In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Kasseler Staatstheater zieht um

    Das Staastheater Kassel wird während Sanierungsarbeiten ab Oktober 2025 übergangsweise auf das Gelände der ehemaligen Jägerkaserne in der Nähe des Auestadions umziehen. Die Stadtverordnetenversammlung hat am Montag einen entsprechenden Vorschlag des Magistrats angenommen. Er sieht vor, für insgesamt fünf Jahre eine "Interimsstätte in Modulbauweise" auf dem Gelände errichten lassen. Diese soll im Anschluss verkauft werden.

    Während CDU, Grüne, FDP und Freie Wähler dem Vorschlag zustimmten, enthielten sich SPD und Linke. Letztere äußerten zuvor erhebliche Bedenken. Das finanzielle Risiko eines Verkaufs sei unkalkulierbar, sagte die SPD. Auch sei es nicht hinnehmbar, dass es im Vorfeld keine Bürgerbeteiligung gegeben habe.

  • Top-Thema

    Paulskirchenverfassung wieder in Frankfurt

    Eine Ausstellung "Odyssee einer Urkunde" über die abenteuerliche Geschichte der Paulskirchenverfassung ist am Montag in Frankfurt eröffnet worden. "Immer wieder versteckt, entwendet, ausgestellt, verschollen und wiederentdeckt", beschrieb die Stadt Frankfurt den Werdegang des Dokuments.

    Die Originalurkunde der Paulskirchenverfassung vom 28. März 1849 wird erstmals seit 175 Jahren am Ort ihrer Unterzeichnung präsentiert. Eröffnet wurde die Schau von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Petra Pau (Linke), und dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Die Verfassungsurkunde überdauerte Monarchien, eine Republik, zwei Diktaturen und zwei Weltkriege - dabei geriet sie laut Mitteilung auch in die Hände eines Kleinkriminellen, war in über 300 Metern Tiefe eingelagert und tauchte auf einer Schutthalde an einem Potsdamer See wieder auf.

    Die Paulskirchenverfassung war die erste gesamtdeutsche und demokratische Verfassung Deutschlands. Sie wurde zwar nie wirksam, legte aber die Grundlage für spätere deutsche Verfassungen.

    Vor der Paulskirche in Frankfurt sind Bäume mit bunten Bändern geschmückt.
  • Top-Thema

    Sonderausstellung in der Keltenwelt

    Schwerpunkt der Keltenwelt am Glauberg ist - wie der Name schon sagt - eigentlich die Zeit der Kelten. Für die Sonderausstellung "Wege durch die Zeit. Die Geschichte des Glaubergs" hat das Museum nun nie gezeigte Fundstücke auch aus anderen Epochen zusammengetragen. In der Sonderausstellung geht es auf rund 150 Quadratmetern und an neun Stationen um die gesamte Geschichte des Glaubergs von der Steinzeit bis in die Neuzeit hinein. Zu sehen sind ab Freitag bis Ende 2025 archäologische Schätze aus rund 100 Jahren Forschungsgeschichte.

    Eines der Besucher-Highlights ist nun auch wieder zugänglich: Wegen der Sonderschau "Kelten Land Hessen" war das große Panoramafenster rund zwei Jahre geschlossen. Nun kann von dort der Blick wieder über den rekonstruierten Grabhügel und die Wetterauer Landschaft schweifen.

    Blick auf das Gebäude der Keltenwelt am Glauberg: ein flaches Gebäude mit braunen Außenwänden
  • Top-Thema

    Adele Neuhauser mit Fernsehkrimi-Ehrenpreis ausgezeichnet

    Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser ist am Sonntagabend in Wiesbaden mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals ausgezeichnet worden. Neuhauser wurde als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener "Tatort" bekannt.

    Der Ehrenpreis wird seit 2019 vom Kulturamt Wiesbaden für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Ulrike Folkerts, Matthias Brandt, Barbara Auer, Eoin Moore, Anna Schudt und Alexander Held. Die 20. Ausgabe des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals läuft noch bis Sonntag, 24. März.

    Audiobeitrag

    Audio

    Fernsehkrimipreis Ehrenpreis für Adele Neuhauser

    Adele Neuhauser
    Ende des Audiobeitrags
  • James-Rizzi-Ausstellung in Weilburg

    Es ist eine Sonderausstellung der ganz besonderen Art: Eine Werkauswahl des amerikanischen Pop-Künstlers James Rizzi (1950-2011) kommt nach Weilburg. Am Sonntag war Eröffnung.

    Audiobeitrag

    Audio

    James Rizzi im Rosenhang Museum in Weilburg

    James Rizzi
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Max-Pechstein-Sonderausstellung im Museum Wiesbaden

    Seit Freitag widmet das Museum Wiesbaden einem der bedeutendsten deutschen Expressionisten, Max Pechstein, eine Sonderausstellung. Auch zu sehen ist ein Multimillionen-Bild, das der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten verborgen war. Neben bekannten Gemälden wie dem "Selbstbildnis liegend von 1909" werden auch seine weniger bekannten Druckgrafiken präsentiert.

    Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, über 160 Werke in acht Themenräumen zu erkunden, darunter auch eine Forschungslücke: die Sonne als wiederkehrendes Motiv in Pechsteins Werk. Die Ausstellung "Max Pechstein: Die Sonne in Schwarzweiß" läuft bis zum 30. Juni 2024.

  • Top-Thema

    Hans-Zimmer-Konzert in der Frankfurter Festhalle

    "Interstellar" oder "Fluch der Karibik": Filmkomponist Hans Zimmer hat viele der Werke für große Hollywood-Streifen komponiert und ist zweimal mit dem Oscar prämiert worden. Seine Musik hautnah erleben konnte man am Freitagabend in der Frankfurter Festhalle - darunter auch hr-Redakteurin Jeannie Lukaszewicz. Hier ihre Kurzkritik:

    Sein Orchester sorgte für Gänsehaut-Feeling, doch der Komponist, der in Frankfurt geboren wurde und die ersten zehn Jahre in Kronberg (Hochtaunus) lebte, ließ sich leider nicht blicken. Los ging es mit der Filmmusik zu "Man of Steel", gefolgt von "Driving Miss Daisy" - und das Publikum war da schon wie gebannt. Zu den Titeln wurden im Hintergrund immer wieder Ausschnitte von den entsprechenden Filmen gezeigt. Wer nicht bereits bei der Musik zu "Da Vinci Code" überzeugt war, den packte spätestens "Interstellar", das letzte Stück vor der Pause. In der zweiten Hälfte folgten weitere Highlights. So sang Lisa Gerrard zu "Gladiator" und Lebo M performte "Circle of Life" aus "König der Löwen".

    Zur Musik zu "Inception" war Zimmer dann doch in der Festhalle, zumindest auf den Bildschirmen oberhalb der Bühne und begleitete das Orchester auf dem Klavier. Ein toller Kniff - und doch ein Moment, der vielen im Publikum Zimmers Abwesenheit bewusst machte. Das Highlight des Abends kam dann für viele mit der Zugabe: Das Orchester spielte zu den Abenteuern von Captain Jack Sparrow die Musik zu vielen Teilen von "Fluch der Karibik". Ein würdiger Abschied des mehr als hochkarätig besetzten Orchesters.

    Hans-Zimmer-Konzert in der Frankfurter Festhalle
  • Top-Thema

    Bandcamp-Premiere an Musikhochschule Frankfurt

    Gemeinschaft erleben mit Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen und Potential freisetzen. So könnte das Motto der Bandcamp-Premiere am Freitag in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt lauten. Sechs deutschlandweit ausgewählte Formationen von Studierenden der Schulmusik machen bis Sonntag in den Räumlichkeiten der HfMDK gemeinsam Musik. Gecoacht werden sie von professionellen Musikerinnen aus der deutschen Popszene. Das Ergebnis ihrer Arbeit war bei einem Abschlusskonzert am Sonntag um 18 Uhr zu erleben.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bandcamp-Premiere an der HfMDK

    Eine vierköpfige Band spielt Musik.
    Ende des Audiobeitrags
  • Zweites Buch von Ex-Tennis-Star Andrea Petkovic

    Ex-Tennis-Star Andrea Petkovic hat ein Buch über ihr Karriereende geschrieben. Im Interview erzählt sie, wie groß die Angst vor dem Ende war, wie sich ihre Freundschaften seitdem verändert haben und was sie mit Serena Williams verbindet.

  • Korea-Stipendium für Offenbacher Künstler

    Das Artist-in-Residence-Programm AIR_Offenbach lädt Künstlerinnen und Künstler aus Offenbach dazu ein, sich für eine dreimonatige Künstlerresidenz in im koreanischen Seoul zu bewerben. Sie findet vom 1. Juli bis 31. September 2024 statt.

    Das Residenzprogramm des dortigen National Museum of Modern and Contemporary Art habe es sich zur Aufgabe gemacht, eine kreative Umgebung für Künstlerinnen und Künstler zu schaffen und diese bei der Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten zu unterstützen, heißt es in der Mitteilung.

    Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält demnach eine monatliche finanzielle Zuwendung von 1.000 Euro, eine Reisekostenpauschale sowie Wohn- und Arbeitsraum und wird darüber hinaus in ein funktionierendes Künstlernetzwerk integriert.

    Bewerben können sich den Angaben zufolge ausschließlich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Offenbach haben, hoch qualifiziert sind und idealerweise über einen erfolgreichen Abschluss an einer Kunsthochschule verfügen oder sich in fortgeschrittenem Stadium ihres Studiums befinden. 

  • Frankfurter Projekt: Kunst hilft gegen Einsamkeit

    Nach den Ergebnissen eines Projekts des Gesundheitsamtes Frankfurt hilft Kunst gegen Einsamkeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten zum Abschluss des gemeinschaftlichen Kulturprojekts ihr Einsamkeitsgefühl messbar verringert und ein gesteigertes Wohlbefinden geäußert, berichtete die Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl (Grüne) am Freitag.

    100 Bürgerinnen und Bürger sind nach Voitls Angaben einem Aufruf des Gesundheitsamtes im Dezember 2022 gefolgt, sich für ein Kultur-Rezept gegen Einsamkeit zu bewerben. 35 Personen seien ausgewählt und zu Einzelgesprächen mit einem Einsamkeitstest eingeladen worden. Anschließend hätten sie jeweils zehn Kultur-Rezepte für einen Mal- und einen Theaterkurs bekommen, außerdem einmalige Termine für Gruppenführungen in Museen, für Workshops oder Besuche von Tanz- und Theateraufführungen.

    In beiden Kursgruppen hätten sich Freundschaften entwickelt, einige Teilnehmende hätten sich auch außerhalb des Kurses getroffen. Am Ende hätten die Teilnehmenden berichtet, dass sich ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden verbessert habe. Ein erneuter Einsamkeitstest habe dies bestätigt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kultur auf Rezept gegen Einsamkeit

    Menschen in roten Kino-Sesseln
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Programm für Burg-Herzberg-Festival 2024 vorgestellt

    Vier Tage lang wird in diesem Jahr wieder ein Hauch von Woodstock beim Burg Herzberg Festival in Osthessen zu spüren sein. Musiker wie die Britpop-Formation Kula Shaker, La Sonora Mazurén aus Kolumbien, Israel Nash aus den USA und der ehemaligen Pink Floyd-Drummer Nick Mason und seine Gruppe Saucerful of Secrets Songs sollen dem Publikum vom 25. bis 28. Juli tüchtig einheizen.

    Das diesjährige Motto: Hippeace United. Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Jahre - mal Dürre, mal Dauerregen - wurde die Gesamtzahl der Festivaltickets den Angaben zufolge auf 10.000 Stück limitiert. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren dürfen kostenlos auf das Festival.

    Das Hippie-Festival ist eines der ältesten seiner Art in Deutschland. Das Musikfest wurde erstmals 1968 gefeiert und ist damit noch ein Jahr älter als das 1969 ausgetragene legendäre Woodstock-Festival, das als musikalischer Höhepunkt der US-Hippiebewegung gilt.

  • Top-Thema

    hr-Produktion für Buchpreis nominiert

    Auf der Leipziger Buchmesse (21. - 24.3.) könnte in diesem Jahr erstmals ein Hörbuch den Leipziger Buchpreis gewinnen - normalerweise wird die Auszeichnung nur an gedruckte Bücher verliehen. In der Kategorie Sachbuch/Essayistik gehört "Jahrhundertstimmen 1945-2000" zum Kreis der Nominierten. Die Produktion von hr2 und Der Hörverlag mache die deutsche Geschichte in Originaltönen erfahrbar - etwas, das nur ein Hörbuch schaffe, begründete die Jury die Wahl. Den Deutschen Hörbuchpreis hat die Produktion kürzlich bereits gewonnen.

    Audiobeitrag

    Audio

    "Jahrhundertstimmen" für Buchpreis nominiert

    CD-Cover
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Musikverlag stellt Strafanzeige

    "L'Amour Toujours", der Song des italienischen DJs Gigi D'Agostino war vor über 20 Jahren ein Hit. Derzeit macht er Schlagzeilen, weil Disco- und Partygänger dazu die Parole "Ausländer raus" skandiert haben, auch in Hessen. Dagegen will der Musikverlag ZYX ein Zeichen setzen.

    ZYX mit Sitz in Merenberg bei Limburg hält die Rechte an dem Song und hat jetzt Strafanzeige gegen unbekannt erstattet, wegen Volksverhetzung und möglicher Urheberrechtsverletzung. Die Staatsanwaltschaft Limburg will die Strafanzeige nun prüfen.

  • Lahn-Marmor-Museum zeigt Ausstellung zu Geoparks

    Das Lahn-Marmor-Museum in Villmar (Limburg-Weilburg) zeigt zur Saisoneröffnung eine Sonderausstellung. Unter dem Titel "Schatzkammern der Erde - Geoparks in Deutschland" werden die insgesamt 22 deutschen Geoparks vorgestellt, wie das Museum am Freitag mitteilte. Die Ausstellung, die vom 24. März bis zum 27. Oktober zu sehen ist, wird durch monatliche Vorträge über die Geoparks ergänzt.

    Geoparks sind Gebiete mit bedeutenden fossilen Funden, Bergwerken oder Höhlen, die die Erdgeschichte erlebbar machen. Acht der deutschen Regionen sind zusätzlich als Unesco-Geoparks ausgezeichnet. Das am Lahnufer gelegene Lahn-Marmor-Museum in Villmar beschäftigt sich mit der Entstehung, der Geschichte und der Anwendung des berühmten Lahn-Marmors. Außerdem dient es als Geoinformationszentrum im Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus.

  • Top-Thema

    Schauspielerin Neuhauser im Interview

    Welcher ist der beste Fernsehkrimi des Jahres? Welche die beste Serie? Darum geht es ab Sonntag beim Deutschen Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden (bis 24. März). Im Wettbewerb laufen zehn Filme, darunter auch der hr-Tatort "Erbarmen. Zu spät" mit Magarita Broich und Wolfram Koch.

    Prominente Schauspieler wie Heino Ferch, Felix Klare, Peter Kuth, Ulrike Tscharre, Drehbuchschreiber und Regisseure kommen zu Filmgesprächen nach Wiesbaden. Das Festival beginnt mit der Verleihung des Ehrenpreises an die Tatort-Schauspielerin Adele Neuhauser und endet mit der Gala zur Preisverleihung. hr-Kulturredakteurin Catherine Mundt hat Neuhauser zum Interview getroffen (es handelt sich um eine Voraufzeichnung).

    Audiobeitrag

    Audio

    Adele Neuhauser: "Krimis haben unglaublich viele Facetten"

    Schauspielerin Adele Neuhauser
    Ende des Audiobeitrags
  • Bauchredner Tim Becker im Porträt

    Tim Becker ist von Beruf Bauchredner. Der Reinheimer lässt bei Auftritten in ganz Deutschland seine liebenswerten Puppen zum Leben erwachen. Maintower hat den 43-Jährigen besucht und sich zeigen lassen, mit welchen Tricks er seine Figuren zum Reden bringt.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Ende des externen Inhalts
  • Wie sich kleine Kinos neu erfinden

    Aktivisten haben das Berger Kino in Frankfurt nach drei Jahren Leerstand besetzt. Ihr Ziel: Es in ein Kulturzentrum umwandeln. Ein Weg aus der Kinokrise? Zwei hessische Programmkinos zeigen, wie dieser Weg aussehen kann.

  • Top-Thema

    Künstlerkolonie Willingshausen feiert Jubiläum

    Am Anfang stand ein Bruder Grimm: 200 Jahre alt wird die Künstlerkolonie Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis in diesem Jahr. Das Jubiläum wird natürlich groß gefeiert. Den Anfang macht eine Ausstellung über Ludwig Emil Grimm. Er war der kleine Bruder der berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm. Doch seine Leidenschaft war die Malerei.

    1824 gründete er in Willingshausen zusammen mit seinem Freund Gerhardt von Reutern die Künstlerkolonie, die älteste Künstlervereinigung Europas. Seitdem kommen Malerinnen und Maler aus aller Welt in den kleinen Ort und lassen sich von der Landschaft der Schwalm inspirieren. Die Ausstellung über Ludwig Emil Grimm befindet sich im Museum Malerstübchen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die Künstlerkolonie Willingshausen wird 200

    Selbstbildnis von Ludwig Emil Grimm
    Ende des Audiobeitrags
  • Offenbacher Spaziergang zum "Tag der Druckkunst"

    Der 15. März ist der bundesweite "Tag der Druckkunst", da am 15. März 2018 die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurden. In Offenbach laden drei junge Unternehmen, die sich der Druck- und Buchbindekunst verschrieben haben, am darauf folgenden Sonntag (17. März) zwischen 14 und 18 Uhr zu einem "Druck-Spaziergang", bei dem man eigenhändig ein Notizbuch gestalten kann.

    In der Werkstatt in der Luisenstraße 63 wird auf einer alten Boston Tiegeldruckmaschine der Umschlag mit einem vorbereitetem Motiv bedruckt, von Hand und ganz ohne Strom. Anschließend geht es in die Domstraße 57, wo die Innenseiten bedruckt und zu einem Heft gebunden werden können.

  • Top-Thema

    International bekannte Orchester in der Alten Oper

    In der Alten Oper Frankfurt werden in der neuen Saison 2024/25 international bekannte Orchester, Solisten und Künstler erwartet. Highlights sind ab dem 14. September unter anderem Konzerte der sächsischen Staatskapelle Dresden, den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra.

    Intendant Markus Fein freue sich besonders auf ein Festival mit dem Namen "Amazonia", wie das Konzerthaus am Donnerstag mitteilte. Bilder des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado treffen auf Musik, Film und Gespräche. Kultur solle gemeinsam erlebt werden und möglichst viele Bürger auch daran teilhaben können, sagte Fein am Donnerstag.

    Alte Oper in Frankfurtt

    Das Motto "Ein offenes Haus für eine offene Gesellschaft", wie Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) erklärte, sei mit dem "Festival Fratopia" erkennbar: Fünf Tage lang stünden ab dem 28. September die Türen und Konzertsäle des Opernhauses offen - bei freiem Eintritt. In Konzerten werde Musik aus fünf Jahrhunderten mit unterschiedlichen Besetzungen gespielt. Bereits im vergangenen Jahr hatte es ein ähnliches Angebot gegeben.

  • Darmstädter Heinerfest wieder im Schloss

    Nachdem die TU Darmstadt die Sanierung des Residenzschlosses abgeschlossen hat, kehrt das Heinerfest in diesem Jahr dorthin wieder zurück. Im Glockenhof werden die Universität und der Heimatverein Darmstädter Heiner am 4. Juli das Heinerfest offiziell eröffnen. Dann laden sie zu einem gemeinsamen Bühnenprogramm im Glockenhof, auf der Bastion und im Schlossgraben ein. Das Fest läuft bis zum 8. Juli.

    In den vergangenen Jahren konnte das Fest - bei laufenden Bauarbeiten - nur verkleinert stattfinden. Das Darmstädter Schloss war fast zehn Jahre lang grundlegend saniert worden, im September 2023 feierte die TU die Wiedereröffnung als "Wissenschaftsschloss".

    Audiobeitrag

    Audio

    Heinerfest wieder im Schloss

    Karussell beim Heinerfest
    Ende des Audiobeitrags
  • Nguyen-Kim und Meimberg schreiben Kinderbuchreihe

    Die Heppenheimer Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim und Autorin Marie Meimberg haben am Donnerstag die ersten Bände einer neuen Kinderbuchreihe mit dem Titel "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage" veröffentlicht. In dem Sachbilderbuch "Sind Dinos wirklich alle tot?" zum Beispiel erfahren Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene auf mehr als 100 Seiten spannendes Wissen über die Evolution und das Überleben mancher Tiere.

    Die preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin Nguyen-Kim wurde vor allem mit ihrem Youtube-Kanal "maiLab" bekannt, auf dem sie naturwissenschaftliche Themen für Laien prägnant erklärte. Nach Angaben des Oetinger-Verlags entwickelte Autorin und Illustratorin Meimberg die Idee für die Kinderbuchreihe und gewann mit dem Konzept und den Zeichnungen ihre Freundin Nguyen-Kim.

  • Archäologische Grabungen unter Domplatz in Frankfurt

    Befinden sich unter dem Frankfurter Domplatz Überreste einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert? Das will das Denkmalamt Frankfurt bei Grabungen herausfinden. Im Rahmen der Neugestaltung der dortigen Umgebung sollen potenzielle Überreste der St. Michaelskapelle untersucht werden.

    Videobeitrag

    Video

    Archäologische Grabungen unter Domplatz in Frankfurt

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Ensemble Modern mit Silbernem Löwen geehrt

    Das Frankfurter Ensemble Modern erhält den Silbernen Löwen der Biennale Musica 2024 für seine "unerschrockene und mutige Schaffung von Musikprojekten", wie die Juryvorsitzende und Direktorin der Musikabteilung der Biennale, Lucia Ronchetti, am Mittwoch mitteilte.

    Das Ensemble Modern hat sich in seinem über 40-jährigen Bestehen zu einem der weltweit führenden Ensembles für zeitgenössische Musik entwickelt. Mit der Verleihung des Silbernen Löwen würdigt die Jury den Angaben zufolge die demokratische Arbeitsweise des Ensembles, das seine aufgeführten Werke gemeinsam und im Dialog mit den Komponisten auswähle.

    Audiobeitrag

    Audio

    Dekonstruierter Beethoven und andere sinnliche Spielereien

    Mitglieder des Ensembles Modern
    Ende des Audiobeitrags

    Die Biennale Musica findet seit 1930 jährlich als Spartenfestival für zeitgenössische Musik in Venedig statt und ist Teil der Kunstbiennale im September.