Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstag im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Adé und Goodbye - aber vor allem: Auf Wiedersehen!

    Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist zehn Uhr und damit leider schon offizielles Ende des Morgentickers. Es war mir ein Fest mit Ihnen in den Tag zu starten. Hoffentlich kamen Sie auch gut in den Tag - trotz der Streiks. Vor allem drücke ich Holger und seiner Partnerin die Daumen, dass sie heute ihren Flieger erwischen können. Er schrieb mir eben, dass die wenigen, die abfliegen sollen, es auch tatsächlich tun - deshalb sei er optimistisch, dass es gegen Mittag Richtung Madeira geht.

    Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle übrigens mein Kollege Simon Rustler - ... huch, das bin ja ich! Wenn Sie bis dahin noch Hinweise oder Themen aus Hessen haben, freue ich mich über eine Nachricht. In jedem Fall freue ich mich aber auf SIE - morgen früh: selbe Zeit, selber Ort. Bis dahin, tschau!

  • Demokratieforum in der Paulskirche

    In der Paulskirche in Frankfurt hat man sich gestern eine durchaus schwierige Frage gestellt: Wo sind die Grenzen der Freiheit, auch der Meinungsfreiheit? Und wo gerät die Demokratie in Gefahr?

    "Soziale Medien fühlen sich an wie absolut rechtsfreie Räume", warnte Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, beim Demokratieforum von SWR und hr am Mittwochabend in der Paulskirche. Inwieweit unsere Demokratie auch durch die AfD und die weltweiten Krisen unter Druck gerät, war Thema in der Debatte.

    Neben Buyx saßen der Publizist Michel Friedman, der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Laschet und der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, auf dem Podium. Rund 400 Menschen hörten zu. Zum Bericht des SWR geht's hier lang.

  • Ergebnis der Umfrage: Wie frühstücken Sie?

    Wie frühstücken Sie - das habe ich Sie vorhin gefragt und die meisten Mails, die ich dazu bekommen habe, waren freundliche Hinweise, dass vor allem Obst gefrühstückt wird.

    "Bei mir ist jeden Morgen Obst mit Sesam und Nüssen im Schüsselchen angesagt - mit Obst nach Saison und Honig, Datteln oder Rosinen", schreibt mir Morgenticker-Leserin Karola. Mensch, das klingt richtig gut - und passt viel besser zum Tag der gesunden Ernährung als Waffeln und Pancakes (das war übrigens die am wenigsten gewählte Option mit unter zwei Prozent).

    Erstaunlich finde ich, dass fast 40 Prozent lediglich einen Kaffee trinken. Ich, als strikter Angehöriger der Tee-Fraktion, bewundere Ihre Magenstärke. Am beliebtesten ist danach übrigens das klassische deutsche Frühstück: Brötchen, Brot und alles was drauf passt. Aber ich höre jetzt mal auf übers Essen zu schreiben - bis zur Mittagszeit sind es ja noch über zwei Stunden. Nicht, dass der Appetit zu groß wird ...

  • Katze in Frankfurt-Schwanheim sitzt auf Baum fest - Rettungsaktion schwierig

    Das ist leider nicht der Cat-Content, den ich Ihnen gerne präsentieren würde: Im Wald von Frankfurt-Schwanheim versuchen Feuerwehrkräfte und Anwohner eine Katze zu retten. Seit gestern soll das kleine graue Tierchen da sitzen, berichten Anwohner - ganz in der Nähe des Waldrands, an der Rheinlandstraße bei einem Zebrastreifen. Und es ist ein bisschen verzwickt: Offenbar kommt die Feuerwehr nicht mit der Drehleiter ran - zusätzlich sei der Baum von innen hohl. Deshalb soll offenbar auch kein Kletterer zum Einsatz kommen, weil das gefährlich wäre. ☹️

    ein Baum, darauf ganz klein die Silhouette einer Katze

    Ich habe eben mit Janina aus Schwanheim gesprochen, die um die Ecke wohnt und uns dieses Bild geschickt hat - sie sagt, dass die Katze schon aufgehört hat zu miauen, still geworden ist. Die Hoffnung der Anwohner ist jetzt, vielleicht mit einer Hebebühne dranzukommen. Ich bin mir sicher, liebe Schwanheimerinnen und Schwanheimer, ganz Hessen drückt euch die Daumen, dass ihr und die Katze das schafft! 🙏

  • Tech-Tour in Fulda gibt Einblicke in Berufe und Firmen

    Schalten wir kurz in die angeschlossenen Funkhäuser - diesmal ins Studio Osthessen: In Fulda findet am Wochenende - genauer: am Samstag - erstmals eine Tech-Tour statt. Schüler und Studis sollen so Einblicke in Tätigkeitsfelder und Karriere-Chancen in Firmen aus der Technologie-Branche bekommen, wie der Landkreis Fulda ankündigte. Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr am Omnibusbahnhof (ZOB) und werden mit Bussen zu den Unternehmen gefahren. Auf drei verschiedenen Touren werden zehn Firmen angesteuert. Von den 100 Plätzen stehen noch einige wenige zur Verfügung - deswegen tickern wir Ihnen das heute, sonst wär's zu spät. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier.

    Veranstaltet wird die Aktion vom TechHub Region Fulda e.V. und der Azubi Region Fulda. Den Teilnehmenden sollen Einblicke in Fuldaer Firmen gewährt werden - vom aufstrebenden Startup bis zum etablierten Weltmarktführer. Das Angebot richtet sich an Interessierte von MINT- und Techberufen. MINT-Fächer ist eine Bezeichnung für Fächer oder Berufe aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

  • Popmusiker Bosse sucht Mitsänger für Konzerte in Gießen und Frankfurt

    Chöre in Hessen aufgepasst! Der Popmusiker Bosse kommt im Rahmen seiner "Übers Träumen"-Tour am 27. April nach Offenbach. Weil immer alleine Musik machen doof ist (das weiß ich als Hobby-Klavier-Spieler sehr gut), sucht Monsieur Bosse für den Auftritt in der Stadthalle noch musikalische Begleitung. Bewerben können sich Chöre, indem sie ihre Version seines Hits "Ein Traum" performen und bis 11. März bei Instagram hochladen. Das Ganze ist also auch noch 'ne prima Werbeaktion für den Song - der Schlingel weiß wie's geht. Mitsänger werden übrigens auch für die Sommertour gesucht, die ihn am 22. August nach Gießen führt. Hier ist am 13. Mai Bewerbungsschluss. Mehr Kultur-News gibt es übrigens auch in unserem Kultur-Ticker.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Migrationsgipfel: Boris Rhein im Interview bei hr-iNFO

    Seit Monaten beklagen Städte, Landkreise und Gemeinden, dass sie bei der Aufnahme von Flüchtlingen überfordert sind. Nach dem Bund-Länder-Treffen gestern hat sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) zuversichtlich gezeigt, die Kommunen bald entlasten zu können. Rhein sagte dem hr, in Sachen Zuwanderung sei so viel in Bewegung wie noch nie.

    Gleichzeitig fordert Rhein von der Bundesregierung, Vereinbarungen in der Asylpolitik schneller anzugehen als bisher. Bei der Umsetzung müsse es mehr Tempo geben. Rhein ist derzeit der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz - und war bei hr-iNFO im Interview. Hier finden Sie das Gespräch zum Nachhören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Boris Rhein im hr-iNFO-Interview mit Doris Renck

    Boris Rhein (l-r), Olaf Scholz (SPD) und Stephan Weil (SPD)
    Ende des Audiobeitrags
  • Wie entwickelt sich die Hochhaus-Landschaft von Frankfurt?

    Die Skyline von Frankfurt ist berühmt, wird geschützt und sieht jedes mal toll aus, wenn man auf der A5 in Richtung Süden fährt und sie sich plötzlich vor einem eröffnet (ich hoffe, Sie wissen, welche Stelle ich meine - ich lieb den Anblick wirklich sehr).

    Warum schreibe ich das? Weil heute ein Hochhausentwicklungsplan für Frankfurt vorgestellt wird. Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen, sowie die planungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Römerkoalition stellen den Entwurf des neuen Hochhausentwicklungsplan vor - sprich: Wir wissen dann, wie sich die Skyline weiterentwickeln soll. 🏗️

    Aktuell sind insgesamt sind rund 40 Hochhäuser in "Mainhattan" über hundert Meter hoch. Etwa die Hälfte davon misst sogar über 150 Meter, was allgemein als Definition von Wolkenkratzern gilt. Planungsdezernent Marcus Gwechenberger (SPD) hatte bereits angekündigt, geplant sei "eine maßvolle Entwicklung".

    Wohnhäuser am Westhafen und im Hintergrund die Frankfurter Skyline.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Falls Sie am Schreibtisch sitzen und einen Spitzer zur Hand haben, spitzen Sie ausnahmsweise die Ohren. Hier gibt's alles Wichtige aus der Nacht zum Hören. Die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Tag der gesunden Ernährung: Wie frühstücken Sie?

    Heute ist Tag der gesunden Ernährung - und daher habe ich Sie vorhin gefragt, wie Sie frühstücken. Kurz darauf kam die Kollegin Antje Buchholz, die treue Morgenticker-Leser sicher kennen, und zeigte mir ihr Frühstück vom Wochenende. Das sei so schön gewesen, dass sie es fotografieren musste, sagte sie. Zugegeben: Es ist nicht selbst gemacht.

    Eine Bowl mit vielen gesunden Sachen drin

    Sie können sich gerne noch an der Umfrage beteiligen - die ist aber nicht immer so gesund, wie bei Buchholzens:

    Voting

    Wie frühstücken Sie?

    Bis zu 9 Antworten möglich 0/9
  • Top-Thema

    Bad Homburger Rechtsanwältin wegen Betrug vor Gericht

    Wer zu einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt geht, rechnet vielleicht mit einer höheren Rechnung, aber nicht damit, betrogen zu werden: Genau das wirft aber die Staatsanwaltschaft einer 43 Jahre alten Rechtsanwältin aus Bad Homburg vor - und dafür soll sie, wenn es nach den Staatsanwälten geht, für sechs Jahre ins Gefängnis. Das berichtet unsere hr-Gerichtsreporterin Heike Borufka exklusiv.

    Die Frau soll als Berufsbetreuerin ältere Klienten um etwa 44.000 Euro gebracht haben und habe ein ausgeklügeltes Betrugssystem betrieben, sagte eine Staatsanwältin dem hr. Sie sprach von egoistischem, geldgierigem Handeln: Die Angeklagte habe falsche und überhöhte Rechnungen eingereicht und Testamente gefälscht. Die Staatsanwältin beantragte ein lebenslanges Berufsverbot für die Anwältin. Die Allgemeinheit müsse vor ihr geschützt werden. Die Angeklagte gab einen Teil der Vorwürfe zu. Der Staatsanwältin warf sie vor, sie seit Jahren brachial zu verfolgen. Sie habe alles verloren. Das Gericht bat sie um eine Bewährungsstrafe. Das Urteil wird Ende nächste Woche erwartet.

  • Der Bahnstreik und die Medien

    Noch einen Gedanken zum Bahnstreik: Die Pendlerinnen und Pendler stellt das vor große Herausforderungen, Frust, Ärger - Sie wissen, was ich meine. Aber auch wir Medien-Eulen fragen uns jedes Mal, wie wir über diesen Streik berichten sollen. Es ist ja wichtig, betrifft so viele Menschen - aber ist doch immer recht ähnlich. Schicken wir also einen Reporter an einen Bahnsteig, der dann erzählt, dass … nichts los ist?

    Die Satire-Kollegen von Extra3 haben vor zehn Jahren (!) einen Standard-F-Bahnstreik-Beitrag gedreht und obwohl ich ihn schon x-mal angeschaut habe, bringt er mich immer noch zum lachen. Vielleicht tröstet er Sie ja minimal darüber hinweg, dass der Weg zur Arbeit heute und morgen ziemlich besch...eiden ist.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Stockender Verkehr hier, stockender Verkehr da

    Der Blick auf Hessens Straßen eröffnet glücklicherweise keinen Megastau, aber hier und da stockt es: mal bei Gießen auf der A485, mal auf der A3 bei Seligenstadt, mal auf der A5 bei Zwingenberg. Ansonsten wissen Sie ja bereits vom Bahnstreik - und vom Streik am Fraport. Hier geht's zu allen Verkehrsmeldungen:

  • Betrug bei Gebrauchtwagen: Razzia in Frankfurt gegen Großfamilie

    Ein gebrauchtes Auto verkaufen oder kaufen - das ist immer mit ein bisschen Magengrummeln verbunden; vor allem um die Frage: Werde ich nicht über’n Tisch gezogen? Die Polizei hat gestern offenbar einige Verdächtige innerhalb einer Großfamilie festgenommen, die tatsächlich betrogen haben sollen.

    Ich will Ihnen nicht zu viel verraten (ich möchte ja, dass Sie den Artikel lesen 😉), aber wie sie das gemacht haben sollen, ist schon ziemlich irre. Nur so viel: Sie haben Motoröl ins Kühlwasser der Autos getan. Hier geht’s zur ganzen Geschichte:

  • Tag der gesunden Ernährung - wie frühstücken Sie?

    Packen Sie heute das Nutella-Brot aus, braten Sie sich daumendicken Frühstücksspeck und kippen Sie lustvoll den fünften Zuckerwürfel in den Kaffee - oder lassen Sie es, denn heute ist: TAG DER GESUNDEN ERNÄHRUNG. Den Tag gibt es zum 27. Mal - er wird vom Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) initiiert und soll aufklären über, Sie ahnen es, gesunde Ernährung.

    Freilich hat das Obenstehende nicht viel mit gesunder Ernährung zu tun, aber möglicherweise mit Spaß an der Freud’ und das ist auch schön. Weil belehren keinen Spaß macht und ich Ihnen ganz bestimmt nicht Ihr Frühstück madig machen werde, möchte ich SIE fragen: Wie frühstücken Sie? (Sollten Sie sehr ausgefallen Frühstücken, freu' ich mich über eine Nachricht - dann können sich andere auch inspirieren lassen.)

    Voting

    Wie frühstücken Sie?

    Bis zu 9 Antworten möglich 0/9
  • Top-Thema

    Polizeibeamter Gaw tritt aus AfD aus

    Es hat gescheppert im politischen Wiesbaden: Die AfD im Landtag verliert einen Abgeordneten, wieder einmal. Bereits vier Mitglieder hat die zerstrittene Fraktion im hessischen Landtag verloren - in der vergangenen Legislaturperiode durch Austritt oder Ausschluss. Diesmal ist es Dirk Gaw, der die Partei verlässt.

    Der 52 Jahre alte Polizist aus Hammersbach (Main-Kinzig) bestätigte dem hr diesen Schritt gestern Nachmittag. "Ich habe lange mit mir gehadert und durchgehalten. Aber ich habe einfach keine Kraft mehr", sagte er. Es gebe mehrere Gründe für den Austritt. Ein aktueller Anstoß sei der Bericht über die Teilnahme von AfD-Mitgliedern an einem Treffen in Potsdam, bei dem unter dem Schlagwort "Remigration" Pläne diskutiert, eine große Anzahl von Menschen zu zwingen, das Land zu verlassen.

  • Top-Thema

    Hubschrauber-Absturz in Gernsheim

    Ein Glück ist dabei keiner verletzt worden: In Gernsheim (Groß-Gerau) ist gestern Nachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie durch ein Wunder sind beide Insassen unverletzt geblieben. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar - falls wir im Laufe des Morgens aber noch Infos von der Polizei bekommen, lesen Sie es hier.

  • Top-Thema

    Tödlicher Schlag bei Fußballspiel: Urteil im Prozess gegen 17-Jährigen erwartet

    Viele können sich noch an diese furchtbare Nachricht erinnern: Am Pfingstsonntag im vergangenen Jahr treffen bei einem Jugendturnier zwei Fußballmannschaften im Frankfurter Norden aufeinander, es kommt zu einer Schlägerei, am Ende ist ein 15-Jähriger tot. Der Prozess läuft schon eine Weile - heute könnte es zu einem Urteil gegen den 17-Jährigen mutmaßlichen Täter kommen.

    Dem Angeklagten wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Nach Abpfiff war es laut Anklage zu einer Schlägerei zwischen französischen und deutschen Spielern gekommen. Der Prozess selbst ist nicht öffentlich - wir können unsere Reporter daher nicht in den Gerichtssaal schicken. Sobald uns das Urteil aber bekannt wird, können Sie es hier auf hessenschau.de lesen.

  • Streik bei Fraport: Grüße vom Transitbereich

    "Noch etwas verschlafene Grüße vom Transitbereich des Frankfurter Flughafen", sendet mir eben Holger Fischer aus Gießen. Seine Partnerin und er hatten es gestern Abend noch rechtzeitig vor dem heutigen Streik zum Flughafen geschafft und auch gestern schon den Sicherheits-Check gemacht, weil der ja heute bestreikt wird. Jetzt hoffen sie, dass sie am Mittag nach Funchal (Madeira) fliegen können.

    "Auch wenn das keine entspannte Nacht war, ist die Variante sicherlich besser, als heute nicht mehr durch den Sicherheitsbereich zu kommen", schreibt Holger - ist aber ein bisschen enttäuscht: Vom Flughafen gab's offenbar für die übernachtenden Gäste weder Kaffee noch Decken. Er schreibt: "Wir können den Frust und Ärger derer verstehen, die heute vor verschlossenen Kontrollbereichen stehen".

    Ein Selfie - daneben liegt eine Frau auf Bänken im Flughafen und schläft.

    Holger, hoffentlich kommen Sie beide nach Madeira! Schönen Urlaub & Grüße zurück!

  • Nach Brand von Laster: A3-Fahrbahn muss neu asphaltiert werden

    Wer gestern auf der A3 in Richtung Norden fahren wollte, der hatte mit einem dicken Stau zu kämpfen: Gegen 10.30 Uhr ist dort ein Lkw auf der rechten Spur auf einen anderen Laster aufgefahren. Es sei niemand verletzt worden. Der aufgefahrene Laster habe nach kurzer Zeit angefangen zu brennen, auch sei Öl ausgelaufen. Dadurch ist laut Polizei die Fahrbahn so beschädigt worden, dass neu asphaltiert werden musste. Zusätzlich sprang das Feuer auf die Böschung über. Zwischen Kelsterbach und Niedernhausen staute sich der Verkehr zeitweise auf mehr als 20 Kilometern.

    Ein mit Papier beladener Lkw war auf der A3 ausgebrannt.
  • Wetter: Sonnig bis 12 Grad, im Norden und Osten auch mal ein bisschen Regen

    Dichte Wolken im Norden und Osten hängen über unserem (sonst sehr) schönen Bundesland. Da können auch ein paar Regentropfen fallen - verstärkt im Osten. Sonst scheint heute vielerorts und häufig die Sonne. Es bleibt trocken, aber mehr als 12 Grad in der Spitze sind erstmal nicht drin. Hier finden Sie detaillierte Wetterinfos zu Ihrer Region:

  • Top-Thema

    Frankfurts Ehrenplakette für Apfelwein-Experten

    Es ist viiiel zu früh am Morgen, um über Apfelwein nachzudenken - sage ich. Aber Mike Josef (SPD), der Frankfurter Oberbürgermeister, wird vermutlich trotzdem jetzt über das hessische Traditionsgetränk nachdenken. Josef hat heute nämlich eine Art "Apfelwein-Termin" - er überreicht die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt an Gerhard Weinrich, den Vorsitzenden des Vereins, der am Lohrberg das "MainÄppelHaus" betreibt.

    Seit über 20 Jahren macht Weinrich erlebnispädagogische Vermittlung der ökologischen Bedeutung von Streuobstwiesen und gilt als allseits anerkannter Experte in Sachen Apfelwein - um sein ehrenamtliches Engagement sowie seine Verdienste um den Erhalt der Artenvielfalt zu würdigen, gibt's dafür heute die Plakette. Und vielleicht wird auch mal darauf angestoßen. In jedem Fall - ob mit Kaffee, Tee oder (später) mit Apfelwein: Prösterchen!

    Apfelbäume in einer Plantage. In einer Reihe zwischen den Bäumen läuft ein Mann.
  • Top-Thema

    Streik am Flughafen: über 1.000 Flüge fallen aus

    Als wäre ein Streik nicht genug - nein, bei uns in Hessen setzt man noch einen drauf. Am Frankfurter Flughafen streiken das Bodenpersonal der Lufthansa und die Sicherheitskräfte. Wegen der ausfallenden Kontrollen könnten keine Passagiere von der Landseite den Flughafen betreten, erklärte ein Sprecher.

    Ursprünglich waren für den Donnerstag 1.170 Starts und Landungen mit rund 160.000 Passagieren an Bord geplant. Die Airline bemühe sich, 10 bis 20 Prozent des üblichen Flugangebots aufrechtzuerhalten. Fraport bat alle Passagiere, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, am Donnerstag nicht an den Flughafen zu kommen und Kontakt mit ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen.

    Videobeitrag

    Video

    Streik legt Flughafen Frankfurt lahm

    Anzeigetafeln am Flughafen, die auf Streik hinweisen
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    GDL bestreikt die Bahn - bis morgen, 13 Uhr

    Und (beinahe) täglich grüßt … nein, nicht das Murmeltier, sondern leider der Bahnstreik. Die Lokführergewerkschaft GDL streikt wieder im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Er läuft auch schon: Seit heute Nacht um zwei Uhr fahren wenig bis keine Züge. Der Ausstand im Personenverkehr solle 35 Stunden dauern und wäre demnach morgen um 13 Uhr vorbei. Am Montag hatte GDL-Chef Claus Weselsky den Streik angekündigt. Es ist der fünfte seit November.

    Ein lieber Kollege aus unserer hr-Kulturredaktion steckt wegen des Streiks im Urlaub in Italien fest. Der arme, arme Kerl … Für alle anderen, die vom Streik betroffen sind, habe ich tatsächlich Mitleid.

    Videobeitrag

    Video

    Lokführer-Streik in Hessen angelaufen

    Leerer Bahnsteig in Frankfurt
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen, miteinander!

    Sehr geehrte Freunde des unterbrochenen Nachtschlafs, es ist auf den Punkt genau sechs Uhr - Zeit für den Morgenticker auf hessenschau.de. Alles Wichtige für Hessen, das wissen Sie als geneigte Leserinnen und Leser, bekommen Sie bis 10 Uhr hier. Ich bin Simon Rustler und freue mich sehr, Sie heute in den Tag zu begleiten.

    Sollte Ihnen thematisch was fehlen, sollten Sie einen Tippfehler oder eine unsaubere rhetorische Figur finden - schreiben Sie mir gerne. Fotos können Sie ebenfalls loswerden - hier können Sie sie hochladen.

    Der digitale Bleistift ist gespitzt, der Tee leicht überzogen, aufi-gehts!

    Porträt Simon Rustler