstört. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 250.000 Euro. Rund 120 Einsatzkräfte waren vor Ort.

  • Hallo 👋

    ... und einen schönen guten Morgen! Hui, wann habe ich zuletzt getickert? Es muss Wochen her sein. Ich freue mich auf die nächsten vier Stunden mit Ihnen, mal sehen, was sich in Hessen so am Abend, in der Nacht und am Morgen getan hat. Ich bin Sophia Averesch, per Mail erreichbar und dankbar für Hinweise, Anregungen und müdigkeitsbedingte Fehlerkorrekturen. Na dann, los geht's. 

    Porträt Sophia Averesch