In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Mit Comedy und Poetry Slam Krisen begegnen

    Mentale Gesundheit, Pflegenotstand, Klimawandel oder sexuelle Identität - belastende Themen gibt es im Moment viele. Wege, ihnen zu begegnen, auch. Vier Künstlerinnen und Künstler haben sich für Poetry Slam und Comedy entschieden und erklären, warum.

  • Hessens Festival-Highlights im Frühling

    Die Festival-Fans unter uns dürfen sich freuen, denn der Start der diesjährigen Saison rückt immer näher. Während in den Sommermonaten ein Festival das nächste ablöst, ist die Auswahl im Frühling noch deutlich kleiner. Aber: Es gibt sie trotzdem, und zwar in ganz Hessen. Wir stellen fünf Festival-Highlights im Frühling vor.

  • Wenige Menschen in Hessen arbeiten in Kulturberufen

    In Hessen arbeiten weniger als drei Prozent aller Erwerbstätigen im Kulturbereich. Wie aus Daten des Statistischen Bundesamts hervorgeht, arbeiteten 2021 in Berlin 8,2 Prozent aller Erwerbstätigen in einem Kulturberuf, in Hamburg waren es 6,6 Prozent, in Bremen 4,4 Prozent. Da es in Großstädten mehr Kulturangebote gibt, ist der Anteil in Stadtstaaten naturgemäß höher. Vergleicht man nur die Flächenstaaten, liegt Hessen mit 2,9 Prozent - zusammen mit Bayern - an der Spitze. Am wenigsten Menschen in Kulturberufen gab es 2021 in Sachen-Anhalt (1,7 Prozent).

  • Top-Thema

    Kassel kauft neun documenta-Kunstwerke an

    Neun "künstlerische Positionen" der documenta fifteen werden dauerhaft in Kassel bleiben. Darunter sind einige Publikumslieblinge wie die Messer-Installation des kenianischen Wajukuu Art Project. Die Kunstwerke werden für die städtischen und staatlichen Kunstsammlungen in der Neuen Galerie und Graphischen Sammlung angekauft. Das teilte die Stadt Kassel am Freitag mit.

  • Top-Thema

    Bad Nauheim feiert Elvis Presleys 88. Geburtstag

    Er ist zwar schon 45 Jahre tot, aber den Ehrentitel "King of Rock'n'Roll" macht Elvis Presley wohl niemand streitig. Besonders gern erinnert das hessische Bad Nauheim an ihn. Die Kurstadt in der Wetterau nennt sich selbst das "European Home" von Elvis, weil er dort von 1958 bis 1960 lebte, als er im benachbarten Friedberg seinen Wehrdienst ableistete.

    Am Wochenende wird nun in Bad Nauheim der 88. Geburtstag Presleys gefeiert, mit Geburtstagsbrunch, Konzerten und Führungen zu den Orten, an denen er sich besonders gerne und oft aufgehalten hat. Die FilmBühne zeigt außerdem das Biopic "Elvis" von Baz Luhrmann. Das ganze Programm gibt es hier.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bad Nauheim feiert Elvis Presleys 88. Geburtstag

    Elvis-Statue in Bad Nauheim
    Ende des Audiobeitrags
  • Was ein junger Künstler mit Alten Meistern macht

    In der Ausstellung "Alter Meister" in der Kunsthalle Darmstadt fragt der Künstler Thomas Sturm nach dem Verhältnis von Original und Reproduktion. Er fotografiert zum Beispiel in einem Museum Bilder Alter Meister, druckt sie auf Leinwand und überstreicht sie mit so genannter Malbutter, die das Bild wie durch einen Nebel erahnen lässt.

    Und dann nimmt er sich das Recht heraus, das neue Bild mit großem Pinselstrich zu signieren. Ist das nun ein Original, eine Reproduktion, oder doch ein neues Original? hr2-Kritikerin Stefanie Blumenbecker fand sich durch die Ausstellung zum Nachdenken über Kunst angeregt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Alte Meister im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

    Thomas Sturm: "Dietmar", Öl auf Fotoleinwand, 1994/95
    Ende des Audiobeitrags
  • Chagall-Ausstellung verlängert Öffnungszeiten

    Mehr als 100.000 Besucher haben in den vergangenen zwei Monaten die Ausstellung "Chagall - Welt in Aufruhr" in der Schirn-Kunsthalle in Frankfurt besichtigt. Bereits zwei Wochen nach der Eröffnung am 4. November seien alle öffentlichen Führungen ausgebucht gewesen, teilte die Schirn am Donnerstag mit. Rund 3.000 Kinder und Jugendliche hätten mit ihrer Schulklasse an einer Führung teilgenommen.

    Aufgrund des starken Zuspruchs würden die Öffnungszeiten für die bis 19. Februar geöffnete Ausstellung freitags und samstags bis 22 Uhr verlängert.

  • Höheres Preisgeld für Hessischen Verlagspreis

    Mit dem Hessischen Verlagspreis unterstützt das Land in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels unabhängige Verlage in ihrem Programm. 2023 wird das dafür vorgesehene Preisgeld erhöht, von 15.000 auf 20.000 Euro für den Hauptpreis und von 5.000 auf 7.000 Euro für den Sonderpreis.

    Bei dem Preis stehen die Verlagsstrategie und das Gesamtprogramm im Mittelpunkt, nicht einzelne Bucherfolge oder bekannte Autoren. Die Ausschreibung richtet sich an alle Verlagssparten wie Belletristik, Lyrik & Sachbuch, Fachbuch & Wissenschaft sowie Kunst- & Regionalbuch. Bewerben können sich alle konzernunabhängigen Verlage mit Firmensitz in Hessen, deren jährlicher Umsatz unter zwei Millionen Euro liegt.

    Im vergangenen Jahr waren die Preisträger die beiden Frankfurter Verlage Henrich Editionen (Hauptpreis) und Edition Faust (Sonderpreis). Die Bewerbungsfrist für 2023 endet am 31. März.

  • Letzte Chance: Bewerbungsfrist für "Tag für die Literatur" endet

    Die Uhr tickt: Noch etwas über zwei Wochen bleiben, um sich mit einem Programm für den "Tag für die Literatur" zu bewerben. Am 7. Mai 2023 ist es nämlich wieder so weit: An diesem Aktionstag soll die Literatur aus und über Hessen erlebbar gemacht werden, und zwar auf gleich mehreren Events in ganz Hessen. Welche Events das genau sein werden? Hier kommen Sie ins Spiel!

    Comic und Lyrik, zeitgenössische Literatur und Klassiker, Poetry Slam und Krimi. Ob beim Stadtrundgang, im Rahmen eines Workshops oder einer Ausstellung, in Lesungen, Streams oder Gesprächen: "Ein Tag für die Literatur" soll die Vielfalt der hessischen Literaturlandschaft widerspiegeln. Mitmachen dürfen Vereine, Museen, Autorinnen und Autoren, Literaturgruppen, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Archive, Bibliotheken und Buchhandlungen, Literaturhäuser, literarische Gesellschaften oder Kirchengemeinden.

    Bildmarke zu "Ein Tag für die Literatur". Dieser findet am Sonntag, 7. Mai 2023, in ganz Hessen statt.

    Das Festival wird im Rahmen des Netzwerkprojekts "Literaturland Hessen" alle zwei Jahre organisiert. Veranstalter sind der Hessische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Ereignis.

  • "Holiday on Ice" - wo das Eis brennt

    Aurora kommt aus einer Welt ganz in weiß und entdeckt die farbenfrohe Welt der Menschen. Das ist das Thema der neuen, spektakulären Eisshow "A new day", die "Holiday on Ice" noch bis 8. Januar in der Frankfurter Festhalle präsentiert. hr2-Kritiker Meinolf Bunsmann bewunderte die Körperbeherrschung der Artisten und ihre fantasievollen Kostüme - und einmal brannte sogar das Eis...

    Audiobeitrag

    Audio

    Wo das Eis brennt

    Gabriella Papadakis and Guillaume Cizeron (Olympiasieger und Weltmeister im Eistanz)
    Ende des Audiobeitrags
  • Staatstheater Wiesbaden fördert junge Musical-Talente

    Singen, tanzen, schauspielern - wenn diese drei Fähigkeiten zusammenkommen, ist eine Karriere als Bühnen-Star nicht unrealistisch. Das Junge Staatsmusical Wiesbaden gilt als Talentschmiede. Sogar eine Tatort-Kommissarin begann hier ihre Karriere.

  • Schlosshotel Kronberg: schönste Filmlocation Europas?

    Das Schlosshotel Kronberg, Drehort des Spielfilms "Spencer", geht ins Rennen um die schönste Filmlocation Europas. Die Kulisse des Dramas über Prinzessin Diana wurde vom European Film Commissions Network (EUFCN) unter die fünf Finalisten der schönsten Drehorte gewählt. Bis zum 31. Januar kann auf der Webseite des EUFCN für eine Location abgestimmt werden. Von der Schönheit der Drehorte können sich die Teilnehmer anschließend übrigens selbst überzeugen: Das EUFCN verlost unter allen Abstimmenden eine Reise zum prämierten Ort.

    Zur Filmkulisse wurde das historische Schlosshotel Kronberg wegen seiner Ähnlichkeit mit dem britischen Schloss Sandringham, auf dem die königliche Familie Weihnachten feierte. "Spencer" erzählt die Geschichte von Dianas letztem Weihnachtsfest vor der Trennung von Prinz Charles. Im November hatte das Drama von Regisseur Pablo Larraíns den 33. Hessischen Filmpreis als "Bester Spielfilm" 2022 gewonnen.

    Bildkombination aus zwei Fotos: rechts Kristen Stewart als Lady Di und links die Ansicht des Schlosshotel Kronberg
  • Persönliche Konzerte in ungewöhnlichem Setting

    Konzerte mit besonderer Atmosphäre auf Abruf genießen: Das hr-Format "Everyday Concerts" nimmt das Publikum mit zu einer besonderen Location, wie das Archiv des Hessischen Rundfunks. In 20-minütigen Sets stellen Artists wie Singer-Songwriter Jonathan Baily und Sängerin Diana Ezerex mit einer persönlichen Performance mit Live-Charakter ihr Können unter Beweis:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Braille-Schrift gewürdigt: Sechs Punkte für mehr Teilhabe

    Hessens Sozialstaatssekretärin Anne Janz hat die Braille-Schrift gewürdigt. Sie sei ein wichtiges Mittel der gesellschaftlichen Teilhabe für Millionen, die blind, stark sehbehindert oder taubblind seien, erklärte Janz anlässlich des Welt-Braille-Tages in Wiesbaden. Die Braille-Schrift sei zum internationalen Standard geworden, nach dem Texte, Zeitschriften und Bücher übersetzt würden, betonte Janz. Sie ermögliche Selbstbestimmung und insbesondere für die betroffenen Kinder einen Zugang zu Bildung.

    Der im Kindesalter erblindete Franzose Louis Braille (1809-1852) erfand 1825 die später nach ihm benannte Blindenschrift. Die Vereinten Nationen (UN) haben 2018 Brailles Geburtstag, den 4. Januar, zum Welt-Braille-Tag erklärt.

    Finger tastet Blindenschrift (Braille) ab
  • Wiesbadener Freie Kunstschule sucht Werke für wechselndes Ausstellungsprojekt

    Kunstschaffende können ihre Arbeiten bei der Wiesbadener Freien Kunstschule (wfk) für das Ausstellungsprojekt "Who's next?" einreichen. Um die Vielseitigkeit künstlerischer Ideen zu zeigen, sollen dort in einem Atelier verschiedene Werke im Wechsel gezeigt werden.

    Die Arbeiten können in der Kunstschule besichtigt werden und sollen auf der Homepage der wfk zu sehen sein. Laut der Wiesbadener Freien Kunstschule sind außerdem Gesprächsrunden zwischen Künstlern und Besuchern sowie objektive Werkanalysen geplant. Bewerben können sich interessierte Künstlerinnen und Künstler mit einem Foto und Maßangaben zu ihrer Arbeit per E-Mail an die wfk.

  • YouTube-Kanal widmet sich Frankfurter Obdachlosen und Süchtigen

    Das Frankfurter Bahnhofsviertel – ein Ort für Prostituierte, Drogenabhängige und Obdachlose. Das Video-Projekt "Stimme der Straße" lässt sie ihre Lebensgeschichten erzählen.

  • 24.000 Euro für Literaturschaffende

    Autorinnen und Autoren, die an einem größeren literarischen Projekt arbeiten und einen Bezug zu Hessen haben, können sich ab sofort für den mit 24.000 Euro dotierten Robert Gernhardt Preis bewerben. "Der Preis greift dort, wo viele Schreibende Bestätigung, Unterstützung und Mut brauchen: mitten im Projektvorhaben", erklärt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn in einer Mitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Bis zum 31. März 2023 können Arbeitsproben auf der Website des Ministeriums eingereicht werden. Benannt ist der Preis nach dem 1937 in Tallinn geborenen und 2006 in Frankfurt am Main gestorbenen Autor, Zeichner und Maler Robert Gernhardt.

    Robert Gernhardt
  • Hobby-Maler für Landesgartenschau Fulda gesucht

    "Fauna, Flora, Fulda" - so lautet das Motto des Malfestivals, das im Rahmen der Landesgartenschau 2023 in Fulda stattfinden wird. Hobby-Maler und -Malerinnen haben am 3. September die Chance, ihre Bilder im Sonnengarten der Öffentlichkeit zu zeigen - und dafür einen von drei Preisen zu gewinnen. Überzeugt werden müssen die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau, die geben nämlich ihre Stimmen für ihre persönlichen Lieblingsbilder ab. Wer Interesse hat, bei dem Malfestival mitzumachen, kann sich ab sofort bei der Landesgartenschau für den Wettbewerb anmelden. Die Landesgartenschau läuft vom 27. April bis 8. Oktober 2023.

    Audiobeitrag

    Audio

    Malwettbewerb der Landesgartenschau Fulda 2023

    Karte vom Ausstellungsgelände in Fulda, mit Straßen, Gärten etc.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Kulturstaatsministerin Roth über Konsequenzen nach documenta

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat sich zu möglichen Konsequenzen nach der Antisemitismus-Debatte rund um die documenta in Kassel geäußert. Sie wolle ausloten, inwiefern staatliches Handeln hilfreich sei, sagte Roth gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell werde dazu ein Gutachten in ihrem Haus ausgewertet. "Wenn der Bund künftig dabei sein soll, dann biete ich das an", sagte Roth. Sie habe sich an den Aufsichtsratsvorsitzenden und die Landesregierung gewandt und Gespräche geführt. "Eine weitere finanzielle Beteiligung des Bundes bedingt auch eine inhaltliche. Es muss dann auch eine Form der Mitsprachemöglichkeit geben", so Roth. Die Grünen-Politikerin wolle deutlich machen, welche Bedeutung Kunstfreiheit habe, aber auch, wo die Grenzen seien, "nämlich da, wo Artikel eins unseres Grundgesetzes berührt ist, bei Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus".

    Wie documenta-Geschäftsführer Ferdinand von Saint André kürzlich mitteilte, sollen künftig ehemalige künstlerische Leiter der Schau einen Vorschlag für die Zusammenstellung der Findungskommission benennen. Die künstlerischen Leitungen der documenta in Kassel werden alle fünf Jahre von einer Findungskommission bestimmt.

  • Neue Doku-Serie über urbane Kunst

    Während Urban Art in ihren Anfängen mit Graffiti eine rebellische Ausdrucksform war, ist sie heute fester Bestandteil der etablierten Kunstlandschaft. Welches Protestpotenzial in der Szene steckt, welchen Einfluss Urban Art auf Stadtviertel hat und wie die Künstler und Künstlerinnen mit Themen wie Kommerzialisierung, Gentrifizierung und Feminismus umgeht, steht im Mittelpunkt der Doku "Urban Art: Wem gehört die Stadt?", die in der ARD-Mediathek abrufbar ist.

    Hera von Herakut

    Zu Wort kommt in der dreiteiligen Serie unter anderem die Künstlerin Hera von Herakut, die bereits Wände in Großstädten auf der ganzen Welt gestaltet hat. "Im Grunde geht es mir nur um die Botschaft und das geschriebene Wort", sagt die gebürtige Frankfurterin über ihre Werke. "Ich male die Figur nur, damit sich die Leute hingezogen fühlen zu dieser Wand, kurz verweilen und sich fragen, worum geht es hier eigentlich? Dann lesen sie nämlich die Botschaft."

  • Hersfelder Festspiele: Vorverkauf gut angelaufen

    Eines der Kultur-Highlights in diesem Jahr sind wieder die Bad Hersfelder Festspiele. Tausende Theaterfans aus ganz Deutschland werden erwartet. Der Kartenvorverkauf laufe bisher gut, "sogar besser als im Vorjahr", sagte eine Sprecherin der Festspiele. "Das sind schöne Nachrichten, wir freuen uns darüber, zumal das in Krisenzeiten nicht selbstverständlich ist. Wir hoffen, dass der Trend weiter anhält." Eröffnet werden die Festspiele in der Stiftsruine am 30. Juni mit dem Shakespeare-Klassiker "König Lear".

  • Das sind die Ausstellungs-Highlights 2023

    Neues Jahr, neue Ausstellungen: Ob Blumen bei der Landesgartenschau, van Gogh multimedial oder Malerei vom Allerfeinsten – 2023 bringt tolle, neue Ausstellungen. Hier ein paar Tipps, was sich auf jeden Fall lohnt.

  • Gedenkstätte Point Alpha sucht neue Gästeführer

    Die Gedenkstätte Point Alpha sucht ehrenamtliche Gästeführer für Schulklassen, Seniorengruppen, Vereine und Urlauber. Diese sollen die Besucher der Gedenkstätte in Rasdorf (Fulda) und Geisa an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen über die Hintergründe der deutschen Teilung informieren, die Entwicklung der Grenzanlagen erläutern, von Grenzvorfällen und der Wiedervereinigung berichten.

    Die Grundlagen, Daten und Fakten für die Führungen werden laut Mitteilung in einem Ausbildungskurs vermittelt. Vorab informiert ein Einführungsabend am 19. Januar um 18.30 Uhr im Haus auf der Grenze über die Details der Gästeführer-Ausbildung. Willkommen sind Interessierte aus der Region, die über 18 Jahre alt sind.

    Audiobeitrag

    Audio

    Gedenkstätte Point Alpha sucht neue Gästeführer

    Außenansicht Haus auf der Grenze Grenzgedenkstätte Point Alpha
    Ende des Audiobeitrags
  • Internationale Kinderbücher im Klingspormuseum Offenbach

    "Extrem bunt" ist der Titel der 67. Kinderbuchausstellung im Offenbacher Klingspor-Museum. Zu sehen sind rund 200 Bücher von circa 50 Verlagen, darunter in diesem Jahr erneut wieder internationale Kinderbuch-Ausgaben aus Südkorea, dem Iran, Japan oder Kolumbien. 

    Die Arbeit von zahlreichen Illustratorinnen und Illustratoren bringt schon die Kleinsten mit dem Bild als künstlerischer Ausdruck in Berührung, sie schult die Beobachtungsgabe und öffnet Wege in die Fantasie, werben die Veranstalter. hr2-Kritikerin Stefanie Blumenbecker ist nicht nur von der originellen Sortierung nach Farben angetan.

    Die Schau ist noch  bis 26. Februar 2023 im Klingspormuseum Offenbach zu sehen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Internationale Kinderbücher im Klingspormuseum Offenbach

    Eine Kinderhand greift nach nach einem Buch aus einem Stapel Bücher
    Ende des Audiobeitrags
  • Sternsingeraktion startet in Frankfurt

    In den kommenden Tagen werden in ganz Deutschland rund 300.000 Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Zum Auftakt der bundesweiten Aktion haben sich Kinder und Jugendliche auf dem Frankfurter Römerberg getroffen.