In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Rap auf Hessisch in Darmstadt

    Marco Döll, besser bekannt als Mädness, ist in Eppertshausen (Darmstadt-Dieburg) groß geworden, später zog der Rapper nach Darmstadt. Sein zweiter Spitzname "De Gude" lässt richtig vermuten, Mädness rappt nämlich auf Hessisch. Jetzt hat der mittlerweile in Berlin lebende Künstler sein neues Album "Maggo lebt" herausgebracht. Darauf schraubt er den Dialekt zwar etwas zurück, die hessische Heimat beeinflusst ihn aber immer noch. "Ich habe mich wieder mit meiner Herkunft auseinandergesetzt, also meinem Großwerden im Rhein-Main-Gebiet", sagt Mädness, "aber auch mit Suchtthematik und Depression. Alle drei Themen begleiten mich über Jahre und das ist so ein bisschen Luft machen von diesem Beschäftigtsein".

    Wer live erleben möchte, wie sich hessischer Rap anhört, hat kurz vor Weihnachten die Chance dazu: Unter dem Titel "Aja, Weihnachten" gibt Mädness gemeinsam mit seinem Bruder am 22. Dezember ein Konzert in der Oetinger Villa in Darmstadt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Rapper Mädness über authentische Lebensrealitäten im Rap

    Rapper Mädness auf der Bühne
    Ende des Audiobeitrags
  • The Weeknd kommt nach Frankfurt

    Der kanadische Musiker The Weeknd kommt im Rahmen seiner Welt-Tournee im Sommer nach Frankfurt. Die Tournee feiert sein Album "After Hours" aus dem Jahr 2020 mit der Hit-Single "Blinding Lights" sowie sein Album "Dawn FM", das im Januar 2022 veröffentlicht wurde, teilte der Veranstalter Live Nation am Montag mit.

    Kaytranada und Mike Dean werden The Weeknd bei allen Auftritten in Europa begleiten. Der Sänger werde bei der Tournee Spenden für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) sammeln. Von jedem verkauften Ticket gehe ein Euro an das Programm, dessen Ehren-Botschafter der Sänger ist.

    Sänger The Weeknd auf der Bühne
  • Nachwuchstalente für Wiesbadener Staatsmusical gesucht

    Wer schon immer mal davon geträumt hat, für ein Musical auf der Bühne zu stehen - und entsprechendes Talent mitbringt - hat jetzt vielleicht die Chance dazu. Das Junge Staatsmusical des Staatstheaters Wiesbaden sucht nämlich für die neue Musical-Produktion in der Spielzeit 2023/2024 talentierte Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Die passenden Menschen für verschiedene Hauptrollen und das bestehende Ensemble sollen durch ein Casting am 10. Dezember gefunden werden. So wolle das Junge Staatsmusical jungen Schauspielern, Sängern und Tänzern die Möglichkeit bieten, unter professionellen Bedingungen auf der Bühne zu stehen. Wer grundsätzlich interessiert, aber noch skeptisch ist, kann sich auf dem heutigen Informationsabend des Jungen Staatsmusicals alle Fragen beantworten lassen.

    Nachwuchsförderung am Jungen Staatsmusical Wiesbaden | Elissa Huber, Ensemble
  • Top-Thema

    Theaterpreis für Kasseler "Wozzeck"

    Florian Lutz, Intendant des Staatstheaters Kassel, ist für seine Inszenierung von Alban Bergs Oper "Wozzeck" mit dem Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Inszenierung Musiktheater".

    Die Preisverleihung fand am Wochenende im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. In seiner Dankesrede betonte Florian Lutz, dass er den Preis als Auszeichnung für das gesamte Haus begreife, da die Inszenierung ein Gemeinschaftswerk sei und alle Beteiligten bei der aufwändigen Inszenierung in der 360-Grad-Rauminstallation "Pandaemonium" regelrecht über sich hinausgewachsen seien.

    Menschengruppe schart sich um einen Mann mit goldener Auszeichnung

    DER FAUST wird seit 2006 als nationaler Theaterpreis verliehen. Ausrichter sind der Deutsche Bühnenverein, die Kulturstiftung der Länder, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste sowie das jeweilige Bundesland, in dem die Verleihung stattfindet.

  • Ben Salomo erhält Zukunftspreis

    Jonathan Kalmanovich, bekannt als Ben Salomo, erhält den Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland. Der jüdische Rapper nutze bereits seit 2019 seine Popularität, um die junge Generation für das Rassismus- und Antisemitismusproblem zu sensibilisieren, begründet die Israelstiftung in Deutschland ihre Entscheidung. Durch Vorträge an Schulen zeige er auf, wie sich Judenhass in der Gegenwart in der deutschen Gesellschaft artikuliert und beziehe den Blick auf Israel und die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und dem jüdischen Staat mit ein, heißt es weiter. Übergeben wird der mit 5.000 Euro dotierte Zukunftspreis am Dienstagabend im Frankfurter Rathaus Römer.

    Ben Salomo
  • Antrittsvorlesung von Bergen-Enkheimer Stadtschreiberin Marion Poschmann

    Im September bekam Marion Poschmann die Schlüssel für das Häuschen im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim übergeben, das ihr als neuer Stadtschreiberin zusteht. Es warte viel Arbeit auf sie, hatte sie damals im Gespräch mit dem Hessischen Rundfunk erzählt, zwei Manuskripte müssten zeitnah fertig werden, darunter eines für ihren neuen Roman. Heute Abend nun hält die Lyrikerin ihre Antrittsvorlesung. Dabei wird sie auch berichten können, ob sie ihren zweiten Vorsatz schon umsetzen konnte: Sie wollte die Landschaft erkunden und viel Zeit im Naturschutzgebiet Berger Hang verbringen.

  • Titanic-Chefin Julia Mateus im hr-Interview

    Julia Mateus ist die erste Chefredakteurin des Satire-Magazins Titanic. Nun ist die erste Ausgabe unter ihrer Leitung erschienen. Was ab jetzt Dinge wie ein Zimmer-Brunnen, Meditationseinheiten und Impro-Theater in der Titanic-Redaktion zu suchen haben, hat Julia Mateus hr-Reporterin Yvonne Koch verraten:

  • Top-Thema

    Jagoda Marinić erhält Luise-Büchner-Preis

    Jagoda Marinić hat den diesjährigen Luise-Büchner-Preis für Publizistik erhalten. Die kroatisch-deutsche Schriftstellerin, Theaterautorin und Journalistin sei der Jury durch ihre feministische Grundhaltung in ihren Schriften und Podcasts aufgefallen, teilte die Luise Büchner-Gesellschaft mit. Außerdem habe sie sich in ihrem Essay "Sheroes: Neue Heldinnen braucht das Land" auch auf persönliche Weise mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinandergesetzt.

    Auch beim Hessischen Rundfunk spricht Jagoda Marinić unter anderem über Ungleichheiten: Seit Mai 2022 trifft sie im hr-Podcast "Freiheit Deluxe" Menschen, die aus einer ganz eigenen Perspektive die Debatten über Freiheit mit prägen.

    Audiobeitrag

    Podcast

    Maja Göpel – „Wir können auch anders“

    FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić
    Ende des Audiobeitrags

    Die Luise Büchner-Gesellschaft vergibt seit 2012 den Preis für Publizistik an Autorinnen und Autoren, die in den Medien die Geschlechterungleichheiten der Gegenwart aufdecken und Wege zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft aufzeigen. Namensgeberin der mit 2.500 Euro dotierten Auszeichnung ist die in Darmstadt geborene Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Luise Büchner.

  • Zweimal vor Putin geflüchtet, jetzt DJ in Frankfurt

    Er ist erst 24 Jahre alt, trotzdem musste Bachana Sabiashvili schon zweimal vor russischen Angriffen fliehen. Clubbesitzer Max Coga lässt ihn im Frankfurter Bahnhofviertel auflegen und merkt: DJ Bachi kommt ziemlich gut an. hr-Reporterin Tamara Marszalkowski hat die beiden Männer getroffen:

  • Top-Thema

    Künstler und Aktivist: Rosa von Praunheim zum 80. Geburtstag

    Der Regisseur Rosa von Praunheim gilt als eine Ikone der Schwulen- und Lesbenbewegung. Nun ist er 80 Jahre alt geworden. Vor kurzem hat er seinen neuen Film "Rex Gildo – der letzte Tanz" herausgebracht - vermutlich nicht sein letzter Film. Der Künstler hat noch einiges vor.

    Videobeitrag

    Video

    Rosa von Praunheim feiert 80. Geburtstag

    hs_261122
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Hessischer Filmpreis für Diana-Film "Spencer"

    Videobeitrag

    Video

    Hessischer Filmpreis wird verliehen

    hessenschau vom 25.11.2022
    Ende des Videobeitrags

    Der Spielfilm "Spencer" von Regisseur Pablo Larrain hat in Frankfurt den Hessischen Film- und Kinopreis erhalten. Die Jury lobte nach Angaben des hessischen Kunstministeriums von Freitag von allem den großen "Stilwillen und die beeindruckenden Bilder" der unter anderem in Kronberg (Hochtaunus) gedrehten Produktion. Die Auszeichnung in der Kategorie "Spielfilm" ist mit 18.000 Euro dotiert.

    Kristen Stewart als Lady Di

    Der Hessische Rundfunk vergab außerdem seinen undotierten Preis für die beste schauspielerische Leistung an Lea Drinda für die Hauptrolle in der ZDFneo-Serie "Becoming Charlie". Die Preise in den restlichen Kategorien waren bereits am Mittwoch und Donnerstag in Bad Nauheim (Wetterau) und Kassel vergeben worden.

  • E.T.A. Hoffmann im Frankfurter Romantik-Museum

    Mit E.T.A. Hoffmann sollte man sich aus verschiedensten Gründen besser nicht vergleichen. Immerhin arbeitete der Universal-Künstler als Schriftsteller, Musiker, Komponist, Zeichner - und Karikaturist. Der diesjährige 200. Todestag des Multitalents ist Anlass einer Ausstellung, die jetzt im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt zu sehen ist. Handschriften, Bücher und Zeichnungen sollen Einblick in den Alltag, die Schaffens- und Denkweise des Künstlers geben. Und dabei dürfte es einige Überraschungen geben - wussten Sie zum Beispiel, dass E.T.A. Hoffmann den ersten deutschen Krimi geschrieben hat?

    Bis zum 12. Februar 2023 kann die Ausstellung "unheimlich fantastisch - E.T.A. Hoffmann 2022" besucht werden.

    E.T.A. Hoffmann
  • Sex erlaubt, Liebe verboten

    Was passiert bei Regelverstößen? Der in Hessen gedrehte Film "Servus Papa, see you in hell" zeichnet ein verstörendes Bild des Alltags in einer Kommune.

    Schauspielerin und Filmemacherin Jeanne Tremsal ist zwei Jahre alt, als sie und ihre Schwester von ihren Eltern in die Kommune gebracht werden. Von da an sind die beiden Schwestern ganze zwölf Jahre Teil der von Otto Mühl gegründeten Kommune. In den Medien ist sie besser bekannt unter dem Namen "Sex-Kommune". Und das nicht ohne Grund:

  • Förderpreis "Wortmeldungen" für Juli Mahid Carly

    "Wortmeldungen" heißt der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis, mit dem die Frankfurter Crespo Foundation Nachwuchsautorinnen und -autoren auszeichnet. In diesem Jahr lautete die Aufgabenstellung des Wettbewerbs: "Schiffe vor Anker, Autos auf Parkplätzen, aber ich bin diejenige, die kein Zuhause hat - Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen?"

    Die Einsendungen "beeindruckten durch einen oftmals persönlichen und direkten Blick auf das Fortgehen, Ankommen oder auch Fremdbleiben, und zeugten zugleich von einer starken solidarischen Haltung", so die Jury. Zehn Bewerber landeten auf der Shortlist. Sie stellen am Freitag, 25. November, in der Frankfurter Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter ihre Texte vor.

    Unter den drei Preisträgern ist auch der Kasseler Autor, Theater-Regisseur und Filmemacher Juli Mahid Carly, der über seine Arbeit sagt: "Mir geht es darum, wie kann man die kurzen Aufmerksamkeitsspannen der Digitalkultur nutzen, ohne dass man im Inhalt oberflächlich wird?" Denn die Themen, die ihn beschäftigen, sind durchaus brisant. Im Dokumentarfilm "Weißabgleich" beschäftigte er sich beispielsweise mit dem Thema Hautfarbe und wagte dafür einen Selbstversuch mit Bleichmitteln.

    Audiobeitrag

    Audio

    "Wortmeldungen"-Nachwuchspreis an Juli Mahid Carly

    Ein junger Mann mit dunklen Haaren und Augen schaut direkt in die Kamera
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Dokumentarfilm-Preis für "Mutter"

    Am zweiten von drei Abenden zur Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises ist die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm des Jahres vergeben worden. Geehrt wurde am Donnerstag Carolin Schmitz für ihren Film "Mutter". Den Drehbuchpreis erhielt Agnieszka Piwowarska für "Vor Marie". Eine Gala zur Verleihung des Film- und Kinopreises gibt es in diesem Jahr nicht. Die dadurch eingesparten Kosten sollen der durch Corona getroffenen Kino- und Filmbranche zugutekommen.

  • Ausstellung "Stolen Memory" erinnert an KZ-Häftlinge

    Eine Taschenuhr, ein Füllfederhalter, ein Ehering: Viele persönliche Gegenstände verstorbener Häftlinge wurden bei der Befreiung der Konzentrationslager nach dem Krieg sichergestellt. Die Stücke erzählen Lebensgeschichten, stehen aber auch exemplarisch für das Vernichtungssystem der Nationalsozialisten.

    Die Arolsen Archives verwahren diese so genannten Effekten und versuchen seit einigen Jahren, Angehörige zu ermitteln, um ihnen die Gegenstände zurückzugeben. Rund um das Projekt "Stolen Memory" ist 2020 eine Wanderausstellung entstanden, die nach Stationen in Polen und Belgien nun auf dem Karolinenplatz in Darmstadt Station macht. Viele Beispielfälle sind auch auf der Webseite stolenmemory.org aufgearbeitet, die 2021 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde.

    Audiobeitrag

    Audio

    Wanderausstellung "Stolen Memory" in Darmstadt

    Eine Ausstellungswand mit rotem Hintergrund steht vor einem Gebäude
    Ende des Audiobeitrags
  • Kasseler Grimmwelt widmet sich dem Wünschen

    In vielen Märchen spielt das Wünschen eine große Rolle. Reich sein und der Armut entkommen, Grenzen überwinden und fliegen können, Macht haben und König werden: Um all das geht es in der neuen interaktiven Sonderausstellung "unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche" der Grimmwelt Kassel.

    Ein Thema ist auch, was es für unser eigenes Leben bedeutet, wenn wir das Unmögliche möglich machen wollen. Um das zu erkunden, gibt es z.B. eine Wunsch-Werkstatt, einen Wunsch-Brunnen und viele weitere Mitmach-Aktionen. Die Ausstellung läuft noch bis Juni 2023.

    Audiobeitrag

    Audio

    Magie der Wünsche in Kassel

    Eine Frau wirft eine gläserne Kugel in einen Brunnen
    Ende des Audiobeitrags
  • So sieht ein Bestatter die Städel-Kunst

    "Ich sehe was, was du nicht siehst" heißt ein neues Videoformat, das einen ganz neuen Blick auf die Kunstwerke in deutschen Museen verspricht. Stand-up-Comedian und Kunst-Nerd Jakob Schwertfeger lädt Menschen ein, mit ihrem speziellen professionellen Blick auf die Werke zu schauen.

    Diagnostiziert die Ärztin Dr. Flojo tatsächlich Grauen Star bei den Gemälden von Monet? Was hält die Sexualpädagogin Gianna Bacio von den "Sittengemälden" der flämischen Meister? Und worüber stolpert der Bestatter Eric Wrede bei einer historischen Beerdigungsszene im Frankfurter Städel?

  • hr-Moderatoren für Ihr Literatur-Event zu gewinnen

    Am 7. Mai 2023 ist es wieder so weit: An diesem Aktionstag soll die Literatur aus und über Hessen erlebbar gemacht werden, und zwar auf gleich mehreren Events in ganz Hessen. Welche Events das genau sein werden? Hier kommen Sie ins Spiel! Bis zum 22. Januar können Sie sich nämlich mit ihrem Programm für den "Tag für die Literatur" bewerben.

    Comic und Lyrik, zeitgenössische Literatur und Klassiker, Poetry Slam und Krimi. Ob beim Stadtrundgang, im Rahmen eines Workshops oder einer Ausstellung, in Lesungen, Streams oder Gesprächen: "Ein Tag für die Literatur" soll die Vielfalt der hessischen Literaturlandschaft widerspiegeln. Mitmachen dürfen Vereine, Museen, Autorinnen und Autoren, Literaturgruppen, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Archive, Bibliotheken und Buchhandlungen, Literaturhäuser, literarische Gesellschaften oder Kirchengemeinden.

    Und: Bewerber können bei ihrer Anmeldung direkt einen Wunsch abgeben, welcher hr-Moderator oder welche hr-Moderatorin zu ihrer Veranstaltung passen würde. Als Moderatoren zu gewinnen sind beispielsweise Tim Frühling von hr1 oder Catherine Mundt von hr2.

    Das Festival wird im Rahmen des Netzwerkprojekts "Literaturland Hessen" alle zwei Jahre organisiert. Veranstalter sind der Hessische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Ereignis.

    Bildmarke zu "Ein Tag für die Literatur". Dieser findet am Sonntag, 7. Mai 2023, in ganz Hessen statt.
  • Land zeichnet Filmschaffende und Kinos aus

    Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) hat die ersten Preisträgerinnen und Preisträger des Hessischen Film- und Kinopreises gewürdigt. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis für Newcomer geht in diesem Jahr an den Frankfurter Filmverleih "jip film & verleih", teilte sie mit. Der geehrte Filmverleih lege einen Fokus auf politische und gesellschaftskritische Themen und bringe "große und kleine Geschichten in die Kinos, die erzählt werden wollen", sagte die Ministerin.

    Die Auszeichnung in der Kategorie Kurzfilm mit einem Preisgeld von 7.000 Euro erhält Nicolas Gebbe für "The Sunset Special". In der Kategorie Hochschulabschlussfilm, ebenfalls mit 7.000 Euro dotiert, werden Bente Rohde und Elisa Mand von der Hochschule Darmstadt ausgezeichnet - für "Ein Leben auf See". Weitere Auszeichnungen gehen nach Angaben des Ministeriums an acht nicht-gewerbliche Kinos in Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt und Weiterstadt.

  • Eine Reise zum Vesuv

    Als im Jahr 79 nach Christi der italienische Vulkan Vesuv ausbrach, verschüttete er die Städte Herculaneum und Pompeji. Was das mit Kassel zu tun hat? Eine Menge – wie die Ausstellung "Reise zum Vesuv. Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel" im Hessischen Landesmuseum ab Freitag, 25. November, zeigt.

    Die ersten archäologischen Ausgrabungen am Golf von Neapel zu Beginn des 18. Jahrhunderts faszinierten den Landgrafen von Hessen-Kassel und seinen Oberhofbaumeister Simon Louis du Ry. Der Landgraf schickte seinen Oberhofbaumeister daher auf eine lehrreiche Reise nach Italien. In Briefen berichtet Simon Louis du Ry dem Landgrafen von seinen Erfahrungen und Erkundungstouren.

    Ölgemälde eines Vulkan-Ausbruchs

    Diese Reisedokumente, Briefwechsel, historischen Objekte und einiges mehr werden im Antikensaal des Hessischen Landesmuseums ausgestellt. Sie lassen die Besucher und Besucherinnen teilhaben an einer Reise zum Vesuv im 18. Jahrhundert. Sie inspirierte Simon du Ry unter anderem zum Bauwerk das Fridericianum.

  • Top-Thema

    Land gibt zwölf Millionen für Schloss Marburg

    Der Zustand des Landgrafenschlosses in Marburg ist bescheiden, das wurde bei den Feierlichkeiten zum 800. Stadtjubiläum einmal mehr klar. In einem Offenen Brief bemängelten im Mai engagierte Marburger einen langjährigen Sanierungsstau.

    Nun hat das Land Hessen angekündigt, die zuständige Philipps-Universität mit einem millionenschweren Programm bei der Sanierung zu unterstützen: Im Doppelhaushalt 2023/2024 sollen rund 11,7 Millionen Euro für die Sanierung des Schieferdaches als erste Maßnahme bereit gestellt werden.

    Blick auf das Landgrafenschloss der oberhessischen Universitätsstadt Marburg an der Lahn.

    Auch die im Offenen Brief beklagte Vernachlässigung des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte soll ein Ende haben: Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) hat am Mittwoch dem Präsidenten der Philipps-Universität Marburg einen Förderbescheid in Höhe von 460.000 Euro übergeben.

    Damit solle ein innovatives museales Konzepts entwickelt werden, um das Schloss zu einem "zeitgemäßen und zukunftsfähigen Museums-, Erlebnis- und Veranstaltungsort weiterentwickeln", so die Ministerin.

  • Top-Thema

    Hessischer Film- und Kinopreis wird verliehen

    Audiobeitrag

    Audio

    Hessischer Film- und Kinopreis wird verliehen

    Viele festlich gekleidete Menschen auf einer schwarzen Bühne
    Ende des Audiobeitrags

    Ab heute zeichnet Hessen wieder die größten Talente und besten Kinos des Landes mit dem Hessischen Film- und Kinopreis aus. Die traditionelle Gala in der Alten Oper in Frankfurt fällt in diesem Jahr aus, stattdessen gibt es drei kleinere Preisverleihungen – den Anfang macht heute Abend die Filmbühne in Bad Nauheim.

    Weil durch das neue Konzept Geld gespart wird, will das Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Preisgelder für die zwanzig Gewinner-Kinos mindestens verdoppeln. 

    Die ersten Auszeichnungen gehen heute in Bad Nauheim an die besten studentischen Filmemacher und den besten Kurzfilm. Als beste Newcomer in der Filmszene wird der Filmverleih "jip film & verleih" aus Frankfurt ausgezeichnet.

    Ab 19 Uhr werden im Kino Filmbühne die preisgekrönten Filme gezeigt. Teil zwei und Teil drei der Preisverleihung finden morgen und am Freitag in Kassel und in Frankfurt statt.

  • Ausstellung feiert den Erfinder des "himmelnde Blicks"

    Guido Reni gilt als einer der erfolgreichsten Barockkünstler seiner Zeit, war aber lange vergessen. Jetzt widmet das Frankfurter Städel Museum ihm eine eigene Ausstellung. Ein zentrales Motiv: der "himmelnde Blick". Die fromm zum Himmel verdrehten Augen sind nämlich eine Erfindung Renis. Vier weitere Fun Facts über den Italiener gibt es hier nachzulesen.

  • Darmstadt bekommt eigene Monopoly-Edition

    Frankfurt hat sie, Marburg, Wiesbaden, Kassel und Oberursel auch: eine eigene Städte-Edition des Kult-Brettspiels Monopoly. Und eine weitere hessische Stadt darf sich freuen: Diesmal ist Mister Monopoly mit seinem schwarzen Zylinder und weißen Schnurrbart nämlich in Darmstadt unterwegs. Dort sammelt das Maskottchen des Spiels im Moment die Ideen der Darmstädter und Darmstädterinnen, welche Straßen, Plätze oder Sehenswürdigkeiten auf der neuen Städte-Edition nicht fehlen dürfen. Welche es wirklich auf das bunte Spielbrett schaffen, wird sich im Herbst nächsten Jahres zeigen, dann soll die neue Ausgabe nämlich erhältlich sein.

    Audiobeitrag

    Audio

    Welche Straßen schaffen es auf die Darmstadt-Edition? Mr. Monpoly sammelt Vorschläge

    Das bekannte Spielbrett von Monopoly
    Ende des Audiobeitrags