Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss

    So, der gefürchtete Montagmorgen neigt sich dem Ende entgegen und der Ticker auch. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche weiterhin einen guten Start in die Woche. Morgen bin ich ab 6 Uhr wieder für Sie da. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • So liefen die Abstimmungen

    Gleich zwei Votings hatten wir heute im Ticker, auf beide möchte ich kurz vor Schluss noch einmal eingehen. Bezüglich des Weihnachtsmarkts im Oktober ist die Lage mehr als eindeutig: Stand jetzt sind über 85 Prozent der Teilnehmenden noch nicht in Weihnachtsstimmung.

    Voting

    Weihnachtsmarkt im Oktober. Wie finden Sie das?

    Etwas differenzierter ist die Situation bei der Frage nach dem Videobeweis im Fußball. Aktuell würden rund 24 Prozent den VAR gerne abschaffen, knapp 40 Prozent fordern eine Anpassung. Nur etwa 10 Prozent sind zufrieden.

    Voting

    Wie stehen Sie zum VAR im Fußball?

  • Top-Thema

    Harry-Potter-Gottesdienst in Vellmar

    Unter dem Motto "Hogwarts Meets Vellmar" hat die Kirchengemeinde in Vellmar (Kassel) bis zum 4. November eine ganze Woche voller Events rund um Harry Potter geplant. Die Kirche im Ortsteil Frommershausen ist extra dafür im Stil eines Unterrichtsraums in Hogwarts geschmückt. Am Samstag hatte dort der erste Eventgottesdienst "Verteidigung gegen die dunklen Künste" stattgefunden, ein zweiter wird am 4. November folgen. Dazu gibt es eine Lesung, Taufen, Kinderaktionen und eine Quiznight. 

    Mit der Harry-Potter-Woche hat die evangelische Kirchengemeinde in Vellmar einen "magischen" Weg gefunden, Menschen für die Kirche zu begeistern. Die Idee hatte Pfarrer Dave Kulik, selbst großer Potter-Fan. Neben der Bibel kennt er alle sieben Harry Potter-Teile in und auswendig. Er sieht eine Verbindung zwischen Potter-Welt und der Kirche: laut Pfarrer Kulik spielen Themen wie Freundschaft, Vergebung, Zorn oder Liebe in beiden Welten eine Rolle.

    Zwei Bilder nebeneinander. Rechts ein Harry Potter Darsteller, links ein magisches Stillleben
  • Reifendiebe in Viernheim

    In der Nacht zum Freitag sind Kriminelle in Container auf einem Betriebsgelände in Viernheim (Bergstraße) eingebrochen. In den Containern befanden sich Reifen, die die Diebe anschließend entwendeten. Die Täter konnten unbemerkt flüchten. Durch den Diebstahl entstand nach bisherigen Erkenntnissen ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

  • Land unterstützt Nahmobilitätscheck in Lohfelden

    Mit einem Zuschuss in Höhe von rund 24.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Lohfelden (Kassel) bei der Durchführung eines Nahmobilitätschecks. Das teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) bereits am Freitag mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf über 37.000 Euro.

    Der Nahmobilitätscheck ist ein vom Land zertifiziertes Planungsverfahren zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs. Dafür setzen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie Mitarbeitende der Fachverwaltungen in mehreren Workshops zusammen. Für die anschließende Aufarbeitung wird ein Planungsbüro beauftragt, das alle erarbeiteten Ergebnisse und Maßnahmen in einem Nahmobilitätsplan zusammenführt.

    Fahrradweg in Frankfurt
  • Top-Thema

    Halloween in 100 Metern Höhe

    Halloween liegt in der Luft – in Willingen (Waldeck-Frankenberg) ist das wörtlich zu nehmen. Denn Deutschlands längste Hängebrücke, der Skywalk, verwandelt sich morgen ab Einbruch der Dunkelheit in eine schaurig-schöne Kürbisausstellung. Bis Dienstag um 15 Uhr können Kinder oder ganze Schulklassen dafür noch ihre geschnitzten Kürbisse im Hotel Stryckhaus in Willingen abgeben.

    Die werden dann, wenn es dunkel wird, auf dem Skywalk in 100 Metern Höhe ausgestellt – passend dazu ist die Hängebrücke dann auch in orange beleuchtet und bis 21 Uhr geöffnet. Unter den fleißigen Kürbis-Schnitzern werden übrigens Freikarten verlost.

    Nach anderthalb Jahren Bauzeit ist der Skywalk in Willingen fertig
  • Top-Thema

    Drei neue Rathaus-Chefs - ein Amtsinhaber muss gehen

    Hessen war mal wieder wählen. Zumindest ein kleiner Teil von Hessen. Denn gestern wurden in den drei Städten Groß-Gerau, Rotenburg an der Fulda und Witzenhausen (Werra-Meißner) Bürgermeister bei Stichwahlen gewählt. In Witzenhausen muss der Amtsinhaber nun seinen Sessel räumen.

  • Wagen überschlägt sich auf nasser B26

    Gestern Abend ist ein 27-jähriger Fahrer mit seinem Wagen bei regnnasser Fahrbahn von der B26 bei Roßdorf (Darmstadt-Dieburg) abgekommen und verletzt worden. Der Wagen rutschte durch den angrenzenden Fahrstreifen sowie eine Böschung, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen, teilte die Polizei mit.

    Der Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand den Angaben zufolge Totalschaden in Höhe von 45.000 Euro. Die B26 wurde teilweise gesperrt.

  • Top-Thema

    Hessen Kassel entlässt Trainer

    Bleiben wir beim Fußball: Auch beim KSV Hessen Kassel ist der Unmut groß, die Nordhessen stecken nach der erneuten Niederlage gegen Kickers Offenbach tief im Abstiegskampf. Jetzt hat der Club die Reißleine gezogen und Trainer Tobias Damm entlassen. Man habe sich mit "Blick auf die Tabelle" zu diesem Schritt gezwungen gesehen, sagte KSV-Vorstand Swen Meier. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

  • Wie stehen Sie zum VAR im Fußball?

    Die Diskussionen um den Videobeweis im Fußball reißen nicht ab, fast jeden Spieltag kocht neue Aufregung hoch. Diesmal beschwert sich Eintracht-Boss Hellmann lautstark und fordert eine starke Anpassung des Konzepts. Wie stehen Sie zum VAR? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Wie stehen Sie zum VAR im Fußball?

  • Eintracht-Boss Hellmann rechnet mit VAR ab

    Das 3:3 der Eintracht gestern gegen Borussia Dortmund war für neutrale Beobachter wie mich ein unterhaltsames Spektakel. Das sahen auch alle Beiteiligten so. Eine Szene allerdings sorgte bei den Verantwortlichen der Frankfurter für Unmut: Beim Stand von 2:0 für die Hessen wurde Omar Marmoush vermeintlich Elfmeter-reif zu Fall gebracht, der Pfiff blieb trotz Video-Überprüfung allerdings aus. Das brachte nicht nur Vorstandssprecher Axel Hellmann auf die Palme. Der forderte sogar teilweise die Abschaffung des sogenannten VAR (Video Assistant Referee): "Ich sehe die Gefahr, dass er den Fußball kaputtmacht."

  • Top-Thema

    Auto fährt Böschung hoch und überschlägt sich

    Auf der A5 bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) hat sich gestern Abend ein schwerer Unfall ereignet. Eine Frau fuhr mit ihrem Kleinwagen gegen 20.15 Uhr in der Ausfahrt nach Weiterstadt eine Böschung hoch und überschlug sich daraufhin mehrfach. Dabei verletzte sie sich leicht, konnte das Auto aber eigenständig verlassen.

    Zuvor sei es bei einem Spurwechsel zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen gekommen, wie eine Sprecherin der Polizei uns heute Morgen sagte. Der Fahrer des anderen Wagens zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Der Wagen der Frau erlitt Totalschaden, insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf rund 21.000 Euro.

    Unfall an der A5 bei Weiterstadt
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Ohren gespitzt, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 30.10. Stand 5:00 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Polizei wertet Wiesbadener Waffenverbot als Erfolg

    Ab Mittwoch führt Frankfurt im Bahnhofsviertel eine Waffenverbotszone ein. In Wiesbaden gibt es ein solches Verbot bereits seit 2019. Jetzt haben Stadt- und Landespolizei Bilanz gezogen und sehen die Maßnahme in der Landeshauptstadt als großen Erfolg.

    Bei den Kontrollen seien erhebliche Waffenfunde gemacht worden, sagte eine Sprecherin der Stadt. So wurden im vergangenen Jahr bei insgesamt 141 Einsätzen 45 Waffen sichergestellt. Meist habe es sich um Messer verschiedensten Typs gehandelt. Eine abschließende Bewertung stehe aber noch aus. Eine Evaluation mit externen Experten sei nahezu abgeschlossen.

  • Regen, Regen, Regen

    Lebkuchen hin, Glühwein her: Das Wetter präsentiert sich wenig Weihnachtsmarkt-freundlich. Mit viel Regen und dunklen Wolken passt es viel eher zum Oktoberende. Der meiste Regen fällt heute im Süden und in der Mitte Hessens, in Nordhessen bleibt es am ehesten noch öfter trocken. Dafür weht dort der Wind am stärksten. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 11 und 16 Grad. Auch für die nächsten Tage lautet die Vorhersage kurz und knapp: Regen.

  • Weihnachtsstimmung im Oktober?

    Wir haben Ende Oktober und in Frankfurt kann man bereits über den Weihnachtsmarkt schlendern. Wie finden Sie das? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Weihnachtsmarkt im Oktober. Wie finden Sie das?

  • Top-Thema

    Erster Weihnachtsmarkt in Frankfurt geöffnet

    Auf die Plätze, fertig, Glühwein! Noch sind es rund 54 Tage und 17 Stunden bis Heiligabend, doch Frankfurt zündet schon die Weihnachts-Rakete: Bereits seit Samstag hat dort der erste Weihnachtsmarkt die Stände geöffnet. Auf dem CityXmas können zwischen dem Eschenheimer Turm und der Hauptwache Besucherinnen und Besucher schon jetzt Glühwein, Lebkuchen und Lumumba genießen und sich schon so richtig in Christkind-Stimmung bringen. Oh du Fröhliche 🎶🎶🎶

    Der Frankfurter Weihnachtsmarkt CityXmas im Jahr 2022
  • Versenkbare Poller am Limburger Neumarkt

    Im Bereich des Limburger Neumarkts werden in den nächsten Tagen versenkbare Poller installiert. Damit soll die Zufahrt geregelt und die Innenstadt sicherer werden. Die Maßnahme ist Teil des sogenannten Zufahrtsschutzkonzepts, das die Stadtverordnetenversammlung Anfang des Jahres vorgestellt hatte. Das Konzept umfasst insgesamt 19 Anlagen und wird vom Land gefördert.

    Mit den mobilen Sperren sollen die Besucherinnen und Besucher von Volksfesten und ähnlichen Veranstaltung vor Fahrzeugattacken geschützt werden. "Das höchste Potenzial für eine Fahrzeugattacke stellt derzeit der Neumarkt dar, da dieser Platz am stärksten und am häufigsten für Veranstaltungen genutzt wird“, verdeutlichte der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU). Die Diskussion zur Sicherung der Innenstädte hatte es im Anschluss an die Amokfahrten in Nizza, am Breitscheidplatz in Berlin sowie in Hessen mit der Autoattacke auf dem Fastnachtsumzug in Volkmarsen gegeben. Insgesamt entstehen laut Stadt Kosten von 334.000 Euro, das Land steuert 100.000 Euro hinzu.

    Versenkbare Poller
  • Top-Thema

    Tierheime klagen über "Katzenflut"

    Als "Katzenpapa" bricht mir die folgende Meldung fast das Herz: In hessischen Tierheimen werden derzeit offenbar ungewöhnlich viele Katzen abgegeben. "Alle Tierheime, mit denen ich in Kontakt stehe, klagen über eine Katzenflut", sagt etwa Sigrid Faust-Schmidt vom Landestierschutzverband Hessen in Altenstadt. Insbesondere junge Katzen würden immer häufiger abgegeben. "Innerhalb von einer Woche sind 50 Katzen zu uns gekommen", klagt auch Astrid Paparone, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins in Gießen. Aktuell seien im zugehörigen Tierheim rund 130 Katzen untergebracht, darunter auch zwei Katzenwürfe, die offenbar im Internet nicht hätten verkauft werden können. "Diese enorme Mehrbelastung können wir auf Dauer nicht bezahlen."

    Faust-Schmidt vermutet, dass die Katzenflut einerseits an deutlich gestiegenen Energie- und Arztkosten liege, andererseits auch an einer Regeländerung einer großen Internet-Verkaufsplattform. Dort sei es seit Anfang 2023 deutlich schwieriger geworden, Katzen und Hunde unter zwölf Monaten zu verkaufen. "Ich spüre da eine große Hilflosigkeit", sagt Faust-Schmidt. "Wir können nicht alle Tiere aufnehmen, die sich Leute unüberlegt angeschafft haben." Die Tierheime bräuchten mehr finanzielle Hilfe seitens der Kommunen, fordert sie.

    Eine Katze stellt ihre Vorderbeine auf den Türrahmen und schaut aus dem Revier raus in die Kamera. Im Hintergund unscharf weitere Katzen im Tierheimgehege.
  • Feuer in Frankfurter Klärwerk

    Im Frankfurter Stadtteil Sindlingen hat es gestern Abend geknallt und stark geraucht. Auslöser dafür war ein brennender Schaltschrank in einem Klärwerk, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Vorfall wurde demnach gegen 19.30 Uhr gemeldet.

    Die Einsatzkräfte konnten die Ausbreitung des Feuers über den Elektroraum hinaus verhindern und schnell löschen. Verletzt wurde niemand, wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Auch zur Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

  • Top-Thema

    Wohlfahrtsverbände fordern Kampf gegen Armut

    Über 18 Prozent der Menschen in Hessen sind von Armut betroffen oder armustgefährdet. Das sagen die hessischen Wohlfahrtsverbände. Damit habe das Bundesland eine der schlechtesten Entwicklungen unter den Flächenländern, so der Vorsitzende der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen, Carsten Tag. Die Liga fordert deshalb die Politik zu entschlossenem Vorgehen gegen Armut auf.

    "Wir wünschen uns von der neuen Landesregierung eine klare Fokussierung auf die drängendsten Herausforderungen", sagte Tag. Besonders von Armut betroffen seien Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Rentnerinnen und Rentner sowie Menschen mit mehreren Kindern. Es müsse beispielsweise das Kita-Angebot ausgebaut werden, damit Alleinerziehende berufstätig sein könnten. Hier könne die Armutsgefährdung mit vergleichsweise geringen Mitteln deutlich gesenkt werden, sagte Tag. Das Land müsse auch in den sozialen Wohnungsbau weitaus mehr investieren. Die Bauunternehmen hätten ihre Aktivitäten wegen der gestiegenen Kosten mehr oder weniger gestoppt. Jede Maßnahme trage laut Tag zum gesellschaftlichen Frieden bei.

    Eine Frau mit Kind im Treppenhaus
  • Top-Thema

    Drei Schwerverletzte bei Regen-Unfall auf A7

    Bei einem Unfall mit drei beteiligten Autos sind gestern Abend auf der A7 im Schwalm-Eder-Kreis drei Menschen schwer und zwei leicht verletzt worden. Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 20.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Homberg/Efze und Bad Hersfeld/West in Richtung Süden, wie die Polizei mitteilte.

    Ein 39-Jähriger war demnach mit seinem Wagen auf dem linken Fahrstreifen unterwegs - vermutlich zu schnell. Sein Auto geriet bei Regen auf die Mittelspur und streifte dort das Auto eines 55-Jährigen. Dieser verlor die Kontrolle und krachte in die Böschung. Das Fahrzeug des 39-Jährigen krachte in eine Lärmschutzwand, wurde auf die Straße zurückgeschleudert, überschlug sich mehrfach und kam auf der Autobahn zum Stehen. Ein 32-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mit seinem Auto in dessen Fahrerseite. Dabei wurde der 39-Jährige eingeklemmt und schwerstverletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.

    Die beiden anderen Autofahrer erlitten leichte Verletzungen. Zwei Mitfahrerinnen im Alter von 22 und 37 Jahren wurden schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte alle vier ins Krankenhaus. Die A7 war wegen der Rettungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Fulda für etwa vier Stunden komplett gesperrt.

    Polizeieinsatz
  • Guten Morgen

    Guten Morgen allerseits! Mein Name ist Julian Moering und ich freue mich sehr, Sie zu solch fast noch nachtschlafener Zeit begrüßen zu dürfen. Mit der Extrastunde von der Zeitumstellung im Tank fiel das Aufstehen heute allerdings nicht so schwer. Entsprechend ausgeschlafen blicken wir in den nächsten Stunden auf die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages. Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen haben, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.

    Julian Moering