In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • "Freibad": Neuer Comic zu Dörrie-Film

    Burkini, Badeanzug oder Bikini? Wer zu viel und wer zu wenig Haut zeigt, wird in "Freibad" von den verschiedensten Frauen heiß diskutiert. Der neue Film von Regisseurin Doris Dörrie startet am 1. September in den Kinos. Aber nicht nur das - "Freibad" lautet nämlich auch der Titel der neuen Graphic Novel der Comiczeichnerin Paulina Stulin.

    Die Darmstädterin wurde von Doris Dörrie höchstpersönlich gefragt, ob sie die Figuren und Schauspielerinnen ihres Films zu Comicfiguren erwachen lassen könnte - und genau das hat sie getan. Wie es dazu kam und was die Graphic Novel so besonders macht, weiß Yvonne Koch:

    Audiobeitrag

    Audio

    "Freibad": Paulina Stulins Graphic Novel zum gleichnamigen Kino-Film von Doris Dörrie

    "Freibad": Graphic Novel von Paulina Stulin
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Ruangrupa: "Haben documenta unterschätzt"

    Das indonesische Kuratorenkollektiv der documenta, Ruangrupa, hat nach eigenen Worten die Bedeutung der Kunstschau in Kassel für die deutsche Öffentlichkeit unterschätzt. "In Indonesien schert sich niemand groß um uns. Die documenta ist dagegen fast eine Staatsangelegenheit. Diese Größenordnung hätte uns früher klar sein müssen", sagten die Ruangrupa-Mitglieder Reza Afisina und Farid Rakun dem Berliner Tagesspiegel. Die Antisemitismus-Vorwürfe seien für die Kuratoren unerwartet gekommen: "Wir hätten nie gedacht, dass es so eskalieren würde."

    Es gebe aber auch kulturelle Missverständnisse, so die Kuratoren. Und es fehle an Dialog: "Als die Vorwürfe aufkamen, haben wir nicht verstanden, warum man nicht direkt mit uns spricht." In Indonesien gebe es anders als in Deutschland "noch kein richtiges Vokabular dafür, um zu artikulieren, was ein antisemitisches Motiv ist", sagten Afisina und Rakun. Erst durch die Debatte hätten sie "begriffen, welch sensibles Thema Antisemitismus in Deutschland ist."

    documenta-15-Künstlerkollektiv Ruangrupa
  • Top-Thema

    Eine Million Menschen bei Museumsuferfest

    Das Museumsuferfest in Frankfurt hat in diesem Jahr rund eine Million Menschen angezogen. Bei bestem Wetter seien die Kunst- und Kulturangebote mit zahlreichen Konzerten, Theater und Tanz sowie Gastronomie ausgesprochen gut angenommen worden, sagte Ines Philipp, Sprecherin der Tourismus und Congress GmbH, am Sonntag.

    Insgesamt standen mehr als 400 Einzelveranstaltungen auf dem Programm, 25 Museen öffneten seit Freitag ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher und boten Führungen, Workshops und weitere Veranstaltungen an. Die Polizei sprach am Sonntagnachmittag von einem friedlichen Verlauf des dreitägigen Festes. In den vergangenen beiden Jahren war das Museumsuferfest coronabedingt abgesagt worden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Frankfurter Museumsuferfest zieht eine Million Menschen an

    Beleuchtete Stände und zahlreiche Menschen vor der Frankfurter Skyline.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Hersfelder Festspiele mit Saison zufrieden

    Trotz einer im Vergleich zum Vorjahr geringeren Auslastung haben sich die Bad Hersfelder Festspiele mit der Zuschauerresonanz dieser Saison zufrieden gezeigt. Insgesamt hätten mehr als 75.600 Menschen die Veranstaltungen besucht, das entspreche bei einer Kapazität von 105.868 Tickets einer Gesamtauslastung von mehr als 71 Prozent, teilte die Festspielleitung am Sonntag mit. Als Publikumserfolge erwiesen sich das Eröffnungsstück "Notre Dame" sowie die Wiederaufnahme "Der Club der toten Dichter", die Intendant Joern Hinkel in der Stiftsruine inszenierte.

    "Corona-Sommerwelle, Krieg in der Ukraine, steigende Preise, das sind traurige Faktoren, die eine Planung am Ende unberechenbar gemacht haben", bilanzierte Hinkel. Es sei ein Wunder, dass die Festspiele überhaupt fast reibungslos hätten stattfinden können, zumal die Corona-Sommerwelle alle Pläne durcheinandergewirbelt habe. Ständig habe es auf und hinter der Bühne Umbesetzungen gegeben.

    Theaterstück "Notre Dame" bei den Bad Hersfelder Festspielen
  • Neues Kunstmuseum in Wiesbaden

    An der Wiesbadener Wilhelmstraße entsteht gerade ein Museum für abstrakte Kunst aus der Nachkriegszeit. Der Bau, von den Wiesbadenern liebevoll "Zuckerwürfel" genannt, wurde von einem japanischen Star-Architekten entworfen. Wir haben schon einmal einen Blick hinter die Fassade geworfen.

    Videobeitrag

    Video

    Neues Kunstmuseum in Wiesbaden

    hessenschau vom 2708.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Harry Styles kündigt Konzert in Frankfurt an

    Der britische Popstar Harry Styles plant für die Fortsetzung seiner Tournee im kommenden Jahr mehrere zusätzliche Konzerte in Deutschland. Wie sein Management am Freitag bekannt gab, wird der 28-Jährige am 5. Juli 2023 in Frankfurt auftreten. Zudem sind Konzerte in München (17. Mai), Düsseldorf (27. Juni) und auch in der österreichischen Hauptstadt Wien (8. Juli) geplant. Der Start der Show mit dem Titel "Love On Tour" hatte wegen der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden müssen. Bei den Konzerten sollen unter anderem die Songs "Sign of the Times", "Lights Up" und "Adore You" zu hören sein. Styles begann seine Karriere als Mitglied der Boyband One Direction und hat inzwischen sein drittes Soloalbum veröffentlicht.

    Der Musiker steht mit akustischer Gitarre auf einer Bühne und grinst in die Kamera.
  • 250.000 Menschen beim Museumsuferfest-Freitag

    Zwei Jahre lang musste das Frankfurter Museumsuferfest wegen Corona pausieren, dieses Wochenende ist es zurück - und schon so gut besucht wie nie. Allein am Freitagabend schlenderten rund 250.000 Besucher und Besucherinnen das Mainufer entlang, wie die Polizei mitteilte. Normalerweise verlaufe der erste Abend des Fests immer etwas schleppender, dieses Jahr hätten sich die Main-Seiten aber schneller gefüllt als sonst, freuten sich auch eine Sprecherin des Veranstalters. Bis zum Sonntag werden rund eine halbe Million Besucher und Besucherinnen erwartet. Das beliebte Kulturfestival endet am Sonntag mit einem großen Musikfeuerwerk über dem Main.

    Freitagabend: Dichter Andrang herrscht zum Auftakt des Museumsuferfestes am Mainufer.
  • Top-Thema

    Frankfurter Museumsuferfest eröffnet

    Das Frankfurter Museumsuferfest ist am Freitagabend offiziell eröffnet worden. "Es ist schon einiges los, die ersten haben angerufen und gesagt, dass sie Button-Nachschub brauchen", sagte Ines Philipp, Sprecherin der Tourismus und Congress GmbH (TCF). Die ersten Besucherinnen und Besucher konnten bereits seit dem Nachmittag auf das Fest entlang des Mains kommen. Insgesamt 24 Museen öffnen ihre Türen. Als Eintrittsmarken dienen Anstecknadeln - wer einen solchen Button für sieben Euro kauft, kann die Häuser das gesamte Wochenende besuchen.

    Bis Sonntagabend erwarten die Veranstalter mehr als eine Million Gäste. In den vergangenen beiden Jahren war das Museumsuferfest coronabedingt abgesagt worden. Am Samstag findet das traditionelle Drachenbootrennen statt und zum Abschluss am Sonntag das Musikfeuerwerk.

  • Literaturpreis für Wiesbadenerin Önder

    Der Niedersächsische Literaturpreis 2022 geht an die Schriftstellerinnen Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder. Elmiger erhält den mit 20.000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis, wie das Ministerium für Wissenschaft und Kultur am Freitag in Hannover mitteilte. Den mit 10.000 Euro dotierten Nicolas-Born-Debütpreis bekommt die 1985 in Wiesbaden geborene Önder.

    "Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder sind zwei herausragende Stimmen der aktuellen Literatur", sagte Kulturminister Björn Thümler (CDU) bei Bekanntgabe der Preisträgerinnen. In ihren Romanen demonstrierten sie dabei großes poetisches und erzählerisches Können.

    Yade Yasemin Önder
  • Bundesweite Musikaktion für faire Löhne

    Faire Honorare für freischaffende Berufsmusikerinnen und -musiker: Das fordert die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) mit einer bundesweiten Musikaktion. In allen 16 Landeshauptstädten werden am 9. September zeitgleich um neun Uhr Ensembles aus festangestellten und freischaffenden Musikerinnen und Musikern vor den jeweiligen Kulturministerien auftreten.

    Aufgeführt werde überall die eigens für die Kampagne #GoodPlayFairPay entstandene Fassung des Bach-Chorals "Himmelschreiende Sünde" aus der Markus-Passion. Im Anschluss soll den Ministerien ein offener Brief übergeben werden, in dem die prekäre Lage Freischaffender und die erforderlichen Schritte zu einer Verbesserung beschrieben werden.

    Ein Musiker spielt auf einem Cello (picture alliance / dpa)
  • Bad Hersfelder Festspiele enden mit Abschluss-Gala

    Mit einer Abschluss-Gala gehen am Sonntag die 71. Bad Hersfelder Festspiele zu Ende. Ilja Richter wird das feierliche Schlusskonzert ab 20 Uhr auf der Bühne der Stiftsruine moderieren. Auftreten werden auch Akteure aus dem diesjährigen Ensemble wie Iréna Flury, Sona MacDonald und Musical-Star Philipp Büttner. Die musikalische Leitung hat Christoph Wohlleben.

    Im Zentrum des Konzerts stehen Komponisten, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen mussten oder ihre Musik komponierten, während sie von der Zensur verfolgt wurden. Dazu zählen Kurt Weill, Erich Korngold, Georg Kreisler und Dmitri Schostakowitsch. Die Zuschauer erwartet melancholische, frivole, traurige oder auch vom Überlebensmut sprudelnde Musik. Sie bekommen Songs aus bekannten Filmen und Musicals zu hören, wie die Festspiele ankündigten. 

    Festspiele Bad Hersfeld - Eröffnung 2016
  • Golden Leaves Festival in Darmstadt

    In Darmstadt lockt das Golden Leaves Festival an diesem Wochenenede zum entspannten Feiern. Newcomer und etablierte Größen der Indie-Szene geben sich die Klinke in die Hand. Die Kanadierin "The Weather Station" gibt ihr einziges Deutschlandkonzert in Darmstadt. Auch mit am Start: Thees Ulmann, Alice Phoebe Lou und viele mehr.

  • Riviera Festival für Pop- und Clubkultur in Offenbach

    Wer Lust auf Pop- und Clubkultur hat, sollte sich den 2. bis 4. September freihalten - dann kann nämlich entlang der Offenbacher Riveria gefeiert und getanzt werden. Auf dem Musikfestival treten über 20 internationale Bands, DJs und Performancekünstler*innen auf, und das an acht verschiedenen Club- und Kulturorten Offenbachs.

    Im Hafengarten am Main, im Robert Johnson Club oder auf dem neuen Kulturschiff: Popkultur kann an diesen drei Tagen in- und outdoor erlebt werden. Das Riviera Festival findet bereits zum viertel Mal statt und wird vom Amt für Kulturmanagement organisiert.

    Riviera Festival Offenbach
  • Untote suchen neue Oberzombies

    Sie haben nicht zufällig Lust, eine Horde Zombies zu koordinieren? Die Macher des Zombie-Walk Frankfurt, der bis 2019 immerhin schon 13 Mal stattgefunden hat und coronabedingt pausieren musste, suchen ein Nachfolgerteam. Das haben sie auf Facebook erklärt. Jahrelang war es ein großer Spaß, wenn die Zombies - meistens im Herbst - ihren Gang durch die Innenstadt abhielten. Kunstblut, Gehirntorten, liebevoll geschneiderte Kostüme - es gab immer viel zu gucken. Doch nun fehlen Menschen, die die Organisation übernehmen und die Zombies zusammentrommeln. Freiwillige vor!

    Drei Teilnehmer beim Frankfurter "Zombie Walk" mit Hirn-Torte
  • "Tage der Industriekultur" schauen in die Zukunft

    Audiobeitrag

    Audio

    "Tage der Industriekultur" schauen in die Zukunft

    Maschinen in einer Druckerei
    Ende des Audiobeitrags

    Zum 20. Mal finden vom 3. bis 11. September die "Tage der Industriekultur Rhein-Main" statt. Die beliebte Veranstaltungsreihe ermöglicht Einblicke in Einrichtungen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind wie Industrieanlagen, Technologieparks und Energiezentralen.

    In diesem Jahr heißt das Motto "Zukunft(s)formen". 128 Programmpunkte in 37 Kommunen sind geplant, zum Beispiel bei der Druckerei Zarbock in Frankfurt, auf dem ehemaligen Fliegerhorst Langendiebach in Erlensee oder bei einer Radtour durch den Hanauer Hafen.

    Bei vielen Veranstaltungen sind Anmeldungen nötig, deshalb lohnt sich schon jetzt ein Blick ins Programm.

  • Top-Thema

    Zahlen, Fakten und Highlights zum Museumsuferfest

    Am Frankfurter Mainufer geht es in diesen Tagen hoch her. Gestern erst das Europa Open Air mit den Konzerten von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband und nun geht es mit dem Museumsuferfest gleich munter weiter. Kunst, Musik, Kulinarik - Frankfurts Kulturfestival ist zurück. Nach zwei Jahren Corona-Pause kann am Main wieder geschlemmt, gefeiert und geschlendert werden. Die wichtigsten Antworten zum Museumsuferfest.

  • Plädoyer für Kleinkinder-Leseförderung

    Die deutsche Buchbranche fordert die Bundesregierung auf, bei der Leseförderung von Kindergartenkindern keine Sparmaßnahmen vorzunehmen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels kritisierte am Freitag in Frankfurt das geplante Auslaufen des Förderprogramms "Sprach-Kitas" zur Sprachentwicklung. Laut Börsenverein erreicht das Programm etwa eine halbe Million Kinder und deren Familien. Ende des Jahres solle es enden.

    Kindertagesstätten seien Schlüsselakteure in der Sprach- und Leseförderung, sagte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Peter Kraus vom Cleff. Dort werde der Grundstein für faire Bildungsvoraussetzungen für Kinder gelegt. Bestehende Defizite bei der Sprach- und Lesekompetenz hierzulande hätten sich durch die Pandemie zugespitzt.

    Kind räumt Bücher in einen Bücherständer
  • 10. Festival der Komik in Frankfurt

    Drei Tage satirische Bühnenkunst gibt es am Wochenende auf dem 10. Festival der Komik. Anlässlich des Museumsuferfestes präsentiert das Caricatura Museum ein gemischtes Programm aus satirischen Lesungen.

    "Wir haben die Spitze der komischen Literatur, der Cartoonisten und Karikaturisten bei uns auf der Bühne zu Gast", sagt Bernd Gieseking, der das Event an allen drei Tagen moderiert.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kabarett- und Comedy-Größen auf dem Festival der Komik

    Bernd Gieseking
    Ende des Audiobeitrags

    Die Bühne liegt zwischen Dom und Caricatura Museum am Weckmarkt - so kann etwas abseits des Museumsufertrubels das Festival der Komik genossen werden. Und wer auf Bernd Gieseking hören möchte, sollte das auch tun: "Wer da nicht dabei gewesen ist, dem ist nicht mehr zu helfen."

  • Hilfe, ich habe Mammut-Knochen geerbt!

    Erben kann schön sein. Es gibt aber auch Nachlässe, die sind hochproblematisch. hr-Reporter Jan Tussing zum Beispiel hat von seinem Stiefvater ein Haus samt paläontologischer Sammlung geerbt, die ihn vor ungeahnte Probleme stellt.

  • Umsonst und draußen: Gentleman beim Wiesbadener Stadtfest

    Strand- und Sommer-Vibes voraus: Die Stadt Wiesbaden hat gestern angekündigt, dass Reggae-Künstler Gentleman beim diesjährigen Stadtfest auftreten wird. Das Fest findet vom 23. bis 25. September statt, am Samstag um 20 Uhr soll Gentleman auf der Hauptbühne auf dem Dern'schen Gelände singen. Der Eintritt ist frei. Ein detailliertes Programm will die Stadt in Kürze bekanntgeben.

    Gentleman steht mit Mikro auf einer Bühne.
  • Rauschender Konzertabend mit Gänsehautgarantie

    Eine musikalische Europareise ist vorbei und so sieht ein perfekter Sommerabend in Frankfurt aus. Das Open-Air-Konzert von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband haben mehr als 12.000 Menschen am Mainufer genossen. Emotionaler Höhepunkt des Abends: ein Kultsong mit Gänsehautgarantie. Von den jungen Talenten, die an diesem Abend zu sehen waren, dürfte man in Zukunft noch einiges hören.

  • Eine musikalische Reise durch Europa

    Nach einer Grußbotschaft von Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) und hr-Intendant Florian Hager, beginnt nun das hr-Sinfonieorchester mit seinem Konzert. Lagarde betonte die Bedeutung Europas, das Besinnen auf gemeinsame Werte und wie ginge das besser als mit der universellen Sprache der Musik. "Genießen wir die Musik und feiern wir Europa." Feiern Sie mit - hier im Livestream:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • hr-Bigband und Kinga Głyk haben gut vorgelegt

    Beim Europa Open Air an der Weseler Werft in Frankfurt ist nun Umbaupause. Die hr-Bigband und Gastmusikerin Kinga Głyk haben dem Publikum schon ordentlich eingeheizt.

    Kinga Głyk und die hr-Bigband auf der Bühne des Europa Open Air in Frankfurt

    Wer den Auftritt verpasst hat und erst jetzt in das Europa Open Air einsteigt, hier die Aufzeichnung des Konzert-Streams. Wenn Sie jetzt klicken, sind Sie passend zum Auftritt des hr-Sinfonieorchesters um 20.15 Uhr fertig. Stand jetzt ist aber auch noch ein bisschen Platz auf dem Gelände am Main - also wer ums Eck wohnt - rasch noch hin!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • 18.15 Uhr - noch ist Platz auf dem Gelände

    Ein kurzer Zwischenstand und die Frage: Ist noch Platz auf dem Gelände an der Weseler Werft und kann ich mich - sofern ich in Frankfurt wohne - noch auf den Weg machen? Die Antwort, Stand 18.15 Uhr: 12.000 Menschen dürfen auf das Gelände und aktuell sind es etwa 7.000. Die hr-Bigband spielt, die Stimmung ist schon super. Kommen Sie also gerne noch an den Main und chillen Sie mit.

    Europa Open Air Luftaufnahme
  • Top-Thema

    Europa Open Air - vor Ort und im Livestream genießen

    Die ersten Besucherinnen und Besucher des Europa Open Air von hr-Sinfonieorchester und Europäischer Zentralbank (EZB) haben sich ihre Plätze gesichert. Aber keine Bange - noch ist genügend Platz auf dem Gelände an der Weseler Werft.

    Europa Open Air - Impression Stunden vor dem Konzert - erste Besucher sitzen vor der Bühne

    Aber auch wenn Sie nicht live vor Ort sein können, ist der Musikgenuss garantiert. Machen Sie es sich mit einem kühlen Getränk - wo auch immer - gemütlich und genießen Sie die Livestreams. Um 18 Uhr geht es mit der hr-Bigband und ihrer Gastmusikerin, der E-Bassistin Kinga Głyk los. Wer ihre Youtube-Videos kennt, will mehr davon sehen. Ab 20.15 Uhr folgt dann das hr-Sinfonieorchester. Solist am Klavier ist das erst 18 Jahre alte Ausnahmetalent Yoav Levanon. Die Livestreams finden Sie hier: