Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Aus und vorbei: Ticker-Ende

    Das war's auch schon, liebe Nutzerinnen und Nutzer. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen und möglichst stressfreien Rest-Donnerstag. Sollten Sie Fasching, Fastnacht oder Karneval feiern: viel Spaß dabei! Ich werde mir den Tag mit einem Kreppel versüßen – es gibt bei unserer Abstimmung übrigens einen klaren Spitzenreiter, machen Sie gerne weiter mit. Bei den hr4-Kollegen gibt es übrigens ein Kreppel-Rezept.

    Auf hessenschau.de halten wir Sie weiter auf dem Laufenden, was in Hessen los ist. Am morgigen Freitag tickert mein Kollege Mark Weidenfeller.

  • Top-Thema

    Update: Feuer in Kindergarten

    Wir haben weitere Informationen zum Kindergarten-Brand in Frankfurt erhalten. Die betroffene Kindertagesstätte im Stadtteil Griesheim befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer war im Keller ausgebrochen, wie uns ein Sprecher der Feuerwehr eben sagte. Die Kinder hätten den Kindergarten zügig und geordnet verlassen. Drei Menschen mussten gerettet werden, ein Mensch sei durch Rauchgas verletzt worden. Die Feuerwehr ist aktuell dabei, die Flammen zu bekämpfen. Mehr als 50 Einsatzkräfte sind vor Ort.

    Einsatzfahrzeuge stehen in Straße vor Häusertrakt
  • Top-Thema

    Rohrbomben-Prozess in Fulda

    Vor dem Landgericht Fulda beginnt der Prozess gegen einen heute 59-Jährigen wegen des Verdachts der Brandstiftung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der Mann soll laut Anklage unter anderem einen Sprengstoffsatz sowie eine Rohrbombe gebaut und diese vergraben haben. Außerdem wird ihm vorgeworfen, eine Gartenhütte in Brand gesteckt und ohne waffenrechtliche Erlaubnis Schusswaffen erworben zu haben. Zudem soll er mit einer Langwaffe auf ein abgestelltes Auto und auf ein Wohnhaus geschossen haben. Ein politischer Hintergrund wird nach Gerichtsangaben nicht vermutet. Es könnte sich eher um einen Konflikt im privaten Umfeld des Mannes handeln.

  • Top-Thema

    Polizei-Kontrollen rund um die "Feier-Tage"

    Großveranstaltungen schützen, Eskalation verhindern, Kontrollen durchführen – die hessischen Einsatzkräfte haben an den närrischen Tagen traditionell gut zu tun. Die Polizei wird in verschiedenen Städten an den närrischen Tagen verstärkt kontrollieren. Die Kontrollen würden auch noch am Morgen durchgeführt, betonte eine Polizeisprecherin in Osthessen. Am vergangenen Wochenende wurden in Südhessen bei Kontrollen 18 Autofahrer aus dem Verkehr gezogen – sie standen unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol.

    Polizeikelle
  • Top-Thema

    Feuer in Kindergarten in Frankfurt

    Die Feuerwehr in Frankfurt meldet gerade einen Einsatz in einem Kindergarten im Stadtteil Griesheim. Es steige Rauch auf, alle Kinder seien bereits im Freien. Wie wir bislang erfahren konnten, war das Feuer im Keller entdeckt worden.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Alfred Grosser gestorben

    Der in Frankfurt geborene deutsch-französische Historiker und Politikwissenschaftler Alfred Grosser ist tot. Er starb im Alter von 99 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag bestätigte. Der aus einer jüdischen Familie stammende Grosser zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der deutsch-französischen Beziehungen. Er war als Kind mit seiner Familie 1933 nach Frankreich emigriert.

  • Regen, Regen, Regen – und vielleicht auch Schnee

    Das heutige Wetter ist schnell zusammengefasst: Viele Wolken, zum Teil fällt länger anhaltender und stellenweise ergiebiger Regen. Ich habe auf unserem Regenradar aber auch ein paar trockene Regionen entdeckt. Im Norden kann es am Nachmittag schneien, wodurch es vorübergehend glatt werden kann. 

    Noch bis Freitagmorgen soll es in Hessen gebietsweise Dauerregen geben – anschließend werden die Schauer seltener. Es gelten weiterhin Unwetterwarnungen für fünf Landkreise.

  • Knister-Eintracht muss Reaktion zeigen

    Kommen wir zur Eintracht, ach ja: Nach dem unerklärlichen Auftritt in Köln ist beim Frankfurter Bundesligisten jegliche Euphorie verflogen. Die Spielidee und die eigenen Ansprüche bleiben rätselhaft, das Heimspiel am Samstag gegen Bochum wird zum Stimmungstest. "Bei der Eintracht knistert's", findet mein Sportkollege Mark Weidenfeller. Knistern ist die Vorstufe vor einem Feuer, oder? Dann mal schnell löschen, liebe Eintracht.

  • Umfrage: Wie nennen Sie dieses... Ding?

    Kreppel Faschingskrapfen

    Ob Fasching, Fastnacht, Karneval – wie's heißt ist mir im Grunde ganz egal. Ich jedenfalls verbinde diese Zeit vor allem mit Berlinern, äh, Kräppeln – ja, was denn nun? Stimmen Sie ab!

    Voting

    In Fett gebackener Teig heißt ...

  • Straßenfastnacht rückt näher

    Aufmerksame Morgenticker-Nutzerinnen und -Nutzer kennen sich seit gestern mit den verschiedenen Begrifflichkeiten rund um diesen Donnerstag bestens aus – wenn nicht, können Sie es hier nachlesen. Fest steht: Es gibt Regionen, da müssen Männer auf die Schlipse achten – Schnipp-Schnapp-Alarm.

    Nun steuert die Straßenfastnacht also auf ihre Höhepunkte zu. Bereits an diesem Samstag ziehen Narren durch hessische Straßen: In Kassel erwartet der Veranstalter etwa 45 Wagen mit rund 500 Aktiven, wenn der Festzug um 12.11 Uhr am Fridericianum startet. Hier haben wir eine Auswahl an weiteren Faschingsumzügen in Hessen zusammengetragen.

  • Ruhige Verkehrslage

    Der Blick auf den Straßenverkehr verrät: Es gibt hier und da stockenden Verkehr, derzeit aber keine größeren Unfälle oder Staus auf vielerorts regennassen Straßen. Ich wünsche gute Fahrt – egal, mit welchem Verkehrsmittel Sie unterwegs sind.

  • Top-Thema

    Update zum Fahrradladen-Einbruch

    Es gibt ein Update zum Einbruch im Fahrradladen in Limburg in der Nacht: Die Polizei geht inzwischen von zwei Tätern aus, die sich weiter auf der Flucht befinden. Sie waren mit ihrem Transporter in ein Schaufenster gefahren – es entstand ein Schaden von bis zu 70.000 Euro am Gebäude und an abgestellten E-Bikes. "Die Polizei war mit einem Streifenwagen in der Nähe unterwegs und hat den Alarm gehört", berichtet mein Kollege Alexander Gottschalk aus dem hr-Studio Gießen. Die Täter flüchteten zu Fuß. Interessant: In dem Geschäft wurde vor zwei Wochen schon einmal eingebrochen, es wurden E-Bikes im Wert von etwa 40.000 Euro geklaut.

  • Top-Thema

    Praxisangestellte streiken zum ersten Mal

    Wer heute zum Arzt muss, muss mit Verzögerungen im Praxisablauf rechnen – oder steht im schlimmsten Fall vor verschlossenen Türen. Denn heute sind Arzthelferinnen und Arzthelfer zum Warnstreik aufgerufen. Erstmals in der Verbandsgeschichte seien die bundesweit 330.000 medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Patientenversorgung aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, sagte eine Sprecherin des Verbands medizinischer Fachberufe (vmf). Es sei höchste Zeit, medizinische Angestellte besser zu bezahlen, sonst wären bald keine Fachkräfte mehr bereit, in Arztpraxen zu arbeiten. Es sind bundesweit einige Kundgebungen geplant, unter anderem in Marburg. Mehr zum Streik bei tagesschau.de.

    Ein Mann reicht in einer Arztpraxis seine Versichertenkarte über den Tresen.
  • Top-Thema

    27-Stunden-Warnstreik bei Lufthansa beendet

    Der Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals am Flughafen Frankfurt ist vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Aber es kommt auch nach dem 27-Stunden-Warnstreik zu weiteren Flugausfällen. Erst im Laufe des Nachmittags dürfte der Betrieb wieder weitgehend normal laufen. Am frühen Morgen mussten vor allem ankommende Flüge gestrichen werden, davon viele Langstreckenflüge aus Südafrika, Asien oder den USA. Gestern waren wegen des Streiks in Frankfurt rund 500 Starts und Landungen ausgefallen. Die Gewerkschaft Verdi droht bereits mit weiteren Streiks. Sollte die Lufthansa bei der nächsten Verhandlungsrunde kein deutlich besseres Angebot vorlegen, soll der Arbeitskampf verschärft werden. Worum es im Tarifkonflikt genau geht, können Sie hier nachlesen.

  • Volleyball: Wiesbaden verpasst Finaleinzug

    Die Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben gestern Abend den Finaleinzug auf europäischer Bühne verpasst. Der VCW verlor das Halbfinal-Rückspiel vor 2.100 Fans in der ausverkauften Halle am Platz der Deutschen Einheit gegen das italienische Top-Team Novara mit 1:3. Auch das Hinspiel in Italien ging schon mit 1:3 verloren – damit ist das Aus für die Wiesbadenerinnen im Challenge Cup besiegelt.

  • Fahrradklau XXL: Festnahmen in Hessen

    Wir hatten es schon vom gescheiterten Fahrradklau in Limburg. Dort wurden keine Räder entwendet, hier dagegen schon: Wegen Diebstählen von Fahrrädern im Wert von mindestens 500.000 Euro aus Läden in ganz Deutschland sitzt ein Quartett nun in Untersuchungshaft. Die vier Männer seien in Dieburg und Dreieich (Offenbach) sowie in Hahnheim (Rheinland-Pfalz) und im französischen Marseille festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Sie sollen als Teil einer Bande seit Juni 2021 in mehreren Geschäften Fahrräder gestohlen und hauptsächlich nach Moldawien geschmuggelt und dort verkauft haben.

    Blick auf die Handschellen eines Justizbeamten.
  • Top-Thema

    Erste Kröten wandern in Südhessen

    Wegen der zunehmend milden und feuchten Nächte in Hessen begeben sich immer mehr Kröten, Frösche und Molche auf Wanderung in ihre Laichgewässer. Tierschützer haben daher die ersten Zäune an Straßen in Südhessen installiert, damit die Tiere nicht beim Überqueren der Straße totgefahren werden. An den Zäunen fallen die Amphibien dann in Eimer, sodass sie später von Tierschützern sicher auf die andere Straßenseite gebracht werden können, wie der Nabu Hessen mitteilte. Im hessischen Ried und an der Bergstraße seien die Tierschützer beispielsweise schon aktiv. Mittel- und Nordhessen dürften erst später folgen. Die meisten Tiere machen sich laut Nabu ab Ende Februar bis Mitte März auf den Weg. Die nächtlichen Temperaturen dürfen dabei nicht unter fünf Grad liegen. 

    Kröte auf Straße
  • Hessen-News zum Hören

    Der Einbruch im Limburger Fahrradladen, Streik in Arztpraxen und verstärkte Alkoholkontrollen rund um die närrischen Tage – hier gibt's die aktuelle "hessenschau in 100 Sekunden" auf die Ohren. Zum Streik und den Alkoholkontrollen komme ich auch noch.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Pegelstände steigen

    Kerzell, Bronnzell und Kämmerzell – diese drei Messstellen im Landkreis Fulda schaffen es heute in den Morgenticker, weil sie zu früher Stunde aufgrund des Dauerregens die Meldestufe 2 auf der Hochwasser-Skala des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erreicht haben. Meldestufe 2 entspricht einem größeren Hochwasser, zum Beispiel der Überflutung ufernaher Grundstücke. Es kann leichte Verkehrsbehinderungen auf Gemeinde- und Hauptverkehrsstraßen geben. Laut Definition können einzelne Gebäude gefährdet sein, Keller können volllaufen. Hier geht es zu unserer aktuellen Zusammenfassung.

  • Top-Thema

    Dauerregen in Hessen

    Ich weiß ja nicht, ob der Regen bei Ihnen auch so ans Fenster tropft (und klopft) wie hier bei uns in Frankfurt. Unser aktuelles Regenradar zeigt: es regnet und regnet und regnet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Dauerregen in fast allen Landkreisen. In den Kreisen Waldeck-Frankenberg, Vogelsberg, Gießen, Wetterau und Main-Kinzig gibt es sogar eine Unwetterwarnung vor Dauerregen – meist bis morgen Mittag. Also: Packen Sie sich gut ein.

  • Top-Thema

    Warnung vor Falschgeld in Kassel

    Vor gefälschten Euro-Banknoten warnt das Polizeipräsidium Nordhessen. Mehrere Discounter riefen gestern gleich viermal wegen mutmaßlich gefälschter 200-Euro-Scheine die Polizei. Die Läden befinden sich in Vellmar (Kassel) sowie den Kasseler Stadtteilen Bettenhausen, Wehlheiden und Nord. Ob es sich tatsächlich um Falschgeld handelt, konnten die Beamten noch nicht abschließend klären.

    Die Bundesbank rät zur Erkennung von Falschgeld dazu, zu fühlen, zu sehen und zu kippen: So sind im Licht bei echten Euro-Banknoten etwa Wasserzeichen zu sehen und beim Kippen zeigen sich regenbogenartige Effekte. Zudem befinden sich bei echten Euroscheinen Schraffuren am rechten und linken Rand, die erfühlt werden können.

    Geldscheine auf einem Haufen
  • Top-Thema

    Möchtegern-Fahrraddiebe flüchten zu Fuß

    Wir starten mit einem Einbruchsplan, der von der Polizei durchkreuzt wurde: In Limburg sind in der vergangenen Nacht Unbekannte mit ihrem Transporter in das Schaufenster eines Fahrradhändlers gefahren. Sie hatten laut Polizei schon Fahrräder zum Abtransport aus dem Laden im Stadtteil Eschhofen geholt – doch dann kam ihnen eine Streife in die Quere. Die Möchtegern-Fahrraddiebe flüchteten zu Fuß, ihr Auto blieb zurück am Tatort. Wie hoch der Sachschaden an dem Gebäude ist, steht noch nicht fest.

    Polizeiauto mit Blaulicht bei Nacht
  • 3, 2, 1 - los!

    Porträt Bernhard Böth

    Guten Morgen zusammen, ich begrüße Sie zu unserer Morgenticker an diesem Donnerstag. Heute bekommen Sie von mir das Wichtigste vom Abend, aus der Nacht und alle aktuellen Nachrichten vom Morgen. Mein Name ist Bernhard Böth – und ich freue mich auf die kommenden vier Ticker-Stunden bis 10 Uhr. Wenn Sie mir eine Nachricht schreiben möchten: hier entlang.