Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit Nebel und Gestrüpp

    Das war's, ich bin groggy. Danke fürs Mitlesen und für Ihre Zuschriften! Vier Stunden nach Ticker-Beginn liefere ich Ihnen ein Nebel-Bild aus Frankfurt nach. Es zeigt im Vordergrund Dornengestrüpp und im Hintergrund das Hochhaus der Europäischen Zentralbank. Fast schon Foto-Kunst.

    Morgen ist wieder mein Kollege Marcel Sommer an der Reihe. Schönen Tag für Sie!

    Der Turm der Europäischen Zentralbank (EZB) ist am Morgen hinter Dornengestrüpp zu sehen.
  • Fulda künftig sauberer: 18 Millionen für Gewässerschutz

    Das Land Hessen hat 18 Millionen Euro für den Gewässerschutz an der Fulda freigegeben. Mit einer neuen Filteranlage sollen die Abwässer, die von der Stadt Kassel in den Fluss geleitet werden, besser gereinigt werden. Das fordert eine neue EU-Wasserrichtlinie, die in der kommenden Woche in Kraft treten wird.

    Bisher führte das Abwasser zu einer hohen Phosphor-Belastung in dem Fluss. Diese Nährstoffeinträge wirken sich aber negativ auf Fische und andere Lebewesen im Wasser aus und verhindern so, dass ein guter ökologischer Zustand erreicht wird. Bis 2027 soll so eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität erreicht werden.

    Die Fulda in Kassel
  • Regenbogen bei Gilserberg

    "Sonne und Regen im Einklang": So hat unser Nutzer Nils sein Foto eines Regenbogens genannt, aufgenommen gestern in der Nähe von Gilserberg (Schwalm-Eder). Schön!

    Regenbogen
  • Conference League: Eintracht Frankfurt spielt in Aberdeen

    Für Eintracht Frankfurt geht es im letzten Conference-League-Gruppenspiel in Aberdeen um nichts mehr. Vor der schweren Aufgabe gegen Leverkusen können die Hessen in Schottland aber noch mehr Selbstvertrauen tanken:

  • Updates zur Druckerei-Räumung in Frankfurt

    Zur Räumung der besetzten ehemaligen Dondorf-Druckerei in Frankfurt haben wir hier nun einen Langtext, den wir laufend aktualisieren.

  • Top-Thema

    Stadtverordnete stimmen über Neubau der Städtischen Bühnen ab

    Seit Jahren wird in Frankfurt über den Neubau der Städtischen Bühnen diskutiert. Heute könnte es ein Stück vorangehen, denn die Stadtverordnetenversammlung befasst sich mit dem Thema. Dabei soll über den Standort der Neubauten entschieden werden. Dass das derzeitige Gebäude abgerissen wird, haben die Stadtverordneten schon vor Jahren beschlossen.

    Der Magistrat hatte sich in der Standort-Debatte im November auf eine Variante festgelegt: Die Oper soll demnach am derzeitigen Standort, dem Willy-Brandt-Platz, neu errichtet werden. Das Schauspiel soll wenige hundert Meter entfernt an der Neuen Mainzer Straße neu gebaut werden. Wenn die Stadtverordneten zustimmen, wird als nächstes mit den Eigentümern über das Grundstück verhandelt.

  • Top-Thema

    Farbe an DFB-Zentrale – Letzte Generation vor Gericht

    Wegen Sachbeschädigung müssen sich heute Nachmittag drei mutmaßliche Sympathisanten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten. Die Anklage legt den Umweltaktivisten im Alter von 39 bis 42 Jahren zur Last, im November vergangenen Jahres das Gebäude der Zentrale des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) im Frankfurter Stadtteil Niederrad mit schwarzer Ölfarbe beschmiert zu haben. Anschließend kursierten entsprechende Fotos im Internet.

    Mit der Aktion sollte laut Anklage gegen die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar protestiert werden. Der Schaden belief sich auf knapp 1.500 Euro. Das Gericht hat vorerst einen Verhandlungstag terminiert.

  • Betriebsbedingte Ausfälle im Bahn- und Busverkehr

    Laut RMV kommt es heute auf den Linien RB15, RB16 und RB12 sowie bei zahlreichen Frankfurter Bussen "betriebsbedingt" zu Ausfällen. Wegen kurzfristigem Personalausfall gibt es zudem Fahrtausfälle auf der Linie S8.

    Auf den Linien RB15 und RB16 wurde demnach ein Busnotverkehr eingerichtet, der jeweils zur halben und zur vollen Stunde in eine Richtung verkehrt.

  • Top-Thema

    "Ewiges Eis" wird als Naturwunder ausgezeichnet

    Das "Ewige Eis" in der kleinen Gemeinde Dornburg (Limburg-Weilburg) erhält heute den Preis für das Naturwunder des Jahres 2023.

    Am Fuße der Burg im Westerwald geht das Eis nie aus: Ein physikalisches Phänomen sorgt dafür, dass sich die Luft durch das Basaltgestein so schnell auskühlt, dass es sogar im Sommer eiskalt ist. Früher hat eine Brauerei das als natürliche Kühlkammer benutzt. Heute ist das "Ewige Eis" ein beliebtes Ausflugsziel.

    Hügel mit Steinen und Gras, Metallgitter, Eis vermengt mit Steinen tritt hervor
  • Staugefahr auf A49 bei Kassel: bis zum Abend nur eine Spur frei

    Ein Nachtrag zu den aktuellen Verkehrsmeldungen:

    Auf der A49 in Kassel müssen Auto- und Lkw-Fahrer heute mit Staus und zähfließendem Verkehr rechnen. Wegen der Dauerbaustelle rollt der Verkehr zu den Stoßzeiten dort ohnehin nicht so gut. Jetzt werden wegen Reparaturarbeiten ab 9 Uhr zwischen Kassel Industriepark und Waldau auch noch zwei von drei Spuren gesperrt.

    Grund für diese Einschränkungen sind laut Autobahn GmbH Reparaturarbeiten der Straße. Durch den Wechsel aus Frost und Tauwetter ist der Asphalt an einige Stellen aufgeplatzt. Vergangene Woche wurden die Löcher provisorisch geflickt, jetzt wird das ordentlich gemacht. Das muss tagsüber geschehen, weil Asphaltmischwerke im Winter nachts nicht arbeiten. Wenn alles nach Plan läuft, ist die Autobahn ab 17 Uhr wieder dreispurig befahrbar.

  • Endlich Kaffee

    Man kann sicher auch ohne Koffein leben, muss man aber nicht.

    Kaffeetasse mit Aufschrift Las Vegas
  • Top-Thema

    Besetzte Druckerei in Frankfurt wird geräumt

    Polizisten räumen zur Stunde die von Aktivisten seit einigen Tagen erneut besetzt ehemalige Dondorf-Druckerei in Frankfurt-Bockenheim. Gespräche mit der Universität, die das Gebäude zuletzt genutzt hatte, waren gescheitert. Gestern lief ein Ultimatum aus. Ein Polizeihubschrauber ist auch im Einsatz.

    Das 150 Jahre alte Backsteingebäude soll einem Neubau für das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik weichen. Die Aktivisten wollen das Haus nach eigenen Angaben zu einem selbstverwalteten Kultur- und Bildungszentrum machen.

    Videobeitrag

    Video

    Polizei trägt erste Aktivisten aus Dondorf-Druckerei in Frankfurt

    Polizei vor einem Backsteingebäude
    Ende des Videobeitrags
  • Wiesbadener Ex-Awo-Chef zu Bewährungsstrafe verurteilt

    In der AWO-Affäre gibt es ein weiteres Urteil: Der Sohn des ehemaligen Geschäftsführer-Ehepaars der Kreisverbände Wiesbaden und Frankfurt, Gereon Richter, ist vom Schöffengericht Wiesbaden wegen Untreue und Beihilfe zur Untreue schuldig gesprochen worden.

    Wie der Wiesbadener Kurier meldet, erhält Richter ein Jahr Haft auf Bewährung und muss 150.000 Euro zurückzahlen - für zu Unrecht erhaltene Begünstigungen.

    Gereon Richter war Kita-Bereichsleiter und zeitweise Geschäftsführer der AWO Wiesbaden. In der Urteilsbegründung hieß es dem Bericht zufolge, Richter habe zusätzlich zu seinem ungewöhnlich hohen Gehalt Honorarverträge und Zulagen erhalten - bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Scheinarbeitsverhältnisse gehandelt habe.

    Außerdem habe die AWO als "Hochzeitsgeschenk" für Richter einen DJ für 2.500 Euro bezahlt. Richters Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert.

  • Verkehr: Stau nach Unfall auf A3

    Beste Berufsverkehrszeit, wir kommen zu den aktuellen Verkehrsmeldungen.

    Auf der A3 in Richtung Frankfurt staut sich's auf neun Kilometern zwischen dem Seligenstädter Dreieck und Obertshausen (Offenbach). Dort hat es einen Unfall mit mehreren Pkw und einem Lkw gegeben. Die Unfallstelle ist inzwischen geräumt.

  • Regionaltangente West: Landwirte in Eschborn klagen gegen Stadtbahn-Projekt

    Drei Landwirte wollen ein Stadtbahn-Projekt in Eschborn (Main-Taunus) mit einer Klage stoppen: Es geht um den nördlichen Abschnitt der "Regionaltangente West". Die geplante Trasse zerstöre wertvolle Ackerböden. Das Darmstädter Regierungspräsidium startet nun noch einen Vermittlungsversuch.

  • Top-Thema

    32 Katzen aus Zweizimmerwohnung in Frankfurt befreit

    Das Ordnungsamt in Frankfurt hat 32 Katzen aus einer Zweizimmerwohnung befreit. Die Wohnung im Stadtteil Rödelheim sei zu klein gewesen für die vielen Tiere, teilte die Stadt gestern mit.

    Es handelte sich demnach um 17 einzelne Katzen, drei Mutterkatzen mit ihren Jungtieren sowie drei trächtige Katzen. Sie waren über die ganze Wohnung verteilt in Käfigen und selbstgebauten Boxen untergebracht. Eines der Tiere befand sich in einer nur einen Quadratmeter großen Abstellkammer ohne natürliches Licht und Fenster. Ein Wurf litt an einer eitrigen Augenentzündung.

    Zwar waren alle Tiere mit Wasser und Futter sowie Katzentoiletten versorgt, jedoch seien bei einer Wohnung dieser Größe maximal drei Katzen erlaubt.

    Dem Besitzer konnte der Handel mit den Tieren nachgewiesen werden, weil eine Siamkatze aus einer Anzeige in einem Internetportal identifiziert werden konnte. Gegen ihn wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen nicht artgerechter Haltung und illegaler Zucht gefertigt.

    Katze in Transportbox
  • Wetter: wolkenverhangen, neblig-trüb, mitunter Regen

    Und nun das Wetter, welches schnell erzählt ist:

    Heute früh ist es verbreitet wolkenverhangen oder neblig-trüb und es nieselt oder regnet örtlich. In Lagen ab 600 Meter ist Schnee oder Schneegriesel dabei. Auflockerungen gibt es nur ganz vereinzelt. Der restliche Tag verläuft dann laut Vorhersage ähnlich. Es werden 2 bis 8 Grad erreicht.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Sie können sich kurz zurücklehnen und zuhören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Einbrecher verletzt Bewohner

    Ein Mann ist gestern Abend in Wiesbaden in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhaus eingebrochen. Der 67 Jahre alte Bewohner wurde laut Polizei durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen. "Auf der Suche nach der Ursache des Lärms stieß er auf einen Eindringling."

    Der unbekannte Täter schlug unvermittelt auf den 67-Jährigen ein, wodurch dieser verletzt wurde. Der Einbrecher floh anschließend. Der Bewohner musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gestohlen wurde ersten Ermittlungen zufolge nichts

  • Morgentickerin mit Nutzernachrichten beschäftigt

    Kleine Zwischenmeldung: Selten habe ich bereits vor 7 Uhr so viele Nutzernachrichten unterschiedlichen Inhalts erhalten. Sorry, wenn's hier etwas langsamer weitergeht. Ich bin mit Antworten beschäftigt.

  • Top-Thema

    Defekter Staubsauger verursacht Küchenbrand

    In einem Einfamilienhaus in Brombachtal (Odenwald) ist gestern Abend in der Küche ein Brand ausgebrochen. Nach Polizeiangaben hatte sich ein Staubsauger wegen eines technischen Defekts entzündet. Daraufhin breitete sich das Feuer in der Küche aus.

    Die Bewohner verständigten die Feuerwehr, die eine weitere Ausbreitung des Brandes verhinderte. Beide Bewohner wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.

    Feuerwehrleute an Haus aus dem Rauch dringt
  • Top-Thema

    Frau mit Schusswaffe überfällt Apotheke

    Eine Frau hat gestern am frühen Abend eine Apotheke am Bahnhof in Eschwege überfallen. Sie bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und verlangte zwei Medikamente, wie die Polizei mitteilte.

    Der Mitarbeiter gab ihr die Medikamente und die Frau verließ die Apotheke wieder. Sie stieg in ein Auto und fuhr davon. Die Fahndung nach der Frau blieb zunächst erfolglos. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

  • Top-Thema

    Neues Regierungsbündnis für Hessen steht

    Die Eckpunkte kamen schnell, bis zum kompletten Abschluss dauerte es: Mehr als zwei Monate nach der Landtagswahl vom 8. Oktober haben sich CDU und SPD auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt. Der rund 190 Seiten umfassende Entwurf, der dem hr gestern Abend vorlag, steht unter dem Motto "Eine für alle":

  • Top-Thema

    Lastwagenfahrer überfährt Rollstuhlfahrer – tot

    Ein Lastwagenfahrer hat gestern in Bad Nauheim (Wetterau) einen Mann im Rollstuhl überfahren. Der 87-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Er war gerade von seiner Ehefrau über einen Zebrastreifen geschoben worden.

    Der 61 Jahre alte Lkw-Fahrer wollte an der Kreuzung hinter dem Fußgängerüberweg links abbiegen, wie die Polizei weiter mitteilte. Er habe den Mann übersehen, hieß es. Ein Polizeisprecher sagte, dass ein Autofahrer dem Lasterfahrer per Handzeichen Vorfahrt gegeben habe.

    Der 87-Jährige wurde vom Lastwagen noch einige Meter mitgeschleift. Seine 81 Jahre alte Frau erlitt einen Schock. Die Staatsanwaltschaft hat laut Polizei einen Gutachter beauftragt, um den Unfallhergang zu ermitteln.

    Sujet Rettungsdienst Rettungswagen Fahrt Tag
  • Hallo da draußen!

    Guten Morgen aus dem nebligen Nordend in Frankfurt. Hier ist Ihr Morgenticker am Donnerstag. Es sind noch zehn Tage bis Heiligabend. Ich bin jahresendmüde, Sie auch? Bis 10 Uhr schreibe ich mich mit den Nachrichten aus Hessen wach. Sie wecken mich bitte per Mail, sollte ich Mist bauen.

    Porträt Clarice Wolter