In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Missbrauchsopfer erschießt Täter: Autorin Lena Elfrath im Interview

    Harter Stoff: Lena Elfraths zweiter Roman "Leicht wie Blei" erzählt die Geschichte der 18-jährigen Emma, die wegen Mordes ins Gefängnis kommt, weil sie ihren Vater erschossen hat. Es ist der Mann, der sie jahrelang sexuell missbrauchte. Wer ist Täter, wer Opfer? In welche Rollen werden Frauen - und auch Männer - gepresst? Die in Frankfurt geborene und in Bad Nauheim (Wetterau) aufgewachsene Autorin wirft in ihrem Roman unbequeme Fragen auf. Im hessenschau.de-Interview beantwortet sie einige davon.

  • "Gefährliche Operette" in Gießen bringt mutige Texte

    Ein textlich und musikalisch gewagtes Stück hat die mutige Intendanz des Stadttheaters unter der Regie von Regisseurin Elena Tzavara auf die Bühne bringen lassen: Für die "Gefährliche Operette" hat Gordon Kampe Texte von Sibylle Berg, Wiglaf Droste, Schorsch Kamerun und Marc-Uwe Kling zusammengewürfelt - und heraus kam eine sehr unterhaltsame Kakophonie der Klänge. "Verwirrend, erfrischend, toll!", sagt hr2-Reporterin Christiane Hillebrand.

    Audiobeitrag

    Audio

    Schräg, schräger, "Gefährliche Operette" in Gießen!

    "Gefährliche Operette" am Stadttheater Gießen
    Ende des Audiobeitrags
  • Dommuseum Frankfurt zeigt Werkschau von Hans Leistikow

    Plakate, Kirchenfenster, Gemälde, Stadtgestaltung: Das Dommuseum Frankfurt widmet dem 1962 verstorbenen Maler, Gestalter, Bühnenbildner, Autor und Lehrer Hans Leistikow eine Sonderausstellung. Leistikow unterrichtete an der Werkakademie Kassel und der Frankfurter Kunstschule. Nach dem 2. Weltkrieg entwarf er die Glasfenster des Frankfurter Doms und den Innenraum und die Fenster der Westend-Synagoge in Frankfurt.

    Bereits in den 1920er-Jahren war Hans Leistikow in Frankfurt wirksam: Im städtebaulichen und sozialen Programm des "Neuen Frankfurt" von Stadtplaner Ernst May war er eine der prägenden Figuren und der wichtigste Grafikdesigner.

    Als Teil der Ausstellung zeigt die US-amerikanischen Künstlerin Laura J. Padgett im Kreuzgang des Kaiserdoms Fotos, die sie in den Jahren 2020/21 in der Westend-Synagoge aufgenommen hat.

    Collage: Glasfenster mit Davidstern einer Synagoge, Titelbaltt einer Zeitschreift mit collagiertem Titel
  • Top-Thema

    Deutscher Musical Theater Preis geht nach Hanau und Wiesbaden

    Die Hanauer Brüder-Grimm-Festspiele sind am Montagabend in Hamburg mit dem Deutschen Musical Theaterpreis ausgezeichnet worden – in gleich zwei Kategorien. Schauspielerin Kira Primke bekam den Preis als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle als böse Stiefmutter Melania in "Brüderchen und Schwesterchen". Nach Ansicht der Jury haben die Hanauer Brüder-Grimm-Festspiele in diesem Jahr außerdem die besten Kostüm- und Maskenbildnerinnen in Deutschland: Anke Küper, Kerstin Laackmann und Wiebke Quenzel wurden ausgezeichnet für ihre Arbeit im Musical "Drosselbart".

    Den Sonderpreis Nachwuchsförderung erhielt die Leiterin des Jungen Staatsmusicals Wiesbaden, Iris Limbarth. Limbarth wird nach Angaben der Jury für ihre jahrelange Arbeit im Bereich Nachwuchsförderung geehrt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Preis für beste Nebendarstellerin und beste Kostüme

    Bunte Szenerie mit Zirkus-Gestalten
    Ende des Audiobeitrags
  • Jungautorin mit Stipendium in Wolfhagen (Kassel)

    Die ersten Schreibversuche hat sie im Garten ihrer Oma unternommen: Seit dem 1. Oktober 2022 lebt die Nachwuchsautorin Lina Thiede, die 2022 den hr2-Buchpreis gewann, in Wolfhagen (Kassel). Dort will sie sich für ihre literarischen Texte inspirieren lassen. Möglich gemacht hat das ein Stipendium des Hessischen Literaturrats. Auf Initiative des Landkreises Kassel ist Wolfhagen als Standort für das Programm "Land in Sicht – Autorenresidenzen im Ländlichen Raum" ausgewählt worden. Das mit 5.000 Euro dotierte Stipendium wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.

  • Top-Thema

    Dreharbeiten für neuen Frankfurt-Tatort gestartet

    Die Dreharbeiten für einen neuen Frankfurt-Tatort sind gestartet. Bis zum 7. November wird hauptsächlich in der Wetterau gedreht. In ihrem 18. Fall bekommen es die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) mit einem vermeintlichen Mord an einem Kollegen zu tun, dessen Leiche angeblich irgendwo im Wald verscharrt wurde. Ein alter Bekannter von Brix scheint in die Sache verstrickt zu sein. Janneke vermutet schon bald, dass es bei der Suche in dieser einen Nacht nicht nur um einen Toten geht.

    Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) stehen in einem Kellergewöllbe.
  • Top-Thema

    Forscher untersuchen Antisemitismus-Debatte um documenta

    Ein Forschungsprojekt soll die Antisemitismus-Debatte um die documenta fifteen in Kassel untersuchen. "In den letzten Monaten haben wir erlebt, wie festgefahren die Debatte ist", sagte Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, laut Mitteilung vom Montag in Frankfurt. "Mit der Studie wollen wir analysieren, woran diese Polarisierung liegt, welche Grundkonflikte darin zum Vorschein kommen und wie Veranstalter von internationalen Kunst- und Kulturfestivals in Zukunft auf solche Konflikte reagieren können." An dem Vorhaben sind die Bildungsstätte, das documenta Institut sowie die Frankfurt University of Applied Sciences beteiligt. Die Studie soll bis Ende 2023 laufen. Grundlage seien unter anderem die Befragung und Beobachtung von Besuchern sowie Beteiligten und die Analyse des öffentlichen Diskurses.

  • Oper mit Country-Musik in Frankfurt

    Wer nicht glaubt, dass Oper wirklich alles kann, sollte sich "Burt Turrido" im Bockenheimer Depot in Frankfurt anschauen. Das "Nature Theater of Oklahoma" führt dort eine komplette Oper mit Country-Musik auf. Und verhandelt dabei ein deprimierendes Thema auf durchaus vergnügliche Art: Die Erde, wie wir sie kennen, ist untergegangen. Nur auf Grönland ist ein Flecken Festland übrig geblieben. Die Geister der Menschen gehen hier ihren üblichen Verwicklungen nach.

    Audiobeitrag

    Audio

    Mit Country-Musik in den Weltuntergang

    Bockenheimer Depot: Burt Turrido
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    ARD-Verfilmung über Martha Liebermann nach Buchvorlage aus Fulda

    Die Buchvorlage kommt aus Fulda, die Autorin heißt Sophia Mott: Ihr Roman "Dem Paradies so fern. Martha Liebermann" über das Leben der großbürgerliche Martha Liebermann, Witwe des weltberühmten Malers Max Liebermann, ist für die ARD verfilmt worden. Motts Verlegerin hatte das Manuskript an die Schauspielerin Thekla Carola Wied geschickt. Die rief höchstpersönlich in Fulda an, um der Autorin mitzuteilen, dass sie die Rolle gerne übernehmen würde.

    Die Geschichte spielt im Berlin unter den Nazis im Kriegsjahr 1943. Die alte Dame hätte sich niemals vorstellen können, ihre geliebte Heimat im Alter von 85 Jahren verlassen zu müssen. Doch als Jüdin bleibt ihr nur die Wahl, ins Ausland zu gehen oder auf ihre Deportation ins Konzentrationslager zu warten. Noch geben ihr das hohe Ansehen und die wertvollen Bilder ihres weltberühmten Ehemanns Schutz. Doch wie lange noch? (ARD Mediathek: Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben).

  • Workshop für junge Dirigenten in Gießen

    Dirigieren als Beruf? Viele Musikerinnen und Musiker träumen davon, doch der Weg ans Dirigentenpult ist hart. Um Nachwuchstalente voranzubringen, gibt es das Förderprogramm "Forum Dirigieren" vom Deutschen Musikrat, das heute im Stadttheater Gießen startet. In dem Workshop erarbeiten die jungen Dirigentinnen und Dirigenten mit dem Philharmonischen Orchester und Ensemble des Theaters Ausschnitte der bekannten Opern "Tosca" von Giacomo Puccini, Carl Maria von Webers "Der Freischütz" und Richard Wagners "Der fliegende Holländer". Dabei stehen ihnen Profis mit Tipps und Tricks zur Seite. Anhören kann man sich das musikalische Endergebnis in einem Konzert am 16. Oktober um 16 Uhr.

    Mädchen mit Taktstock
  • Top-Thema

    Lullusfest beginnt wieder in Bad Hersfeld

    Für die Bad Hersfelder ist es der Höhepunkt des Jahres: Heute, am "Lollsmontag", beginnt das Lullusfest, eines der ältesten Volksfeste in Deutschland. Seit 852 wird so feiernd an den Gründer der Stadt, den Erzbischof Lullus von Mainz, erinnert. In diesem Jahr soll das Fest nun wieder ganz ohne Corona-Einschränkungen steigen - auch wenn die Infektionszahlen derzeit wieder stark steigen.

    Um Punkt 12 Uhr zündet der Feuermeister das Lullusfeuer an. "Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls!", ruft dann die Menschenmenge. Ein Feuermeister wacht darüber, dass das Feuer nicht ausgeht. Sonst droht, so heißt es, die Höchststrafe: die Abwanderung des Festes nach Fulda.Auf dem Marktplatz drehen sich Karussells und ein Riesenrad, es gibt Kasperletheater und einen Krammarkt mit rund 130 Buden. Höhepunkt der städtischen Party ist der große Festzug der heimischen Vereine. Zum Abschluss wird das Lullusfeuer am Sonntagabend gelöscht - und es steigt ein großes Feuerwerk.

    Lullusfeuer Bad Hersfeld
  • Museen in der Energiekrise

    Sie sind von unschätzbarem Wert und sie brauchen ein stabiles Raumklima: In Hessens Museen lagern unzählige Exponate, die gut erhalten bleiben sollen. Dafür wird Energie benötigt. Doch angesichts der Energiekrise müssen auch die Ausstellungshäuser überlegen, wo sie einsparen können.

    Videobeitrag

    Video

    Museen in der Energiekrise

    hessenschau vom 09.10.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Fantasy-Musical feiert Premiere in Frankfurt

    Captain Nemo und sein U-Boot "Nautilus" sind zurück – und zwar in Form eines neuen Fantasy-Musicals. Zu verdanken ist das dem Frankfurter Schauspieler Claude-Oliver Rudolph, den man vor allem durch seine Rollen bei "Tatort" oder "SOKO Stuttgart" kennen dürfte. Diesmal ist Rudolph Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptrolle des Musicals in einem. "20.000 Meilen unter dem Meer: The Jules Verne Experience" feiert am Samstag in der Alten Oper in Frankfurt seine Premiere, danach macht es in elf anderen deutschen Städten Halt.

    Ideen- und Titelgeber des Fantasy-Musicals ist der 1870 erschienene Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" des französischen Schriftstellers Jules Verne. Das Musical greift Vernes Mythos rund um die technische Entwicklung des Unterwasserbootes auf und spielt dabei in den Tiefen des Meeres. Claude-Oliver Rudolph hat sich für sein Musical mit U96 zusammengetan, die musikalische und visuelle Umsetzung liegt in den Händen der bekannten Techno-Band, die viele mit dem Hit "Das Boot" verbinden. Und hier schließt sich ein Kreis: Der Erfolgssong war vor 40 Jahren die Titelmelodie des gleichnamigen Kultfilms - Rudolph spielte hier die Rolle des Dieselheizers Ario.

    Audiobeitrag

    Audio

    Claude-Oliver Rudolph über sein Musical "20.000 Meilen unter dem Meer"

    20.000 Meilen unter dem Meer
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Ruangrupa lehrt an Hamburger Hochschule

    Zwei Mitglieder des umstrittenen documenta15-Kuratorenkollektivs Ruangrupa treten im Wintersemester eine Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg an. Die Hochschule bestätigte dem hr am Freitag eine entsprechende Meldung des Spiegel.

    Viele Fragestellungen, die sich im Rahmen der documenta15 ergeben haben, seien durch das Ende der diesjährigen Kunstschau keinesfalls hinfällig, heißt es in der Mitteilung. Durch die Einladung der beiden Kuratoren wolle die HFBK Hamburg einen Diskussionsraum eröffnen für Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit, "der eine weiterführende und differenzierte Auseinandersetzung ermöglicht".

    Die Mittel für die Gastprofessur der Indonesier Reza Afisina und Iswanto Hartono habe man bereits im Winter beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beantragt. Auch an der Kunsthochschule Kassel sind Afisina und Hertono als Gastprofessoren tätig. Kuratoren der documenta übernehmen dort traditionell Veranstaltungen.

    Zwei Porträtfotos: Iswanto Hartono (links) und Reza Afisina (rechts)

    Die Deutsch-Israelischen Gesellschaft hatte in einem Schreiben an die zuständigen Stellen im Auswärtigen Amt gegen die Verleihung der Gastprofessur an Hartono und Afisina in Hamburg protestiert. Ihr Präsident Volker Beck (Grüne) schrieb darin demnach, diese sei ein "fatales Signal für die deutsche auswärtige Kulturpolitik und das Bekenntnis zu Israels Sicherheit und Existenz im Koalitionsvertrag."

  • Immigrationsbuchmesse verschafft migrantischen Stimmen Gehör

    Menschen stehen an einem Büchertisch

    Zum elften Mal findet am Wochenende im Historischen Museum die Frankfurter Immigrationsbuchmesse statt. Anders als bei der großen Bücherschau zwei Wochen später geht hier es nicht um große Geschäfte, sondern vorallem darum, Menschen mit Migrationshintergrund Gehör zu verschaffen.

    Neben Prominenten wie der Offenbacher Lyrikerin Safiye Can oder der Journalistin Canan Topçu stellen auch weniger bekannte Autorinnen und Autoren ihre Bücher in deutscher Sprache vor. Es geht um migrantische Lebensgeschichten, um Erfolge, aber auch die Erfahrung von Rassismus und Ausgrenzung.

    Auch einen eigenen Buchpreis vergibt die Immigrationsbuchmesse. Er geht in diesem Jahr an den Exil-Schriftsteller und Journalisten Muepu Muamba aus der Demokratischen Republik Kongo. Daneben werden drei Frauen und ein Mann für ihr Engagement im Bereich Integration ausgezeichnet.

  • Konzert als Höhepunkt von "Coach'n'Concert"

    Coach'n'Concert heißt ein Schulprojekt des Hesssischen Rundfunks. Dabei gehen Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters an Schulen und trainieren mit den Musizierenden der Schulorchester. In dieser Saison waren es die Diltheyschule Wiesbaden, die Eichendorffschule Kelkheim und die Liebigschule Gießen. Das Training ist intensiv, unterteilt nach Geigen, Celli und Bläser.

    Am Samstag (8. Oktober) wird das Ergebnis des Projekts im hr-Sendesaal präsentiert.

    Videobeitrag

    Video

    Das hr-Sinfonieorchester auf Schultour

    hessenshau vom 06.10.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Start der Anime-Convention "Connichi" in Kassel

    Menschliche Plüschtiere, Elfen und Krieger: In Kassel kann es Ihnen am Wochenende passieren, dass Sie auf wunderlich gekleidete Menschen treffen. Denn dort beginnt heute Deutschlands größte Anime- und Manga-Convention, die "Connichi". Bis Sonntag dreht sich alles um japanische Comic- und Zeichentrickfiguren. Mehr als 25.000 Fans werden erwartet.

    Besonderes Highlight ist das "Cosplay": Dabei verkleiden sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Anime- und Manga-Figuren. Zentrum des Spektakels ist die Kasseler Stadthalle.

    Connichi 2017
  • Hanauer "Drosselbart" für Musical-Preis nominiert

    Das Musical "Drosselbart", das in diesem Jahr bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau Premiere hatte, ist in fünf Kategorien für den Deutschen Musical Theater Preis 2022 nominiert: Beste Komposition (Wolfgang Böhmer), Beste Liedtexte (Peter Lund), Bestes Musikalisches Arrangement (Wolfgang Böhmer), Beste Regie (Christoph Drewitz) sowie Bestes Kostüm- und Maskenbild (Anke Küpper, Kerstin Laackmann & Wiebke Quenzel).

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts

    Außerdem gehen in der Kategorie Beste Nebendarstellerin Johanna Haas und Kira Primke aus der Inszenierung "Brüderchen und Schwesterchen" ins Rennen. Ebenfalls nominiert ist Christian Schöne für seine Nebenrolle in der Fuldaer Inszenierung von "Robin Hood".

    Der Preis wird am Montag von der Deutschen Musical Akademie in Hamburg verliehen. Zuletzt waren die Hanauer 2017 mit dem Musical "Vom Fischer und seiner Frau" dort erfolgreich.

  • Stereotype im Kinderfilm Thema auf dem Lucas Filmfest

    Heute startet in Frankfurt das Lucas Filmfest, Deutschlands ältestes Festival für junge Filmfans. Wie werden Kinder im Film heute dargestellt? Wie sehr werden hier Stereotypen und Klischees bedient? Filmemacher*in Tajo Hurrle hat sich mit den Sorgen junger Menschen beschäftigt – und glaubt an die empowernde Kraft des Kinos. Das ganze Programm des Festivals gibt es hier.

  • hr2-Hörspiel über Nobelpreisträgerin Annie Ernaux

    Der Literaturnobelpreis 2022 geht an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Das hat die Schwedische Akademie in Stockholm am Donnerstag bekanntgegeben. Sie bekomme den Nobelpreis "für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt", sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Preisbekanntgabe.

    Ernauxs literarische Biografie "Der Platz" hat hr2-kultur 2020 als Hörspiel vertont.

  • Ausstellung zur Naturfotografie in Fulda

    In Fulda wird eine Foto-Ausstellung mit spektakulären Naturaufnahmen gezeigt. Die Schau mit dem Titel "Naturfotografie: Dokumentierte Faszination - Faszinierende Dokumentation" ist ab Freitag und bis 20. November im Vonderau-Museum in der Innenstadt zu sehen. Die feierliche Eröffnung findet am Sonntag (9. Oktober, 14.30 Uhr) statt.

    Neun Fotografen aus der Region Osthessen zeigen, was ihnen vor die Linse gekommen ist. Präsentiert werden Werke aus der Astrofotografie und Einblicke in die Mikrowelt der Insekten, zu sehen ist etwa der Kopf der Blattwanze und Larvenhüllen von Messingkäfern. Auch Aufnahmen seltener Orchideen und von Geotopen aus der Rhön sind dabei.

    Audiobeitrag

    Audio

    Naturfotografie-Ausstellung in Fulda

    Blick ins Weltall
    Ende des Audiobeitrags
  • No Angels begeistern in Frankfurt

    Textsicher und sehr, sehr laut: Das sind die Fans der No Angels. Beim Konzert der Kult-Girlgroup am Mittwoch in Frankfurt gibt es ohrenbetäubenden Beifall, strahlende Gesichter und Nostalgie pur. Auf ihrer "Celebration"-Jubiläumstour machten sie Station in der proppenvollen Batschkapp.

  • Top-Thema

    Von Saint André neuer Interimsgeschäftsführer für documenta gGmbH

    Zehn Tage nach dem Ende der documenta15 haben die Veranstalter der Weltkunstschau einen neuen Geschäftsführer präsentiert: Dr. Ferdinand von Saint André hat bereits zum 1. Oktober die Interims-Geschäftsführung der documenta und Museum Fridericianum gGmbH übernommen, teilte deren Aufsichtsratsvorsitzender und Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle am Mittwoch mit.

    Im Vorfeld hätten sich laut Mitteilung die Stadt Kassel und das Land Hessen als Gesellschafter der documenta gGmbH über die Bestellung des neuen Interimsgeschäftsführers verständigt. Geselle informierte anschließend die Aufsichtsratsmitglieder über die Entscheidung.

    "Nach der documenta ist vor der documenta. Herr Dr. von Saint André soll die Gesellschaft jetzt als vorläufiger Geschäftsführer managen. Mit Blick auf die documenta 16 wird natürlich nach einer langfristigen Lösung gesucht“, erklärte Geselle.

    Dr. Ferdinand von Saint André

    Der promovierte Jurist von Saint André sei zuletzt als Geschäftsführer bei der Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin tätig gewesen – einem großen, europäischen Schulprojekt. Als Justiziar und Leiter der Vertragsabteilung habe er zudem von 2006 bis 2014 bei der Kulturstiftung des Bundes gearbeitet.

    Sein Vorgänger Alexander Farenholtz hatte im Juli während der laufenden documenta15 die Geschäftsführung übernommen, nachdem Sabine Schormann in Folge der Antisemitismus-Debatte zurückgetreten war.

  • 20 Jahre Theaterticket Darmstadt

    Kostenlos ins Theater - das bieten inzwischen viele Hochschulen und Unis ihren Studierenden. Als Erfinder des bundesweit ersten Theatertickets sieht sich die Hochschule Darmstadt. Basis war im Wintersemester 2002/03 ein Vertrag zwischen der Hochschule und dem Staatstheater Darmstadt. Mittlerweile sind auch die Theater der freien Szene und das Hessische Landesmuseum Darmstadt mit an Bord.

    Audiobeitrag

    Audio

    20 Jahre Theaterticket Darmstadt

    Das Staatstheater Darmstadt am Georg-Büchner-Platz
    Ende des Audiobeitrags
  • Bollywood kommt zurück an die Bergstraße

    2023 wird Bollywoodregisseur Vinod Kumar Singh wieder einen Film in Südhessen drehen, dieses Mal im Städtchen Birkenau. Das bestätigte der Kreis Bergstraße dem hr.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bollywood kommt zurück an die Bergstraße

    Bollywood an der Bergstraße
    Ende des Audiobeitrags

    Die Bergstraße ist in der indischen Filmcommunity ziemlich bekannt, angeblich hat ein Milliardenpublikum in Indien die Filme mit dem Fachwerkflair gesehen. 2013 entstand in Heppenheim zum Beispiel der Liebesfilm "Spark" mit den Schauspielern Rajniesh Duggal und Subhashree Ganguly (Foto).

    Wegen Corona war ziemlich lange kein neuer Film gedreht worden. Umso größer die Freude jetzt, vor allem bei Birkenaus Bürgermeister Milan Mapplassary, der selbst indische Wurzeln hat.